Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

  • Hi!

    Keine Ahnung, inwiefern sich das schon rumgesprochen hat, hab es heute im Harmony-Central Effektforum gesehen. Hier der Link:

    http://www.behringer.com/01_news/events_namm07.cfm?lang=ENG

    Unter anderem sind Nachbauten von folgenden Geräten dabei:

    Boss SlowGear SG-1
    Boss Pan/Tremolo PN-2
    Boss Vibrato VB-2
    Boss Dimension C
    Boss Hi Band Flanger HF-2

    EHX Deluxe Memory Man (sowie ein anderes Analog-Delay, könnte eine DM-2-Kopie sein)
    EHX Hot Tubes (?)
    MXR Phase 90 (sieht fast schon nach Metalgehäuse aus)

    Noch weiss ich nicht so ganz, was ich davon halten soll... die Behringer-Teile die ich bisher angetestet habe, waren vom Sound her annehmbar... die Verarbeitung liess doch zum Teil zu Wünschen übrig (z.B. sehr schlechter Bypass mit viel Bleedthrough bei der sonst überraschend guten Behringer Vintage Distortion :()

    Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass diesmal sehr viele gesuchte Vintage-Geräte dabei sind, die auf Ebay nur noch zu lächerlich hohen Preisen zu bekommen sind, wie z.B. das Boss SG-1, VB-2, etc., und auch der Deluxe Memory Man legte ja im letzten halben Jahr nen happigen Preissprung hin... Und selbst wenn die Kopien die Erwartungen nicht halten können, so können sie vieleicht zumindest dazu beitragen, die Gebrauchtpreise der Orginale ein wenig zu senken...

    Was denkt ihr darüber ?

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    HI,

    Vielleicht sollte ich mich darauf spezialisieren Behringer Effekte in vernünftige Roadtaugliche Gehäuse zu packen ;D

    MfG uwe

    Uwe = MEK-Sounddesign
    --> Weniger ist manchmal mehr <--

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    mal abgesehen von den gehäusen sind die schalter und potis auch absoluter schrott. alle modell aus den alten serien klingen auch nicht unbedingt toll (von den knapp 10 die ich bislang probiert habe).

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Zitat von Lmkv15


    HI,

    Vielleicht sollte ich mich darauf spezialisieren Behringer Effekte in vernünftige Roadtaugliche Gehäuse zu packen ;D

    MfG uwe

    Sollten sich die Teile als klanglich hochwertig erweisen (was abzuwarten ist), wäre ich dei9n erster Kunde...

    Durchatmen.Sacken lassen.Zeigefinger heben.
    Fragenden Gesichtsausdruck aufsetzen, mit dezent verzweifeltem Zucken in den Mundwinkeln.

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Aber langsam mache ich mir (so sehr ich mich auch über die Preise freuen könnte) ernsthaft Sorgen - Behringer macht mit seinen Sklavenprodukten noch den Markt kaputt...

    Durchatmen.Sacken lassen.Zeigefinger heben.
    Fragenden Gesichtsausdruck aufsetzen, mit dezent verzweifeltem Zucken in den Mundwinkeln.

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    hm den lowcost-mainstream bereich vielleicht - wenns nach mir geht könnense den auch ruhig haben.

    Wer auf Qualität steht und darauf Wert legt wird um den "anderen Markt ohne Behringer" net herumkommen glaub ich.

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Zitat von nighthawkz


    Aber langsam mache ich mir (so sehr ich mich auch über die Preise freuen könnte) ernsthaft Sorgen - Behringer macht mit seinen Sklavenprodukten noch den Markt kaputt...

    Der Markt ist mir da ziemlich schnurz, nur die Leute die dafür ausgebeutet werden, um DIE mache ich mir Sorgen ...

    Give me enough knobs, and I can control the world. -Z. Vex

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Zitat

    ...nur die Leute die dafür ausgebeutet werden, um DIE mache ich mir Sorgen ...

    Allerdings.... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich bei Boss, Ibanez, Danelectro und Konsorten großartig anders verhält... :(

    Wo wir gerade bei Boss sind: Lustigerweise schleudert Boss dieses Jahr einen ganzen Haufen furchtbar uninteressanter, neuer Effekte auf den Markt (wie ich finde), während Behringer genau das tut, was von Boss schon seit Ewigkeiten gefordert wird: Die mittlerweile unbezahlbar gewordenen Vintage-Bosspedale wieder neu aufzulegen.

    Ausserdem ist es interessant zu sehen, wie sich der Trend auf dem Markt in den letzten Jahren in zwei Extreme verlagert: Auf der einen Seite die Firmen, die größtenteils alte Schaltungen kopieren, diese möglichst kostengünstig verpacken und zu Spottpreisen auf den Markt schleudern (Danelectro, Behringer, etc.), auf der anderen Seite ein ganzer Haufen an Boutique-Marken, die ...naja... größtenteils alte Schaltungen kopieren und möglichst viel Voodoo mit reinzaubern, um im Endeffekt astronomische Preise dafür zu verlangen... (Beispiele dafür brauch ich nicht zu nennen, glaube ich... man sehe sich nur mal in den amerikanischen Foren um)

    Zitat

    Vielleicht sollte ich mich darauf spezialisieren Behringer Effekte in vernünftige Roadtaugliche Gehäuse zu packen

    Das wäre wohl wirklich nicht die schlechteste Idee... während sich die alte Serie von Behringer ja grösstenteils auf Geräte aus der akutellen Produktion bezog, die man auch noch zu akzeptablen Preisen von Boss oder EHX beziehen konnte, spezialisiert sich die aktuelle Serie überwiegend auf Geräte die eben nicht mehr hergestellt werden, und somit nur noch zu Sammlerpreisen erhältlich waren... (Man denke nur an das Boss SlowGear, welches auf Ebay z.T. für über 300€ den Besitzer wechselte...)
    Und das macht die aktuelle Behringer-Reihe auch deutlich interessanter für Re-Housing Projekte, vorausgesetzt der Sound passt, das bleibt abzuwarten... ;)

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Zitat von Tümmüh

    Der Markt ist mir da ziemlich schnurz, nur die Leute die dafür ausgebeutet werden, um DIE mache ich mir Sorgen ...

    dann darfste aber fast garnix mehr kaufen... solange 'geiz ist geil' regiert werden nordseekrabben in afrika gepuhlt und zerrer in asien gelötet. selbst boutiqe-hersteller lassen mittlerweile in billiglohnländern produzieren (vex)... :-\

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Zitat von aetschi


    dann darfste aber fast garnix mehr kaufen... solange 'geiz ist geil' regiert werden nordseekrabben in afrika gepuhlt und zerrer in asien gelötet. selbst boutiqe-hersteller lassen mittlerweile in billiglohnländern produzieren (vex)... :-\

    Jopp, leider wahr. Deswegen achte ich nach Möglichkeit auch was und wo ich kaufe. Und die landläufige Haltung "ich kann eh nix machen" geht mir sowieso auf'n Senkel. Das ist nur eine andere Formulierung von "ist mir wurscht".

    Achja, ich seh's schon ... ich werd mich vor meinen Enkeln rechtfertigen müssen warum wir "Generation Geiz ist geil" genannt wurden. Wird das ein Spaß ...


    Ansonsten muss ich De Stijl Recht geben, Boss & Co. haben es versäumt alte Schaltungen die 2nd/3rd/... Hand horrende Preise bringen neu aufzulegen, jetzt werden sie wohl dafür abgestraft ;D
    Aber die Looper-Sachen von Boss sind top, da kann man nicht gegen wettern, da hatten sie den richtigen Riecher!

    Give me enough knobs, and I can control the world. -Z. Vex

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Ich bin gespannt auf den Dimension C-Klon. Das könnte mal ein Chorus sein, der mir gefällt.

    BTW, warum ist der Thread eigentlich im Offtopicbereich?

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Zitat von nessbass


    BTW, warum ist der Thread eigentlich im Offtopicbereich?

    damit wir ungestört über billiglohnländer reden können 8)

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Zitat

    Aber die Looper-Sachen von Boss sind top, da kann man nicht gegen wettern, da hatten sie den richtigen Riecher!

    Naja, wer weiss, vieleicht präsentiert Behringer zur NAMM '08 ja schon den RC-100 ;)

    Zitat

    Jopp, leider wahr. Deswegen achte ich nach Möglichkeit auch was und wo ich kaufe. Und die landläufige Haltung "ich kann eh nix machen" geht mir sowieso auf'n Senkel. Das ist nur eine andere Formulierung von "ist mir wurscht".

    Dem kann ich nur zustimmen, nur wirds einem als Verbraucher wirklich nicht immer leicht gemacht, sich dagegen zu wehren... In bestimmten Bereichen kommt man kaum noch drum herum Produkte zu kaufen, die wahrscheinlich unter mehr als zweifelhaften Bedingungen hergestellt werden... :(

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    ::)

    Zitat von De Stijl


    Dem kann ich nur zustimmen, nur wirds einem als Verbraucher wirklich nicht immer leicht gemacht, sich dagegen zu wehren... In bestimmten Bereichen kommt man kaum noch drum herum Produkte zu kaufen, die wahrscheinlich unter mehr als zweifelhaften Bedingungen hergestellt werden... :(


    Das hat sich ja mittlerweile auf so gut wie alle Produkte ausgedehnt... Sogar wenn draufsteht: "Made in Germany" oder, inzwischen beliebt, "Made in E.U.", heißt das nur, dass die Endmontage dort war. Wo die Teile herkommen, zusammengesetzt wurden ect. weißt Du dann auch nicht.
    Du kannst nicht aussuchen: "Kauf ich jetzt das Teil XY, von chinesischen Frauen an einem 16h-Tag zusammengezimmert für 23,80 oder lieber YZ, von freilaufenden französichen Technikern kreiert für 230,15." Die Wahlmöglichkeit wird Dir nur suggeriert.
    Solange die Grundlage eines Systems Ausbeutung ist, muss man sich nicht wundern, wenn früher oder später die Ausbeutung hervortritt. Temporär kann dieses Wirtschaftssystem ja mit einer "gedrosselten" Ungerechtigkeit funktionieren. Auf die Dauer kommen wir aber doch immer wieder beim Sklaventreiber an.
    Wie man jetzt aus diesem Dilemma herauskommt, weiß ich auch nicht. Ich für meinen Teil kaufe sowieso so wenig wie möglich für meine Gitrarren. Lieber noch ein paar Nächte durchlöten, dann weiß ich auch, was ich da hab´ (Ok, die Teile kommen natürlich auch aus wer-weiß-wo... wo wir wieder bei der Totalität wären. Nix mit "sich dem entziehen").

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Schönes Beispiel dazu aus einem der Bücher meines Vaters (er besitzt es nur, er ist nicht etwa der Autor): Eine amerikanische Gemeinde wollte Räumungsfahrzeuge kaufen und hatte da die Wahl zwischen einer amerikanischen und einer japanischen Firma. Klar, Amerikakram gekauft und sich patriotisch gefühlt - bis rauskam, dass die japanische Firma in Amerika produzierte und die amerikanische in Japan ;D

    Und selbst das Herkunftsland sagt nichts aus: Wer weiß schon, wo illegale Einwanderer im Keller schuften? (kein Scherz)

    Durchatmen.Sacken lassen.Zeigefinger heben.
    Fragenden Gesichtsausdruck aufsetzen, mit dezent verzweifeltem Zucken in den Mundwinkeln.

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07


    Ich habe gerade die Suchfunktion bemüht, und dabei festgestellt, dass nahezu jeder Thread in dem der Name "Behringer" enthalten war früher oder später in eine Diskussion über Billiglohnländer, Globalisierung, etc. abgedriftet ist...
    Dabei ist ja weitgehend bekannt, dass andere grosse Effekthersteller (sprich Boss, Danelectro, Ibanez, etc.) auch in Fernost produzieren lassen und das wohl zu den gleichen Bedinungen...
    Ich denke, Behringer kann es sich leisten ihre Geräte zu derart niedrigen Preisen zu verkaufen, da sie a) an den verbauten Teilen sparen und b) einfach in rauhen Mengen produzieren und verkaufen; nicht weil sie ihre Arbeiter noch mehr ausbeuten als Boss und die anderen üblichen Verdächtigen...

    Und eben deswegen versuch ich einfach mal den Thread wieder zurück zum Thema NAMM '07 zu bringen, denn da warten ja neben den Billigtretern von Behringer auch einige andere Effektneuheiten auf den interessierten Musiker. ;)

    So z.B. gleich 5 neue Effekte von Boss: http://www.bossus.com/
    Dunlop stellt unter anderem ein neues Jimi Hendrix-Fuzz Face und die MXR Distortion III vor, Eventide bringt Delay- und Modulationsmultieffekte in Bodentreterform heraus und Fender hat gleich mehrere neue Amps am Start...

    Moog stellt ausserdem ein neues Pedal aus der Moogerfooger-Serie vor, dass vor allem für die "Krachmacher" unter uns interessant sein könnte: MF-107 FreqBox
    Mehr Infos dazu: http://www.gearwire.com/moog-mf-107-wnamm.html

    Ne ganze Menge Neuheiten also, einige interessant, einige weniger... :)

    Gruß, Robin

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Habter mal gsehen dass die Preise für Behringe-Verhältnisse echt dicke ausfallen?
    Für die kleinen Treter 35€- da lohnt sich ja selberbauen schon wieder!

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07

    Hei, Boss scheint auf Runoffgroove zu reagieren und bringt Fender Bassman und Reverb-Simulationen raus. Clever! Das DynaDrive war auch überfällig nachdem die Funktion in der G&B ja so hochgelobt wurde (oder war vielleicht doch das Ei vor dem Huhn da?! ;D) ...

    Moog will ich gar nix von hören, da werd ich nur wieder angepisst weil mir die Kohle nicht reicht ;)

    Hast Du noch mehr Infos über die Eventide-Effekte?!

    Give me enough knobs, and I can control the world. -Z. Vex

  • Re: Neue Behringer-Kopien angekündigt für NAMM '07


    Hi!

    Klar hab ich noch was zu den Eventide-Sachen:
    http://www.eventidestompboxes.com/
    Allerdings kann ich leider nirgends Preise finden... :(


    Naja, das Moog-Video ist nicht wirklich beeindruckend, ich glaube das Teil hat mehr Potential, als es in der Demo den Anschein hat ;)
    Preislich wird die Kiste wohl in der gleichen Liga mit dem Ring Mod von Moog spielen... >:(

    Gruß, Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!