Aber wenn du magst kann ich dir die Platine ( ohne Potis, die würde ich gern behalten ) + Komponenten schenken. ICs und Transistor sind gesockelt - könntest dualso in deinen Stecken und testen.
VG
Nehm ich! Schreib dir eine PN
Aber wenn du magst kann ich dir die Platine ( ohne Potis, die würde ich gern behalten ) + Komponenten schenken. ICs und Transistor sind gesockelt - könntest dualso in deinen Stecken und testen.
VG
Nehm ich! Schreib dir eine PN
8.1 An IC2, Pin 5 (korrekte Zählweise!)
pin5 vom Pt is auffällich
![]()
Womit Punkt 8.1 beantwortet und bewertet wurde
Habe einen anderen Chip probiert, der noch etwas ruhiger scheint als der andere und komme auf Pin 5 immer noch auf 20,5 Volt.
Wie geht es nun weiter?
Am IC3 VO messer ich 4,98 V
Der LM324 gibt schwankende Werte heraus, frage mich ob das so normal ist
1 = 0,58 - 8,24 Volt
2 = 4,05 - 4,12
3 = 4,12 - 5,64
4 = 9,44
5 = 3,93 - 5,13
6 = 4,08 - 5,21
7 = 4,37 - 5,21
8 = 4,05 - 5,26
9 = 4,73
10 = 4,51
11 = 0,00
12 = 4,51
13 = 4,60
14 = 4,38 - 5,29
Heute ist das Multimeter angekommen
Habe bei fast allen Teilen die Spannung durchgemessen und notiert.
Die Frage ist nun, was nun bei welchem Bauteil ein auffälliger Wert wäre!
PT2399:
Pin (in Volt)
1 = 4,98
2 = 2,5
3 = 0
4 = 0
5 = 22,3
6 = 2,4
7 = 1,0
8 = 1,03
9-16 = 2,50
Danke Jungs, dass ihr euch das angehört habt
Fiepen und Oszillation lag an dem Chip und bei der Aufnahme nutzte ich auch einen ruhigeren wo das nicht aufkommt.
Das Rauschen bleibt trotzdem.
Keine Ahnung ob man da noch was tun kann außer Kondensatoren tauschen.
Bei C6 geht es los mit den Nebengeräuschen laut Audioprobe, das ist so ein fragiles Keramikteil.
Werde es austauschen und dann später nochmal mit dem Multimeter weitere Teile checken.
Muss sagen es bringt mich technisch, praktisch und theoretisch wirklich weiter mich mit euch in diesem Forum auszutauschen.
Ich will wirklich was lernen und ihr helft mir echt mich der unangenehmen Seite des Pedalbauens zu stellen und dabei strukturierter und rationaler zu vorzugehen als ich es von mir selbst aus jemals könnte.
Meine chaotische Vorgehensweise bessert sich gerade zunehmend. Es überfordert mich noch genau nach dem Plan vorzugehen, der hier vorgeschlagen wurde, daher wertet das bitte nicht als Geringschätzung
Aufnahme?
Oben ist doch eine. Wäre mal schön zu hören, ob das Rauschen im normalen Rahmen ist.
Sea Horse oszilliert
Das lag wie gesagt offenbar am Netzteil. Das war ungeschirmt. Ist mir erst aufgefallen, als ich jenes mit dem Batterieamp benutzt habe, da hat es gebrummt, daher habe ich die Audioprobe nocheinmal mit einem anderen probiert.
Das klang schon etwas anders, ändert aber nichts an den Nebengeräuschen.
Da ist nichts jedenfalls nichts auf den Versorgungsleitungen.
Klar hol ich mir ein Multimeter, wenn ich wieder Geld habe.
Hallo Leute.
Mich lässt das Thema nicht mehr in Ruhe und ich habe erneut mit der Audioprobe angefangen.
Diesmal strukturierter und mit einem anderen Netzteil.
Denn es ist so, dass die komischen Geräusche, die auf den Versorgungsleitungen waren von diesem kamen (einem billo Thomann Teil).
Ich kann mit der Audio-Probe und dem jetzigen Netzteil nichts auf den Versorgungsleitungen oder dem L78L05 finden.
Das ist gut.
Habe nochmal einen noisigeren PT rausgeholt um die früher beklagte Oszillation besser herauszuhören (Rauschen ist nicht immer leicht herauszuhören) wo sie anfängt und kennzeichne das Geräusch mit einem XXX
Ich gehe vom Input aus die Kondensatoren und Widerstände durch:
R1 Ok
R2 Ok
R3 OK
R4 OK
R5 OK
R6 XXX
R7 OK
R8 XXX
R9 leise
R10 leise
R11 OK
R12 XXX
R13 XXX
R14 OK
R15 XXX
R16 XXX
R17 XXX
R18 XXX
C1 OK
C2 OK
C3 OK
C4 OK
C5 Ok
C6 XXX
C7 XXX
C8 OK
C9 lautes Rauschen
C10 OK
C11 leise
C12 XXX
C13 lautes Rauschen
C14 XXX
C15 XXX
C16 XXX
C17 XXX
C18 XXX
C18 OK
Regler auf null:
DIMENSION 3 XXX
INTENS 3 XXX
Sonst alles i.o.
PT2399:
14 XXX
12 XXX
9 XXX
Sonst i.o.
Ich hoffe man kann die Suche jetzt etwas eingrenzen!
hab jedacht dat Noise is vielleischt n Feedback vom Pt
![]()
weil is scho komisch wenn da manche Exemplare mehr Noise mache wie andere![]()
aber dat kömma na schomal Erden
Ist der Chip nicht schon geerdet auf Pin 3 und 4?
Wo würdest du die Erdung hinbauen?
Link zur Aufnahme: https://sndup.net/2gq3
Erklärung der einzelnen Passagen: Zuerst das cleane Signal ohne Effekt, dann Effekt an mit allen Reglern auf null.
Dann werden alle Regler nacheinander auf voll gedreht. In der Reihenfolge: Intense, Animate, Depth, Dimension, Shape und Rate
Das Rauschen ist wie man hört auch da, wenn alle Regler außer Intense (Mix) auf null sind
Ich könnte mir vorstellen, dass ich beim Zusammenbau zu vielen WIderständen zu unvorsichtig umgegangen bin und die Beinchen zu sehr zusammengedrückt habe. Vielleicht liegt es daran?
Die Platine ist eigentlich für kleinere Widerstände gedacht....
Nachtrag: Durch das ganze rumgetoktore hat sich das Input Kabel gelöst, danach kamen die Verzerrungen zustande, die man am Ende auf der Aufnahme hört. Habe alle Kabel nochmal ordentlich nachgelötet. Die Verzerrungen sind jetzt weg. Das Rauschen aber bleibt
by the way
![]()
wie issen dat wenste am Dim-Rechler schraubst, isset wenicher Noise wenste den ganz auf links drehen tust![]()
Minimal, aber er reproduziert es wohl eher. Am meisten Auswirkungen hat Animate (Time) auf das Rauschen und Intens (Mix), wenn man im Uhrzeigersinnn dreht wirds lauter. Es ist aber kein allgemeines Grundrauschen, sondern es ist immer nur als Teil des effektierten Signals da. Wenn ich nichts spiele, ist auch alles ruhig
Hallo Simon,
Also ich hab den 1,5nF Keramik benutzt, der beim Bausatz dabei war und in der Anleitung empfohlen wurde.
Zitat: "The value of C9 also changed through the years. It is recommended to start with 1n5 and only add a parallel cap if the treble frequency needs to be dropped"
https://musikding.de/docs/musi…sbass/Bauanleitung_V3.pdf
Bei mir hab ich keinen Grund gesehen, die Höhen weiter zu reduzieren, daher blieb es bei 1,5nF.
Der Preamp klingt super in meinem "Cheapray"
Aber das parallelschalten sollte technisch kein Problem sein, weil die Keramikkondensatoren ja sehr klein sind und von den Beinchen sicher locker zwei durchs Loch passen
Ist ein pt2399 wirklich noisy? Meines Wissens nach ist der ein bisschen lofi, aber noise erzeugt er eigentlich nicht
Im Vergleich zu einem FV-1 schon
Es ist ein gewisses Rauschen im modulierten Signal. Würde mich wundern wenn das nicht einigermaßen normal ist. Würde das nicht mehr als Störgeräusch bezeichnen.
Aber ich bin auch spießig was das angeht und tausche wo es geht z.B. TL072 gegen NE5532 aus usw.
Also hört nicht auf mich
Dennoch gibt es wohl nicht ohne Grund einen Filtermod für das Sea Horse
https://forum.pedalpcb.com/threads/sea-horse-mods.5162/
aber net dasser na wieder des summseln anfängt
![]()
Etwas noisy ist die Kiste ja immer noch.
Aber das ist bestimmt auch dem PT2399 geschuldet.
Beim Angel Chorus fand ich die Nebengeräusche auch schon sehr auffällig und der basiert ja ebenso auf diesen Chip.
Es gibt für das Pferdchen noch einen vielversprechenden Filter-Mod, den ich mal ausprobieren werde.
wennste den 8k2 drinne lässt und dem was huckepack paralell machst, probierste ma 22k
![]()
Probier ich aus
Danke für die Unterstützung Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall eine Aufnahme von Störgeräuschen machen.
Eine Sache hätte ich jetzt allerdings noch:
Jetzt wo der Chip ja leiser ist, geht der Dimension (Repeats) Regler bei maximaler Stellung nicht mehr ganz in Selbstoszillation über. Der Regler funktioniert, aber es wäre schön wenn da wieder etwas mehr gehen würde.
Ich würde das gerne ändern und weiß nicht an welcher Stelle.
Würde schätzen, dass eine Änderung an den Widerständen R9 oder R6 möglich wäre oder dem Poti (5K)
Wenn das getan ist würde ich dann eine 1N4148 am Poti zwischen DIM-1 und DIM-2 einlöten, um die Lautstärke des Feedback zu limitieren. Die kommen im Dark Rift auch zum Einsatz und das Sea Horse ist ja sehr ähnlich aufgebaut.
Was könnte ich ändern damit ich mehr Repeats bekomme?
Das Hongh Poti in meinem Effektgerät war übrigens nicht für die Nebengeräusche verantwortlich
Klingt für mich nach ner fehlenden Erdung der Amp Spannungsversorgung. Wird dein Amp mit nem ordentlichen Kaltgerätestecker versorgt?
Das Summen tritt sowohl beim Gitarrenamp, als auch beim Bassamp auf und die haben beide eine ordentliche Erdung.
Ich benutz die Amps schon Ewigkeiten und auch an unterschiedlichsten Orten und Gigs etc., da hatte ich das nie.
Wohne seit ein paar Monaten aber wo anders und hier ist das zum ersten Mal aufgetreten. Ist aber auch nicht immer so, aber irgendwas wird da anscheinend über die Pickups vom Bass und der Gitarre ab und zu eingefangen.
Das hat aber keinen Effekt auf das Sea Horse
Habe wie empfohlen schön alles nachgelötet und die Platine danach ordentlich mit Isopropanol gereinigt. Hat minimal etwas gebracht!
Heute kam die Bestellung von Uke an und dann hab ich den Depth Regler von Hongh gegen einen Alpha ausgetauscht, was leider keine Änderung erbracht hat.
Die Hongh Story hat sich in meinem Fall also als falsch erwiesen!
Teil der Bestellung waren noch ein paar PT2399. Davon hab ich verschiedene ausprobiert und tatsächlich war einer dabei, der dafür gesorgt hat dass keine nervigen Nebengeräusche mehr erzeugt werden. Die Modulation ist jetzt ganz bisschen leiser als vorher, aber man hat ja mit dem Intensive Regler genügend Reserven. Den Chip hab ich dann drin behalten und um das Rauschen ganz leicht noch zu minimieren den LM324N gegen einen LM324AN getauscht.
Bin jetzt zufrieden!
Hab vor den Maßnahmen natürlich nochmal die Sache mit der Leitung gecheckt und den Batterieamp benutzt und den Effekt ebenso mit Batterie betrieben. Das hat nichts an den Nebengeräuschen geändert. Habe auch den Effekt ohne angeschlossens Instrument und ohne Kabel im Input getestet. Ich denke das war einfach nur ein subjektiver Eindruck vor ein paar Tagen gewesen, dass das Fiepen leiser war, weil der Amp im Vergleich zu meinem großen einfach sehr viel leiser ist und somit die Nebengeräusche natürlich auch.