Posts by Mellon

Habt Ihr eine Empfehlung, welchen Zinn man nehmen sollte? Ich hab da null, null Ahnung davon?

Die meisten schwören auf bleihaltiges Lot. Es ist die günstigere Wahl und kann unter niedrigen Temperaturen (180 bis 190 Grad) einfach verlötet werden.

Aber wenn dir bleifrei lieber ist, dann solltest du unbedingt darauf achten dass es einen hohen Silberanteil (Ag) hat, das lässt sich meiner Erfahrung nach ähnlich gut verarbeiten wie bleihaltiges Lot, braucht aber etwas höhere Temperaturen (Um die 217 bis 221 Grad). Es ist auch verhältnismäßig teuer.

Bleifreies Lot ohne Silber kann ich nicht empfehlen, es lässt sich schlecht verarbeiten, fließt und leitet schlecht

Gibt's eigentlich einen einfachen Trick, wie man Wackelkontakte oder kalte Lötstellen lokalisieren kann?

Wackelkontakt klingt für mich so als könnte es ein schlecht verlötetes Kabel sein, vielleicht auch ein gebrochenes :/

Je nachdem wo du wackelst, müsstest du es eigentlich lokalisieren können.

Ich überprüfe immer erst die Kabelwege und dann alle übrigen Lötstellen.

Kalte Lötstellen erkennt man meistens daran, dass sie matt sind und nicht glänzen.

Kommt aber auch immer ein bisschen auf das verwendete Lötzinn an, bei bleihaltigem Lot ist es in der Regel einfacher mit dem Auge zu erkennen ;)

Kann das auch mit den um 180° verdrehten Potts zusammenhängen?

Bzw. @ Mellon - hast Du das bei Dir auch festgestellt?

Ich hatte die Potis damals tatsächlich auch erst falsch herum angeschlossen, daher kann ich aus Erfahrung sprechen, dass das keinen Unterschied im Sound macht ;)

Aber ich hatte damals noch zum Glück das alte Layout, wo die Pots noch mit Kabeln verbunden wurden. Das soll dich jetzt nicht entmütigen, trotzdem es ist nicht ganz ohne Potis von der Platine zu bekommen. Die Platine macht das höchstens einmal mit :|

Ich hab den Bass Overdriver auch gebaut und habe festgestellt, dass es wichtig ist, dass der Drain bei Q1-Q3 bei allen gleiche Spannung haben sollte, damit es gut bzw. es überhaupt nach Overdrive klingt.

Die sollten alle zwischen 5V und 6V sein und wie gesagt am besten alle Werte identisch

Überprüf doch erstmal die Kabelwege, ob die alle da sind wo sie sein sollten.

Z.b. seh ich kein Kabel bei 9V an der Fußschalter-Platine, den Rest kann man auf den Bildern schlecht nachverfolgen.

Wichtig ist auch immer zu schauen ob Ring und Sleeve an den Klinkenbuchsen nicht verwechselt wurden, dann kommt zwar was im Bypass, aber kein Effekt.

Wenn du die Kabelwege gecheckt hast, guck dir bitte mal die Lötstellen an, ob du welche vergessen hast oder welche kalt sind

Gruß

aber wemma zum tanze aufspiele kann, na kamma damit halt auch was kompensiere 8o

Und trotzdem hat er immer noch kein Leben, nichts hat sich geändert!
    Die Gitarre und die hübschere Schnalle sind lediglich Ornamente seines Versagertums.

Schnell noch ein Lachsmiley, weil das Bild ist eigentlich sehr tragisch :D

Und ich werd langsam neidisch auf den Typen, dass er sich überhaupt ein Auto leisten kann 8o

Das hier soll die Off-Topic Fortsetzung sein zu "Was soll noch ins Sortiment"

In diesem Thread können wir weiter ein bisschen Dampf ablassen über die aktuelle Situation, damit wir uns alle besser fühlen können.

Krieg ist ja sehr schlimm und da brauchen wir ein Gegenmittel, das uns wieder gut drauf bringt, nicht wahr?

Humor ist die beste Waffe ;)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

@Leuchtturmmichel

Was hat Carolin Kebekus gesagt? Konnte es leider nicht finden

Wo wir gerade beim 5/4 Takt angekommen sind und bei bisher unveröffentlichten Songs:

Das hier ist meine Band

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ist Mukke für Mukker!!!

Genre: Experimental Rock

Mehr gibt es hier

Serbian Stove, by KIRIHARA
    10 track album
    kirihara.bandcamp.com

Spiele entweder Gitarre oder Bass in der Band und der meiste Kram ist auf dem Bass komponiert, was kompliziert ist und wir dadurch sehr viel proben müssen. Natürlich spielen die selbstgebauten Effekte eine große Rolle.

Den neuestes Scheiß gibt es nur in der Signal-Gruppe. Echt Avantgarde, bei Interesse bitte PN