Beiträge von lowstar

    ola,

    ich habe an den beiden lötaugen für Rx kontaktbuchsen (oder wie heissen die dinger ?) eingelötet, in die ich zuerst die beiden beine des trimmers (zwei der drei gebrückt, macht zwei in summe) gesteckt habe, und nach ermitteln des werts für Rx einen entsprechenden widerstand.
    aber achtung: kürzlich funzte das mutron nicht mehr, und ich hab lange gesucht nach einem fehler, der gar nicht existierte: die steckhülsen dürften etwas korrodiert sein, nachdem ich den widerstand bei Rx raus- und wieder reingesteckt hatte, mwappte es wieder. hab ihn aber dann gleich kleiner gemacht, geschmäcker ändern sich eben mit den jahren ;) jetzt möchte ich, das der sweep höher raufgeht, früher wollte ich den sweep sehr dunkel.

    bzgl opto: ich habe NSL32 verwendet bei meinem build. habe dann auch das magic-mojo teil bestellt bei small bear (besser gesagt: hat mir jemand aus amiland mitgebracht), aber war immer zu faul, die NSL aus- und die neuen einzulöten, ausserdem kann man dann schwer vergleichen. also werd ich einen zweiten aufbauen, und dann a/b vergleichen. aber das kann und wird dauern... ;)

    bzgl 15 µ und überhaupt: mit der originalen bypass-schaltung wirst du eh nicht glücklich werden, das eingangsgain (das für den effekt sehr wichtig ist) bestimmt die gesamtlautstärke, in true-bypass geht das schon mal überhaupt nicht gut.
    ich habe bei meinem build eine verstärkungsstufe mit opamp drangetackert, oli (ich glaube es war oli) hatte mal einen klasse schaltplan namens ultron (glaub ich, ist schon so lange her) gepostet, ein verbessertes mutron, das ist auch so eine aufhol-stufe dran. dann fällt auch der riesen 15µ non-polar weg.
    und falls du echt auf hardcore machst und den brauchst, ich hatte damals beim bau einen 15µ non-polar vom conrad (wird normalerweise bei frequenzweichen in hifi-anwendungen, genauergsagt frq-weichen in boxen, verwendet) verbaut.

    bzgl poti: ich hab ein 150K geordert und verkehrt rum angeschlossen.

    bzw: banzai, klaus und konsorten liefern auch in kleine spanische dörfer ;)

    cheers,
    lowstar

    hi leute,

    hat noch jemand die pics vom tracen des "the sweet" auf der festplatte irgendwo ?
    wenn ja, könntet ihr die bitte noch mal posten (oder mir schicken ) ?
    im alten thread sind nämlich alle pics und dateianhänge weg.
    die baumappe hab ich eh, es geht um die gutshots (einer der guten von vorn und einer trace side würde schon reichen).
    cheers,
    lowstar

    die diskussion ist schon lange beendet.
    details entnehme man den threads aud diystompboxes oder freestomp; falls man jetzt neu baut, gleich das neue projekt (v2) bauen, da ist alles haargenau wie beim oginool.
    klingt übrigens klasse, ich hab einen (nach altem pcb gebaut, da musste man ein paar sachen ändern).

    cheers,
    lowstar

    ja, ich hab den schon gebaut. ist mein lieblingsphaser für bass.
    das "dieses" hier ist ist ein gutes layout dafür, meines wissens auch das einzige.
    wenn du mit den infos auf alex´s seite nicht viel anfangen kannst, dann ist das wohl ein zeichen dafür, das du es lieber bleiben lässt und mal einfachere sachen baust.
    ausserdem braucht man für den bad stone einen aufholverstärker für true bypass, den musst du dir mit einem opamp selber bauen.

    ein kleiner tip wegen den connexions:
    * jumper between E and F
    * 100k resistor from G to ground
    * J goes to lug 2+3 of the 100k pot
    * lug 1 goes to L
    * L also connects to one pin of an spst switch
    * the other (middle) pin of the spst connects to M

    das ist aus einem meiner posts bei diystompboxes. den rest such dir bitte selber.

    cheers,
    lowstar

    ce-2b - genialer chorus für bass
    small clone - fx-level poti dazubauen, dann klingt das echt geil
    bad stone - bester phaser, den ich bisher für bass gehört habe
    meatball - for all your muah muah needs
    neutron - vintage watery burp
    tube reamer - modde die kondensatorwerte für bass (wie beim bassdrive), mit roten leds als clippingdioden sehr goil

    cheers,
    lowstar

    hallo sascha,

    welcome back.
    da liegt sie vor mir, die foxx tone machine. geiles teil, hab sie aber seit mindestens einem jahr fertig herumliegen ohne sie in ein gehäuse eingebaut zu haben...

    anyway, die plastik-knöppe-transen ? die abgeflachte seite (sind nicht ganz rund) zeigt den emitter an. basis inne midde.

    cheers,
    lowstar

    hallo,

    ich hab das polyphase schon gebaut. als optokoppler hab ich vactec vtl5c3/2 genommen, funzt einwandfrei. ich hatte nur am anfang ein paar kleinere probleme mit den opamps, mit rc4558 hatte ich in manchen potistellungen nebengeräusche und auch sonst ein paar macken (kann mich nicht mehr so genau erinnern, ist schon länger her. ist aber alles in einem thread auf diystomp beschrieben, den hast du wahrscheinlich schon gelesen). ein tausch auf ba4558 (von banzai) ließ die probleme verschwinden.
    na und ganz am anfang hatte ich ein paar bugs drinnen, ist halt ein grosser build, da können sich schon ein paar fehler einschleichen (ich hatte eine lötbrücke und ein paar vertauschte widerstandswerte glaub ich).
    soundmässig ist es interessant, wobei mir der bad stone viel besser taugt (für bass).
    das polyphase ist sehr clean und hat crispe höhen (und ist sehr pegelfest), ich könnt´s mir gut für e-piano vorstellen.
    und ein grosses gehäuse brauchst du auch dafür, ich hab meines in ein DD von hammond reingetan, mit zwei footswitches (einer für ein/aus und einer für envelope/manual speed).

    so, jetzt hab ich meine eigenen posts nochmal nachgelesen...der 5088 in der unteren rechten ecke, den musst du laut der ecb bezeichnung einlöten, nicht nach dem symbol auf dem layout (runde/flache seite), denn die stimmt in diesem fall nicht. dort hab ich mich damals vertan.

    das mit den ba4558 und normalen 4558 wird übrigens in einem anderen thread auf dyistomp sehr gut erklärt. guckst du hier:

    "as for your feedback noise issues, from what I've gathered (along with other polybuilders), the type of 4558's used is important in determining how this unit feeds back. I assume the 4558's EH was using back in the 70s were very cheap (japanese or korean), and thus the sound scattered, into a noise timbre, when fed back. newer 4558s may be a lot more precise, causing them to self-oscillate into a rather harsh overdriven sinewave."

    so, also zusammenfassung: kannst du ruhig bauen, das layout stimmt. den unbekannten thermistor brauchst du nicht (mittlerweile gibt´s da auch schon eine erkenntnis, aber noch niemand hat ihn eingebaut, und niemand weiss, wozu der wirklich gut sein soll).

    cheers,
    lowstar

    Zitat von roseblood11;247279

    ...ergänzung zum Thema "Rauschen wegmachen":

    banzai hat vom TL072 zwei Versionen, TL072ip ist noch etwas rauschärmer und kostet auch nicht die Welt...

    gehört wohl ins reich der legende.

    aus dem datasheet: The C-suffix devices are characterized for operation from 0°C to 70°C. The I-suffix devices are characterized
    for operation from −40°C to 85°C. The M-suffix devices are characterized for operation over the full military
    temperature range of −55°C to 125°C.

    und das p suffix ist für die art des "package", in diesem fall 8 pin PDIP.

    cheers,
    lowstar

    welches layout hast du benutzt ? beim torchy-vero stimmt der poti in der boost-stage nicht, der wiper gehört auf masse, musst du statt direkt auf die platine mit kabeln frei verdrahten und laut schaltplan abändern, dann funzt es (wie gesagt, nur was das torchy-vero angeht).

    cheers,
    lowstar

    ja, der ist so beschaltet wie im ocd und dient der umschaltplopp-vorbeugung.
    ist ein bs250, wenn mich recht erinnere.

    tümmüh und chrisguitar, ihr kriegt bald pm. ;)

    cheers,
    lowstar

    i habe mir vor einiger zeit ein lm-2b gekauft, um meine sammlung der braunen boss-basstreter zu vervollständigen, und hier gilt das gleiche: es klingt nicht sehr berauschend. das ding verwendet einen integrierten chip für das limiting (dbx 1252, integrated VCA).
    ich glaube, irgendwo hab ich sogar einen schaltplan davon, ich muss mal suchen. meiner ist jedenfalls sofort in die vitrine gewandert zu den anderen ausstellungsstücken. ;)

    cheers,
    lowstar

    hallo leute,

    beim big muff spielt die version eine grosse rolle. ich habe schon seit langem einen mit standard werten ("stock big muff"), der klingt mit bass gar nicht. dann habe ich vor 2 jahren einen russian green big muff gebaut, und der klingt um welten besser mit bass. man darf natürlich das gain nicht zu gross aufdrehen, eine der stärken liegt in den leicht bröseligen sounds mit niedrigem gain (so auf die art wie bei alanis morisette´s version von crazy), und der tone regler sollte eher zwischen 9 und 11 uhr stehen, dann geht´s bassiger zu.
    der jumbo tonebender klingt auch sehr gut mit bass.

    auf meinem effektboard zugegebenerweise ist kein big muff drauf, sondern ein gepimpter tube reamer (mit no diodes/LED/Si+Ge schalter, bass switch und high cut), und manchmal der jumbo tonebender. kommt aber immer auf die songs an, die wir gerade spielen (ich meine jetzt für covers).
    wenn ich jetzt endlich wieder mal zum ätzen komme mach ich dann mal ein fooltone bass drive, aber das wird nicht viel anders klingen als der tube reamer (warum auch, ist ja fast dasselbe).
    woolly mammoth hab ich auch, der klingt aber nur mit passiven bässen gut, und momentan hab ich leider nur aktive (dasselbe gilt auch für fuller 70ies fuzz und dream buzz).

    fazit meines langen gelabers: wenn muff, dann bitte russisch. :)

    cheers,
    lowstar