Beiträge von Chryz

    Hey Bernd,
    tja, vielleicht hast du Recht. Auch wenn ich nicht weiß, wie die rechtliche genau aussieht - schon gar nicht in Frankreich...

    Natürlich ist es legitim legal erworbenes Wissen oder Bauteile weiterzuverkaufen. An dieser Stelle hinterlässt es bei mir trotzdem einen faden Beigeschmack, da die Entwicklung des Amps kostenlos gemacht wurde und der Bausatz - nach meiner Einschätzung - nicht auf exorbitante Gewinne angelegt ist.
    Die Schaltung zu verwenden ist ja noch eine Sache, den Bausatz 1:1 zusammenzubauen und dann unter eigenem Namen zu vertreiben, klingt für mich schon stark nach "Le Erfindöör- c'est moi!"
    Unabhängig von der rechtlichen Seite, ist es nicht gerade die feine Art. Aber vielleicht denke ich da zu einseitig...
    mfg

    Chryz

    Moin,

    Zitat von ringleader;321248

    verstehe.. dann werd ich das wohl einen geübten elektriker machen lassen.

    das ist ein guter Plan! :)
    Wenn es nur um eine "Verlängerung" bzw. eine Verbindung geht, brauchst du eigentlich keine zusätzliche Sicherung einzubauen. Wichtig ist, dass die Netzanschlüsse inkl. Schutzleiter korrekt und berührungssicher verdrahtet sind. Und ggf. ein Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden ist.
    Wenn du einen Elektriker an der Hand hast, sprich dein Vorhaben mit ihm durch und lass es vor Benutzung am besten prüfen.
    mfg

    Chryz

    Hey Andy,
    das ist original deine Platine, oder? Ehrlich gesagt, ich finde das überhaupt nicht egal. Das ist extrem dreist!
    Ich finde es bemerkenswert, dass du deine Entwicklungsarbeit der Community frei zur Verfügung stellst und dass es einen so günstigen Bausatz gibt. Dazu gibt es kostenlosen Support bei Aufbauproblemen oder Tuningfragen.
    Dass jemand eine Schaltung abkupfert... ok. Kaum ein Hersteller hat irgendwo das Rad neu erfunden. Aber einfach die Anordnung der Potis zu verändern (sieht übrigens grausam aus!) und den Bausatz als Eigenkreation zu verkaufen, finde ich unverschämt. Einen "dezenten Hinweis" finde ich das mindeste, was nötig wäre. Ich hätte in dem Fall sogar Verständnis für eine Abmahnung...
    mfg

    Chryz

    Hey Ringleader,
    ehrlich gesagt habe ich die Frage nicht ganz verstanden: Was heißt "und hinten soll dann irgendwie eine ganz normale schuko verteilerdose..."?? Was möchtest du denn erreichen mit der Lösung?

    Welche Lösung du auch immer nimmst: Sei dir bewusst, dass du hier mit Netzspannung (239VAC) hantierst! Das sind keine 9VDC mehr wie bei normalen Effektgeräten. Hast du Erfahrung in diesem Bereich? Wenn nicht, hol dir bitte sachkundige Unterstützung bei der Umsetzung, sonst kann das tötlich enden!
    mfg

    Chryz

    Moin Jens,
    die Wimas kansnt du z.B. auf Eyelet Boards verarbeiten, wenn du dich von der Lötleiste verabschieden kannst. Ich habe das auch mal gemacht mit Draht an die Beine löten und die dann an die Leisten.... würde ich nicht mehr machen:
    - aufwendig und fummelig
    - die Drähte erhitzen schnell -> lötest du an der einen Seite, geht die andere wieder ab

    Investier lieber die paar Euro in Orange Drops oder ähnliche, die etwas längere Beine haben. Spart ne Menge Ärger.

    Zu Punktraster gibt es immer wieder mal Diskussionen: die freie Leiterbahn gegen Spannungsüberschläge ist das mindeste! Teils sind die Platinen aber gar nicht für solche hohen Spannungen ausgelegt. Also lieber Finge weg und eine anständige Lötleiste / Eyeletboard verwenden.
    mfg

    Chryz

    Hey,
    wenn ich mir noch einen Kommentar erlauben darf: die Lötstellen auf der Platine sehen alles anderes als vertrauenserweckend aus. Falls es demnächst mal Aussetzer oder Tonprobleme gibt, weiß du wo du ansetzen kannst. ;)
    Schau dir im Internet doch mal ein Löt-Tutorial an. Das wird dir auch in Zukunft helfen und u.U. viel Ärger ersparen. Wenn du es einmal drauf hast, geht dir die Arbeit auch deutlich leichter von der Hand.
    mfg

    Chryz

    Moin,
    durch die Wärme trocknet die Farbe etwas schneller und der Lack soll auch härter, also widerstandsfähiger werden. Es stinkt aber auch fürchterlich, also gut überlegen ob man das im heimischen Ofen macht!
    Und Achtung: Keinen Klarlack in den Ofen, der wird dann gelblich!
    mfg

    Chryz

    Moin,
    die Cabsim simuliert eine Lautsprecherbox. Insofern macht es aus meiner Sicht Sinn, sie auch so einzusetzen. Sprich: nach einem (Pre-)Amp und nicht direkt nach der Gitarre oder vor dem Amp.
    Warum benutzt du denn noch eine DI Box dazwischen? Hast du Probleme mit Brummen? Wenn nicht, lass sie einfach mal weg.
    mfg

    Chryz

    Moin,
    ich habe nur Metallschicht-Rs verwendet. Das könnte u.U. schon was ausmachen. Gerade beim Eingangswiderstand!

    Deine Signalkette ist mir noch nicht 100%ig klar. Mic-Eingang würde ich vermeiden, da das Signal eigentlich schon zu hoch ist und der Ausgangs eher eine Line-Impedanz hat. Probier mal den Line-in aus.

    Konkret:
    Gitarre -> Preamp -> ( -> evtl. Endstufe mit Lineout) -> Cabsim -> Line in Soundkarte/Mixer.

    Ansonsten tausch mal die Widerstände aus, das dürfte ebenfalls etwas helfen.

    mfg

    Chryz

    Moin,
    ob die 20mA etwas ausmachen hängt davon ab, was dein Netzteil leistet und wieviel Leistung die angehängten Effekte benötigen. Notfalls kann man auch eine Low current LED verbauen, die nur um die 2mA braucht.

    Eine galvanische Trennung kann ich in Magnus Layout übrigens nicht sehen. Beide Massen sind miteinander verbunden. Ich glaube wollte damit nur sagen, dass die LEDs in der Box über die Batterie versorgt werden und die Effekte eben über den Verteiler, der am Steckernetzteil hängt.
    mfg

    Chryz

    Hallo Walli,
    warum meldst du dich dann hier im Forum an? Wenn du dich beschweren möchtest - was dein gutes Recht ist - solltest du in den entsprechenden Laden gehen und es dort tun.

    Ansonsten ist es durchaus üblich ein "Hallo" und "Grüße" in seinen Beitrag einzufügen. Von einer Vorstellung deiner Person mal abgesehen. ;)
    mfg

    Chryz

    Moin,

    du kannst z.B. hier stöbern:
    http://forum.musikding.de/vb/showthread.…ght=l%F6tkolben

    und noch ein paar allgemeinere Tipps hier:

    http://forum.musikding.de/vb/showthread.…ght=l%F6tkolben

    Bei den Anforderungen würde ich min. 40W empfehlen, sonst hast du bei Klinkensteckern meist keine Freude. Wenn es um Lochraster geht, reicht mir persönlich meist auch der 15W Kolben, geht aber auch mit 40W.
    Dass der Griff nicht heiß wird, sollte(!) selbstverständlich sein. Gerade bei Billig-Produkten wäre ich hier vorsichtig.
    Wenn die Flexibilität des Kabels so wichtig ist, solltest du den Kolben auf jeden Fall mal in die Hand nehmen vor dem Kauf. Das Empfinden ist da ja immer sehr subjektiv.
    Konkret kann ich persönlich dir z.B. einen Ersa 40W Handlötkolben empfehlen. Der hat schon einige Amps und Effekte überstanden und tut immer noch. Dazu eine anständige Halterung mit Schwamm und gut ist. Temperaturregelung habe ich bisher nicht gebraucht. Wenn man 0815 Bastler ist, kann man m.E. darauf auch erstmal verzichten.

    Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
    mfg

    Chryz

    Moin,
    schonmal die Suchfunktion genutzt? Da gibt es schon eine Menge Empfehlungen für Lötkolben. Und auch Diskussionen zu den unterschiedlichen Preissegmenten. Das hängt natürlich stark davon ab, für was und wie intensiv zu den Kolben nutzen willst.

    Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition in einen Markenkolben. Muss ja nicht gleich eine große Station sein.

    Wenn es Obi sein muss, würde ich hingehen und sehen was die überhaupt haben. Meist ist die Auswahl in Baumärkten ziemlich begrenzt. Dann ist die Frage nicht "was sollte ich mir am besten kaufen", sondern "Was haben die, was meinen Vorstellungen am nächsten kommt."
    Achte v.a. drauf, dass man auch anständige Ersatzspitzen für den Kolben bekommt! Das ist bei Billig-Geräten u.U. ein Problem. Was es zumindest bei mir....
    mfg

    Chryz

    P.S. Die Spitze solltest du nicht schleifen. Immer anständig reinigen beim Löten (nasser Schwamm o.ä.) und wenn sie dann hinüber ist eine neue kaufen.