Beiträge von LöD

    jetzt muß ich mal blöd fragen:
    Wie lernt man denn diese ganzen Dinge in einer entsprecheden Ausbildung?
    Wie wird einem löten beigebracht nach allen Regeln der Kunst?
    Hier gibts ja zig unterschiedliche Meinungen, wie geht´s richtig?
    Ich bin als Autodidakt vom bruzzeln übers schmoren und ankokeln zum löten gekommen.
    Ich bekomme mittlerweile mech. haltbare und el. leitende Lötstellen hin, aber meine Technik ist sicher nicht nach Lehrbuch!
    Also, wie geht´s wirklich?
    LöD

    Nabend Allerseits,

    habe mir die Woche günstig ein altes Hameg 512-7 geschossen, jetzt brauche ich noch Tastköpfe. ich hätte gerne zwei Stück 1:1 und 10:1, umschaltbar und mit Klemmhaken.
    Die Frage ist jetzt: Sollte ich mir gebrauchte Markentastköpfe kaufen und welche wären das? (Hameg, Phillips, Tektronix, ???)
    Oder tuns auch die billigen für 12 Euro das Paar in der Bucht?
    Das Oszi kommt zum Einsatz für Audioanwendungen sprich Effekte und Röhrenamps.

    Habe auch bei Tubetown die selbe Frage gestellt...

    Freue mich auf Meinungen.
    Danke
    LöD

    Moin moin
    ich habe ein 6G15 mit Autogroundlift gebaut. Und eine 6k6 im Einsatz. Ich würde auch empfehlen diese zu verwenden. Ich finde den Sound damit weinger "grätzig" im Vergleich von meinem DIY 6G15 und einem Fender reissue Teil, bei gleichem Schaltplan (klar können auch Bauteiltoleranzen eine Rolle spielen) Aber die 6K6 verstärkt weniger als eine 6V6 und die Schaltung ist darauf ausgelegt worden.
    LöD

    ich hab die selbe Lötstation wie Bernd, funktioniert tadellos.
    Tolles Ding was braucht man mehr?
    Ich brauch aber schon regelmäßig ne neue Spitze, aber das liegt an meiner schlechten Löttechnik.
    Ich drück auch mal mit dem Kolben oder fahre zu heiß...
    Außerdem bin ich der LöD und darf des!

    Habs mal aufgebaut gestern Abend. Das tut nicht wirklich gut zusammen. (Für meine Zwecke)
    Booster hinterm Fuzz werde ich heute Abend nochmal testen. Aber das nur aus akademischem Interesse, weil das wird ja auch nicht leiser...
    Zumal der SHO von gleichlaut bis abartig geht und ich somit das Fuzz nicht gezähmt bekomme.
    Da gefällt mir die Variante mit dem Poti vor dem Fuzz besser.
    Ich werde vermutlich diese Variante auch fixieren. Ich habe ein wenig mit treble bleed caps experimentiert, gerade wenn man die Potis weit runter dreht bekommt man so noch ein wenig biss mit rein, allerdings verändert sich die Regelcharakteristik auch stark, ich muß mal noch mit den Werten experimentieren.
    LöD

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir ein Merkin Fuzz zusammengebraten, es gefällt mir soundmäßig sehr gut. (nur ein wenig zu bassig)
    Allerdings zerrt es brutal schnell und heftig, einen medium oder weniger Zerrsound bekommt man nur mit sehr weit zurückgedrehtem Volumepoti an der Gitarrre hin. Dann klart der Sound aber auch wirklich schön auf.
    Aber das Zurückdrehen ist unpraktisch weil wenn man das Fuzz ausschaltet hat man fast keinen Sound mehr weil eben das Volume fast auf Null steht.

    Soweit zur Vorgeschichte.
    Ich sucher also eine Möglichkeit den Zerrgrad zu beeinflussen. Erste Idee war einfach ein 1M Volumepoti vornedran, damit kopiere ich die Volumefunktion der Gitarre, muß aber nicht mehr an der Gitte selbst drehen. Vorteil das an und Ausschalten des Fuzz passiet ohne Lautstärkesprung im Sound. Das funktioniert gut und erweitert das Klangspektrum.

    Jetzt habe ich aber nach ein wenig Recherche noch eine Lösung gefunden, nämlich einen Super Hard On Booster als Eingangsstufe für das Fuzz zu verwenden!
    Ganz schön aufwändig wenns doch mit nem Volumepoti auch geht?

    Was ist der Vorteil wenn man einen Booster nutzt für die Eingangsstufe?

    Gibt es noch andere Ideen wie man den Eingang besser regelbar bekommt?

    So und die zweite Frage: Das Merkin ist ein wenig bassig, der Konturregler hat einen Effekt aber nicht wahnsinnig stark.
    Was kann man tun um das ein wenig zu verbessern?
    Die Katoden äh Emitter Cs verändern? Koppel Cs verändern?

    Sound soll Surf / Spaghetti Western / Link Wray etc. tauglich werden
    mit Jaguar/Jazzmaster und Fender Combo.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LöD

    Angeschmort sieht in dem teil nichts aus, man sieht nur, daß mal Elkos gewechselt wurden.

    Ich geh heute Abend mal mit dem Gerät zu nem alteingesessenen Fernsehtechniker bei mir im Ort,
    der hat telefonisch schonmal zugesagt "mal reinzuschauen".
    Vllt isses nur n Wackler oder kalte Lötstelle.
    Das Gerät war schließlich mit der Post unterwegs...

    Zudem hätte ich vom Verkäufer das Angebot er überweist mir die Hälfte des Kaufpreises und ich behalte das Gerät oder er nimmts ganz zurück.
    Dann würde aber insgesamt ca. 30€ für Versand verlieren.

    Schaumer mal!

    Danke schonmal für Eure Tipps.

    LöD

    und was soll ich jetzt machen? kann man das versuchen zu reparieren? Ich habe keinen Schaltplan, hab zwar schon gesucht aber noch nix gefunden.
    ich habe von einer Reparatur im Netz gelesen da gings auch um die X-Ablenkung, da waren dann zwei Trannies defekt.
    Der Hor. ext Schalter hatte ich auch betätigt, solange es noch halbe Breite angezeigt hat, da hab ich den Effekt daß es auf einen Punkt geht gesehen.
    Aber trotzdem nur halbe Breite deutet ja auch schon auf einen Defekt hin, oder?
    Kann das ein Fernsehtechniker reparieren? Ist ja ähnlich wie ein Röhrenfernseher?
    Lohnt das?
    Das Oszi hat 75 gekostet, wenn man das jetzt nochmal durch die Republik schickt fressen die Versankosten den Wert auf.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen einen Schaltplan aufzutreiben. Kann schonmal nicht schaden.

    Edith meint: ich habe ein Servicemanual gefunden!
    http://elektrotanya.com/hameg_hm705_os…f/download.html

    Guten Morgen allerseits,

    ich habe mir ein gebrauchtes Oszi gekauft (Hameg 705) und gestern erstmals in Betrieb genommen und rumprobiert.
    Das ist mein erstes Oszi, und ich hatte noch nie eines bedient.
    Anfangs war das Bild in X-Richtung nur ca. halb so breit wie der Bildschirm, worüber ich mir aber zunächste keine Gedanken gemacht hatte.
    "Wird wohl an irgendeiner Einstellung liegen", dachte ich mir.
    Ich habe das Bild aber nicht breit bekommen. Es gibt ja zwei Potis, eines für die X-Position und eines für die X-Breite. An beiden ließ sich das Bild beeinflussen. Aber auf volle Bildschirmbreite habe ich es nicht gebracht.
    Also habe ich dem Verkäufer eine Mail geschickt mit einem Foto der halbbreiten Linien.
    Als ich gerade mit der Mail fertig war habe ich wieder auf das Oszi geschaut, da war die Linie für beide Kanäle so verformt:
    ---u---
    ---u---
    also mit nem Bauch nach unten in der Mitte.
    Und plötzlich ist die Linie zu einem Punkt in der Mitte geschrumpft.
    Ich hab natürlich überall herumgedrückt und gedreht aber es hatte keinen Effekt auf diesen Punkt.
    Gerade die tausend möglichkeitne an der Triggerung scheint ja sonst hier Einfluß nehmen zu können.
    Hab ich aber nicht hinbekommen...
    Die beiden Potis für X-Position und Breite haben auch keinen Effekt mehr, ich kann also den Punkt nicht waagrecht hin und her schieben.

    In Y-Richtung scheint alles ok, wenn man ein Signal anlegt, gibt es einen Ausschlag in vertikaler Richtung.

    So und jetzt die Gretchenfrage:
    Bin ich zu blöd das Ding zu bedienen oder ist tatsächlich die X-Ablenkung defekt?

    Und wenn ja was kann man tun? (Außer versuchen das Ding zurückzugeben)
    Erste Antwort des Verkäufers, "kann nicht sein, hatte es getestet"

    Vielen Dank fürs lesen!

    LöD

    ich weiß das passt hier nicht wirklich, aber wie sägt man mit so ner Säge gerade? Ich habe so ein Teil von meiner Schwester hier stehen aber wenn ich was sägen will läuft das Sägeblatt immer kreuz und quer davon hab noch nie nen geraden Schnitt hinbekommen...
    LöD