Beiträge von t.wagner

    Okay,

    ich habe weiter probiert, der Screenshot ist im Anhang. Die beiden Potis stehen hier jetzt wieder auf 50%.

    1. Eingangsfrequenz: Ich denke auch eher an "Kammerton A" = 440Hz (AC/DC kann davon ein Lied singen ;) ), allerdings sieht das bei Schaltkreisen für Bass schon wieder anders aus. Ich denke, man kann ja einfach beide Varianten (440Hz, 1kHz) probieren.

    2. Ausgangslast, bzw. Wiederstand: Da hadere ich noch mit meinem Verständnis, da wir es hier ja mit Effektpedalen zu tun haben, die i. d. R. in einen Gitarrenverstärker gestöpselt werden.

    Moonshine: Ich habe hier jetzt dem "Lautsprecher" einen Widerstand von 1MOhm verpasst. Für mich befindet dieser sich bereits hinter zum Volumen-Poti. Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?

    Generell würde mich mal ein Schaltungsaufbau Eurerseits interessieren, mit welchen Ein- und Ausgangsparametern arbeitet ihr dabei? Ich kann das Ausgangssignal am Oszi noch nicht wirklich nachvollziehen, es sieht einfach nicht plausibel aus, oder täusche ich mich?

    VG, Thomas

    Guten Morgen,

    danke Euch erst einmal für die Hinweise. Ich habe die Eingangsspannung mal auf 75mV gemittelt und mit einer Frequenz von 1kHz angelegt. Auch der "gedachte" Lautsprecher hatte einen Widerstand von 75Ohm. Hier habe ich mal etwas mit Werten herumgespielt. Hier muss ich aber mal für plausible Ergebnisse eine Richtung wissen.

    Auch das Verstellen des "Attack" Poti scheint sich auf die Ausgangsspannung nicht wirklich bemerkbar zu machen.

    Ich taste mich so langsam heran und bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße, Thomas

    Als ersten Test habe ich mir mal den "Boss" Bausatz vorgenommen. Im Anhang der Screenshot aus ICircuit. Während der Simulation blinkt da allerdings alles ganz nett und zeigt einem die Stromflüsse an, natürlich ist das auf dem Foto so nicht zu sehen.

    Im Oszi wollte ich mir eigentlich das Clipping Verhalten (Spannung am Lautsprecher) darstellen lassen (beide Potis sind ca. auf 50% eingestellt).

    Als Gitarren-Ersatzstromquelle habe ich 300mV mit 440Hz angenommen - keine Ahnung, ob das einigermaßen passt.

    Gerne höre ich Eure Hinweise.

    PS: LTspice habe ich mir eben auch installiert, damit komme ich allerdings noch nicht wirklich zurecht.

    VG, Thomas

    Hallo zusammen,

    frohe Restweihnachten euch Allen!

    Gibt es hier jemanden, der Schaltungen mit iCircuit simuliert?

    Ich bin über Weihnachten auf die Software gestoßen, und probiere damit gerade fleißig herum.

    Die SuFu spuckt bei "iCircuit" bisher 0 Ergebnisse raus, daher mal die Frage in die Runde.

    VG, Thomas

    Moin,

    erstmal Danke für die zahlreichen Tipps und Hilfe!

    Ich habe mir bereits den "Buff n Blend" gebaut, aber als eigenes Pedal, damit ich bei den Zerren auch mal wechseln kann. Damit ist dann das zumischen vom Low End Clean Basssound möglich. Das mit dem Steckbrett ist auch ne super Sache und ich denke ich werde tatsächlich mal höher ansetzen als 1kHz.

    Mal sehen was dabei rauskommt :)

    Danke und VG

    Erstmal vielen Dank für die weiteren Anregungen.

    Aufgrund von Gründen würde ich doch lieber beim RC 1. Ordnung bleiben wollen. Laut Rechner habe ich mal folgendes zusammensimuliert:

    C = 68nF
    R1 = 2,2 kOhm + Poti = 10 kOhm

    Poti zu: 192 Hz = fc
    Poti offen: 1000 Hz = fc

    so in etwa? Oder bin ich da voll auf dem falschen Holzdampfer?

    Danke und Grüße

    Moin Leute,

    nach langer Zeit habe ich auch mal wieder Lust zu basteln.

    Konkret geht es um einen fuzzigen Zerrer (ähnlich dem "Musikding Der Boss"), den ich mir als Basszerre baue. Ausgangsseitig plane ich einen Tiefpassfilter als einfaches RC Netzwerk 1. Ordnung ein, wobei der R natürlich regelbar sein soll. Soweit wohl nix ungewöhnliches, aber...

    Bei welcher Grenzfrequenz fc setze ich denn mal am besten an? Wie gesagt, es geht um Bass, und der ist durchaus auch mal auf Drop-C gestimmt. Erreichen will ich, dass das Teil nicht sägt, aber die Obertöne sollen schon durchkommen. Und nutze ich einfach ein passendes Poti als regelbares R oder eine "Poti+Widerstand-in-Reihe Kombination" (+ den Kondensator gegen Masse)?

    Bei welchen Werten kann ich mal ansetzen um es dann fine-zu-tunen :)

    Danke und Grüße, Thomas

    Moin und danke für die ganzen Rückmeldungen.
    Ich habe den Bausatz mittlerweile zusammengebaut (den schalter habe ich gebrückt, also „dauerhaft ein“) und schleife da, wie oben beschrieben, einen big muff ein. Wenn ich nun den big muff selbst ausschalte, ist für kurze Zeit das Signal komplett weg und „fadet“ dann nach 2 Sekunden wieder ein
    Woran kann das nu wieder liegen?

    VG Thomas

    Moin Loesti,
    und danke für die ausführliche Antwort. Ich plane dort einen Big Muff ein den ich auf TrueBypass umgebaut habe.
    Ggf. davor noch nen kleinen Overdrive wenns „nur“ knurren soll.
    Ich machs mal mit nem fliegenden Aufbau und schau ob‘s so geht.
    Hast du Werte für den C1 an die ich mich mal rantasten könnte?

    Danke und Grüße, Thomas

    Moin,
    Ich habe mir den Buff n Blend bestellt und nun haben sich ein paar Fragen ergeben.
    Ich möchte in das Teil eine Zerre einschleifen und damit Bass auf tiefen Tunings spielen.

    1. der Schalter bypasst nicht nur den Blend sondern auch den Buffer. Macht das Sinn?
    2. wenn ich den Schalter rausnehme, kann ich mir doch den Blend entsprechend einstellen und für cleanes spielen einfach die Zerre austreten, oder denke ich da falsch?
    3. wenn oben genanntes nicht totaler Quark ist, würde ich den Schalter gerne als Tuner mute/out beschalten, mit separater Buchse für einen Bodenturner.

    Korrigiert mich bitte falls ich mir da totalen Müll ausgedacht habe

    Besten Dank und schöne Grüße, Thomas

    Ich bin hier denk ich mal noch ne Antwort schuldig.

    Es ist NUR so machbar: Schaltbuchse mit 1xUM und 1xON muss sein, anders geht's nicht, wenn man nicht manuell schalten will (wie z.b. bei den Marshall Boxen).

    Somit gehts vom linken Klinkeneingang (tip) in die linken 2x12er (parallel), zurück auf den Schaltkontakt (UM) der rechten Schaltbuchse und von dort zu den rechten 2x12er (parallel). Zurück geht es dann über den Schaltkontakt (Öffner) wieder auf den Kontakt (shaft) der linken Buchse.
    Steckt man nun rechts auch eine Klinke ein, unterbricht der Öffner den Weg zur linken Buchse, gleichzeitig wird für die linken 2x12er der Umschaltkontakt zum direkten Rückweg zur linken Buchse.

    Ich hoffe, das konnte ich einigermaßen gut erklären. Funktioniert auf jeden Fall so!

    Benutzt habe ich diese Buchse: https://www.musikding.de/63mm-Klinkenbu…-SPDT-Schaltern

    VG, Thomas

    Moin zusammen,

    ich möchte demnächst mein 535Q Wah mit dem üblichen True Bypass Switch + LED modden. Da kam mir die Idee für eine nette Spielerei:

    Kann man eine Dual LED (grün/rot) einsetzen, und diese dann je nach "durchtreten" des Pedals fließend von grün nach rot leuchten lassen?

    Also: Pedal Bypass -> LED aus
    Pedal an aber "Gas weg" -> LED grün
    Pedal an und "Halbgas" -> LED rotgrün Mischung, also irgendwie gelb
    Pedal an und "Vollgas" -> LED rot

    Über Sinnhaftigkeit dieses "Mods" lässt sich streiten, mir geht's da nur um die Spielerei und die Machbarkeit.

    Danke und beste Grüße, Thomas

    Moin zusammen,

    ich versuche mich gerade an der Reparatur einer Hughes & Kettner 4x12er Box.
    Verbaut sind 4 Stk. 8Ohm LS, linke wie rechte Bank parallel geschaltet.

    Am Anschlussterminal gibt es Buchsen, wie auf dem Bild zu sehen. Damit kann man nur links eingesteckt, die Box im Monobetrieb auf 8 Ohm laufen lassen (2x2 LS parallel und diese dann in Reihe) oder beide Buchsen benutzen für Stereobetrieb auf 4 Ohm.

    Die Schaltbuchsen auf dem Bild haben eine Macke, sodass nix mehr richtig funktioniert. Deshalb möchte ich sie austauschen. Wo bekomme ich passenden Ersatz her?

    Schönen Dank und ein schönes Wochenende!
    Gruß, Thomas

    Hallo zusammen,

    ich möchte mein komplettes Equipment zum Ätzen von Leiterplatten/Platinen veräußern, da ich es seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr benutzen konnte. Die Zeit lässt mir momentan einfach nicht viel für dieses Hobby übrig.

    Verkauft wird, was auf den Bildern zu sehen ist:

    - Platinenbelichter mit integrierter Zeitschaltuhr von Vogel's
    - Entwicklerlösung (2 angebrochene Dosen)
    - Kunststoffbehälter inkl Deckel für Europlatinen (für Entwicklerlösung)
    - Ätzmaschine, mit Führung für Europlatinen inkl. elektrischer Luftpumpe, Thermometer und Aquarium-Heizstab
    - 4 teils angebrochene 2kg Behälter mit Natriumpersulfat
    - Bungard Bedienungsanleitung zum Platinenätzen (nicht auf dem Bild)
    - 1 Paar Handschuhe (gebraucht)

    Die Chemikalien sind noch benutzbar!

    Für Alles zusammen hätte ich gerne 100,- Euro Festpreis.
    Auf Grund zerbrechlicher Gegenstände (Thermometer, Heizstab, Glasplatte des Platinenbelichters) und der Chemikalien wäre mir eine Abholung lieb (Stadt Osnabrück).

    Bei Interesse bitte eine PN!

    Viele Grüße, Thomas