• wie kann ich einem Palisandergriffbrett was gutes tun?
    es ist nicht irgendwie lackiert oder so.
    welche mittel helfen und sind möglist billig ;)

  • Re: pali-griffbrett

    Ölen! Aber bitte kein Salatöl sondern gescheites Griffbrett-Öl. Siehe z.B. Rockinger.
    Und falls Du's bisher nie gemacht hast wirds höchste Zeit! So ein Griffbrett kann bei schlechter Lagerung auch austrocknen und dann rissig werden usw.

    Give me enough knobs, and I can control the world. -Z. Vex

  • Re: pali-griffbrett

    Hallo

    Ich hab ne zeitlang -nicht lachen- Flötenöl (Flasche 2€) genommen. Ging wunderbar und hat länger gehalten, als das Spezialzeug, was ich jetzt habe.

    Edna

  • Re: pali-griffbrett

    die hauptsache ist dass das öl säurefrei ist!!! wir nehmen ganz normales nähmaschinenöl.

    so zeug wie "viol" o.ä. is auch nix anderes... vll noch ein bischen duftstoff mit drin... der rest ist verkaufsmasche.

    edith: aufpassen sollte man ob das öl farbstoffe hat... dunkles öl auf ahorn macht nicht glücklich... ;)

    Lötkolben... Hammer.... Wo ist da der unterschied?

  • Re: pali-griffbrett

    Ihr meint jetzt Ballistol? Oder? Hab ich auch schon genommen. Riecht ein wenig seltsam, aber das Griffgefühl ist super.
    Hab mir vor kurzem Lemonoil von Planet Waves gekauft. Aber noch nicht ausprobiert.

    Michael

    Rock´N Roll all over the world! Oder soll ich lieber sagen Blues und Schluuß?

  • Re: pali-griffbrett

    Machs doch nicht so schwierig. Wenn Du keinen Waffenschrank hast, besorg Dir n Fläschchen Lemonoil, das macht Dich nicht arm. Pronto würde ich mal lassen, weil nicht klar ist wie sich das Zeug nach einiger Zeit in Kontakt von Schweiß, Blut, Tränen und diversen anderen Flüssigkeiten verhält. Wachsen kommt in jedem Fall nach dem Ölen und ist nur für die Optik. Für Bodies ok - für's Griffbrett überflüssig.

    Stur lächeln und winken :cool:

  • Re: pali-griffbrett

    Also ich kann Ballistol wirklich empfehlen. Sogar Schweißflecken oder komische Stellen eindiffundierter Flüssigkeiten gehen damit komplett weg. Es ist wie ein Wundermittel. Mein Bass spielt sich jetzt auch schneller (glaub ich zumindest).

    Ich hab das Zeug bei Ebay für 8 Euro in der Sprayflasche gekauft. Mit den 250 ml kann man sicher 25 Gitarren aufpolieren.
    Ich glaub, das gibts auch in kleineren Packungsgrößen. Falls man keine 25 Gitarren hat, kann man auch die Gummidichtungen im Auto und die Schlösser im Auto damit winterfest machen. Auf der Packung steht sogar drauf, dass man damit nem Hund die Ohren putzen kann und vieles mehr...

    Einfach Waaaaaaahnsinn.

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: &#039;Das ist technisch unmöglich!&#039; (Peter Ustinov) <br /><br />Zu meiner Galerie? Hier entlang!

  • Re: pali-griffbrett

    Hallo!

    Also Ballistol gut? Baumarkt!
    Hallo lepszy! Lemonoil kriegst Du im gut Sortierten Fachhandel (Musikgeschäft)
    Michael

    Rock´N Roll all over the world! Oder soll ich lieber sagen Blues und Schluuß?

  • Re: pali-griffbrett

    Zitat von lepszy


    hab zu hause ne flasche pronto gefunden, geht das auch?

    hab ich früher immer genommen, der nachteil is, dass so weiße rückstände bleiben können...

    ballistol is echt klasse...mein vater nimmts für seine gewehre zum putzen, ich für meine äxte ;D

    mfg
    markus

  • Re: pali-griffbrett

    ich hab schon in den baumärkten in der Nähe gefragt und die wussten nicht was ich wollte!
    wie meinste das mit weißen Rückstanden?

  • Re: pali-griffbrett

    also Ballistol gibts beim Waffenhändler deines Vertrauens oder bei 3-2-1-meins. Im Baumarkt müsste es aber ein beliebiges säurefreies Öl geben.

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: &#039;Das ist technisch unmöglich!&#039; (Peter Ustinov) <br /><br />Zu meiner Galerie? Hier entlang!

  • Re: pali-griffbrett

    Fötenöl ist immer gut, Ballistol ebenso (allerdings in naturton). Das Ballistol schützt auch länger. Wachsen würde ich nicht, dann eher schon eine Mattlackversiegelung wie auf einigen teuren Fendergitarren mit Palisandergriffbrett, die hält auch recht lange.

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!