Beiträge von NPN

    Hallo,

    mal zu deinem Elko Problem: Die Abmessungen eines Elkos sind abhängig von maximaler Spannungsfestigkeit und Kapazität, wobei für beide gilt: je höher Spannungsfestigkeit/Kapazität, desto größer fällt auch der Elko aus.

    Wichtig ist in erster Linie, dass die Spannungsfestigkeit ausreichend hoch gewählt ist, höher als nötig bei richtigem Wert geht natürlich auch, führt aber unter Umständen zu Problemen beim Bestücken, wenn das Layout nicht für die entsprechende Bauform ausgelegt ist.
    Das ist augenscheinlich bei dir der Fall, entweder hat Klaus sich da versehen oder hatte gerade einen Engpass.

    Mal ein paar allgemeine Tipps, auch wenn ich ebenfalls gerne Fotos von der Lötseite sehen würde. :)
    Gleich aufgeben und alles neu machen halte ich für übertrieben, an sonem Tubescreamer ist ja an sich nicht viel dran, da findet sich der Fehler doch relativ schnell.
    Kannst du deinen Verdacht nicht einfach mal durch Messen bestätigen und dann besagte Stelle überarbeiten?

    Sonstige Kritikpunkte:
    - die Kabelführung is a bit holprig, klare und saubere Kabelführung dient auch der Fehlerprevention
    - die Litze vor dem Anlöten sauber verdrillen und/oder verzinnen, das verhindert ungewollte Kurzschlüsse

    Das wärs dann an dieser Stelle. :)

    Gruß
    Tim

    P.S.: Und ja, die Brücke fehlt definitiv, versuchs doch zunächst damit. ;)

    Hallo,

    kannst du sicher sagen, dass du den AÜ phasenrichtig angeschlossen hast?

    Wobei das ja eigentlich die Anleitung hergeben müsste, aber kontrolliers lieber mal.
    Bezüglich der fehlenden Spannung: sind die Verbindungen zu Masse und B+ gemäß dem Plan gegeben?

    Gruß
    Tim

    Morgen,

    die größe der Lötaugen kannst du entweder ändern, indem du entsprechend die einschlägigen Bauelemente in der Library editierst, oder indem du in den Design Rules die Größe aller Pads auf der Platine veränderst.

    Übrigens werden die Löcher von Standard Cs und Rs nicht ohne Grund mit 0,8mm Bohrern gebohrt. ;)
    Die hier sind preiswert und gut. :)

    Ansonsten schauts echt schon ganz gut aus. Das mit den Texten aus Kupfer klappt bestimmt auch, wenn du ein bisschen mehr Erfahrung mit deinem Equipment gesammelt hast.

    Gruß
    Tim

    P.S.: Was ist "ULP"? O0

    Hallo,

    FAQ sollte man sich immer durchlesen, meist findet man da schon die Lösung des Problems. ;)

    Zum AÜ müsste dir Klaus ein Dokument namens "Modifikation M15Mk1 Rev25.pdf" geschickt haben, da steht die Belegung des AÜs drin, wobei man sich zur not einfach das Datenblatt bei Wüsten suchen kann. :)

    Gruß
    Tim

    Nabend,

    Zitat von heikoha;254986


    Ich habe beide FET`s ausgelötet und anschliessend jeweils Drain und Source überbrückt. Das hat zunächst nicht funktioniert, erst nachdem ich die Brücke bei Q1 wieder entfernt habe. Also wenn jemand auch seinen TS5 umbauen will darauf achten nur Q2 zu brücken (oder gibts da vielleicht Unterschiede zwischen den Platinenversionen?)!
    Die Aussagen was das Brücken der FET`s angeht gehen im Netz etwas auseinander.....

    genau das habe ich ja oben geschrieben! :)
    Auch wenns wohl überlesen wurde... ;(


    Zitat von heikoha;254986


    NPN: Vielen Dank für die Pläne! Ach so, welches Programm verwendest Du zum editieren/anschauen. Gibts ein gutes Freewareprogramm, idealerweise für Linux/Mac?


    EAGLE ist auch dein Freund! :)
    Linux + Mac geeignet und in der Freeware Variante kostenlos.

    Gruß
    Tim

    Erstmal willkommen im Forum!

    Ich weiss jetzt nicht ob sich deine Frage auf den beschriebenen Fußschalter bezieht oder allgemein auf Effektgeräte. Bei dem Fußschalter ist die Batterie ja nur für die Status LEDs zuständig und wenn die aus sind, hat die Batterie Schonzeit.

    Bei Effektgeräten würde durch die Batterie gleichzeitig auch die eigentliche Schaltung versorgt, sodass Batterie und Schaltung getrennt werden müssen, sofern man das Effektgerät gerade nicht benutzt. In der Praxis geschieht das übrigens durch die Input Buchse, sodass die Batterie nur angeschlossen ist, wenn ein Stecker in der Buchse steckt.

    Gruß
    Tim

    Hallo,

    so ganz passt das noch nicht.

    Oben links ist OK, das betrifft nur die Ausrichtung auf der Seite, kannst du also halten wie es dir am besten passt.
    Schwarz ist auch richtig.
    Gespiegelt ist allerdings verkehrt. Die bedruckte Seite muss direkt auf die Fotoschicht, die Schrift ist dann von unten (also durch die Folie hindurch) lesbar. In deinem Fall wäre sie gespiegelt. ;)
    Ausserdem solltest du noch "gefüllt" aktivieren, damit das Polygon auch durchgehend schwarz ist.

    Dann sollte es an sich passen. :)

    Gruß
    Tim

    Morgen!

    Zitat von Kramusha;254931

    Wieso Satire? ^^ Is er echt, wahlweiße ein paar Bünde rauf- und runterweiter..

    Sogesehen ist das hier ja mal wieder ein Geschmacks-Thread, also geht das durch. :D
    Die Anprüche sind eben verschieden. :)

    Gruß
    Tim

    Btw: Welcome back! :)

    Zitat von abc123;254923

    Kannst Du mir noch erklären, wie du das jetzt gemacht hast?

    Auf jeden Fall schonmal Danke,

    Flo

    Nabend,

    war ja an sich nicht so viel, ich versuchs mal.
    Also ein paar Sachen habe ich anders platziert, sollte klar sein.
    Die Bohrungen sollten auch klar sein. Die Lötpads in der Mitte sollen übrigens helfen, wenn du die dünnen Linien der Bohrungen nicht 100%ig übertragen kannst.

    Dann habe ich noch den Rand der Platine angepasst und um diesen ein Polygon gezogen. Dabei ist in erster Linie der Parameter "ISOLATE" interessant, das ist der Abstand von den anderen Bahnen bzw. Pads (Wobei "anders" hier ungleich GND heisst).
    Nachdem das festgelegt ist, wird das Polygon durch ändern des Namens GND zugeordnet und die Fläche ausgefüllt. Jedes mal wenn du das Layout öffnest musst du das Polygon mit "Ratsnest" zeichnen, mit "Ripup" kannst du es dann wieder auf die Umrisse reduzieren.
    Die Parameter des bestehenden Polygons lassen sich mit dem Change Befehl editieren.

    Eigentlich gar nicht so schwer oder? :)

    Gruß
    Tim

    Hallo,

    klar nehmen alle die Wimas, die sind ja auch rot; rot = gut! :)

    Mal im Ernst, was du verwendest ist wie schon gesagt absolut Geschmackssache und sofern du das Gefühl hast mit einer bestimmten Sorte Cs/Rs/etc. besser zu klingen wirds dir auch niemand übel nehmen, selbst wenns nur der Placebo-Effekt und fanatischer Glaube ist. ;)

    Zum Thema Selektion:
    Der Name sagts ja eigentlich schon. Übliche Bauteile wie Widerstände und Kondensatoren weisen ja gewisse bis ziemliche Toleranzen auf. Bei der Selektion werden eben diese Bauelemente ausgemessen, sodass man hinterher z.B. ein Häufchen Widerstände hat, die Effekt XY zu dem Ubersound verhelfen.

    Gruß
    Tim

    Hallo,

    ich habe sowas letztens mal gehört, muss sagen, dass ich den Sound etwas dünn fand.

    Zur Verarbeitung kann ich nur sagen: Zwei Valvestates standen in dem Raum. Nummer 1 ging nicht richtig und der andere ging zwar, aber mit besagtem Sound.

    Ich würde mal sagen es kommt sehr drauf an was man gewohnt ist bzw. wo die eigenen Maßstäbe liegen. Wenn man genügsam ist geht sowas vielleicht durch, ansonsten wohl eher nicht...

    Gruß
    Tim

    Hallo,

    da hast du natürlich recht, das von dir beschriebene Problem hatte ich nicht als Stolperstein gewertet. :)

    Denk aber dran einen Schalter zu nehmen, so wie ich das rauslese ist der aber wohl vorhanden.
    Wenn du doch nur den Taster hast und den behalten willst kann ich dir auch gerne die Pläne der Einheit schicken, die ich mal verbaut habe, wobei es da keine Punkt zu Punkt Anleitung gibt was den Einbau angeht, aber so schwer wäre das nicht.

    Gruß
    Tim

    Hallo,

    Zitat von abc123;254834

    Das muss man im Schaltplan ändern? dann ist meine Version finde ich besser.

    Da würde ich dir sogar zustimmen, die Änderung der Position ist aber sicherlich gerechtfertigt.

    Schaut echt schon ganz gut aus, so langsam wirds. ;)

    Folgende Anmerkungen:

    Du hast Teilweise relativ geringe Abstände drin. Das ist an sich unproblematisch, sofern du auch in der Lage bist diese in der Realität umzusetzen. Was ich meine ist: Route nur so, wie es deine eigenen Toleranzen zulassen. Wenn das Layout sich später nicht praktisch umsetzen lässt ist es ziemlich ungeeignet. Also, nochmal genau überlegen was für dich technisch umsetzbar ist und dann gegebenenfalls anpassen.

    Dann würde ich noch ein Masse Polygon hinzufügen und je nach Geschmack noch ein bisschen Text einfügen (z.B. MM/JJJJ, deine Initialen, ...), damit hinterher die Ausrichtung klar ist.

    Gruß
    Tim

    €: Die Bohrlöcher fehlen übrigens noch. ;)

    Hallo,

    versteh ich eigentlich auch nicht warum du nicht direkt auf TB umrüstest, wenn du sowieso genug Platz hast.

    Hast nun zwei möglichkeiten:

    Du könntest dir nen Fußschalter kaufen und damit auf TB umrüsten.

    Oder du reparierst die Flip Flop Sektion, besser aber noch du baust diese neu und schaltest dann per Relais, womit du auch in den Genuss von TB kommst. Letzteres habe ich mal bei dem TS-9 von einem bekannten umgesetzt, funktioniert wunderbar. :)

    Gruß
    Tim