Beiträge von LöD

    jetzt muß ich mal blöd fragen:
    Wie lernt man denn diese ganzen Dinge in einer entsprecheden Ausbildung?
    Wie wird einem löten beigebracht nach allen Regeln der Kunst?
    Hier gibts ja zig unterschiedliche Meinungen, wie geht´s richtig?
    Ich bin als Autodidakt vom bruzzeln übers schmoren und ankokeln zum löten gekommen.
    Ich bekomme mittlerweile mech. haltbare und el. leitende Lötstellen hin, aber meine Technik ist sicher nicht nach Lehrbuch!
    Also, wie geht´s wirklich?
    LöD

    Nabend Allerseits,

    habe mir die Woche günstig ein altes Hameg 512-7 geschossen, jetzt brauche ich noch Tastköpfe. ich hätte gerne zwei Stück 1:1 und 10:1, umschaltbar und mit Klemmhaken.
    Die Frage ist jetzt: Sollte ich mir gebrauchte Markentastköpfe kaufen und welche wären das? (Hameg, Phillips, Tektronix, ???)
    Oder tuns auch die billigen für 12 Euro das Paar in der Bucht?
    Das Oszi kommt zum Einsatz für Audioanwendungen sprich Effekte und Röhrenamps.

    Habe auch bei Tubetown die selbe Frage gestellt...

    Freue mich auf Meinungen.
    Danke
    LöD

    Moin moin
    ich habe ein 6G15 mit Autogroundlift gebaut. Und eine 6k6 im Einsatz. Ich würde auch empfehlen diese zu verwenden. Ich finde den Sound damit weinger "grätzig" im Vergleich von meinem DIY 6G15 und einem Fender reissue Teil, bei gleichem Schaltplan (klar können auch Bauteiltoleranzen eine Rolle spielen) Aber die 6K6 verstärkt weniger als eine 6V6 und die Schaltung ist darauf ausgelegt worden.
    LöD

    ich hab die selbe Lötstation wie Bernd, funktioniert tadellos.
    Tolles Ding was braucht man mehr?
    Ich brauch aber schon regelmäßig ne neue Spitze, aber das liegt an meiner schlechten Löttechnik.
    Ich drück auch mal mit dem Kolben oder fahre zu heiß...
    Außerdem bin ich der LöD und darf des!

    Habs mal aufgebaut gestern Abend. Das tut nicht wirklich gut zusammen. (Für meine Zwecke)