Modulation - Was könnt ihr an effekten nicht mehr hören?

  • Tja, oben genanntes. Jeder von uns hat doch bestimmte Sounds im Ohr, die er (zumindest in seinem eigenen Setup) nicht mehr abkann. Primär geht es mir um Modulationen, aber auch andere Effekte und auch stereotype Amp- und Gitarrensounds sind erlaubt. Nur wichtig: Bitte nicht "Strats sind scheiße" schreiben, mir geht es um die unerklärlichen, rein subjektiven Abneigungen, die man vielleicht sogar gerne ändern würde. Ich fang mal an:

    Chorus. Ich kann mir diesen Effekt jederzeit auf Platte anhören, kein Problem, aber auf meinem Board funktioniert er nicht. Erstens hat jeder Chorus durch die leichte Verstimmung so eine Art harten, herben klang (IMO), zweitens saugt mir das ding jegliche inspiration weg. Cleane Gitarre, Licks spielen, nett... Chorus an und ich kann nur noch an Metalballaden denken, und sorry, ein zweitausendestes "nothing else matters" braucht die welt ja nun wirkllich nicht.

    Und was sind eure Patienten, mit denen ihr nicht grün werdet?

    Durchatmen.Sacken lassen.Zeigefinger heben.
    Fragenden Gesichtsausdruck aufsetzen, mit dezent verzweifeltem Zucken in den Mundwinkeln.

  • Re: Modulation - Was könnt ihr an effekten nicht mehr hören?


    Hi!

    Also bei verhält sichs ähnlich, ich spiele auch nicht gerne mit Chorus, besonders die Boss-Modelle kann ich nicht ausstehen...scheinen irgendwie den Sound zu komprimieren und klingen für mich irgendwie immer etwas leblos. Besonders fällt mir das bei meinem Boss CE-3 auf.
    Allerdings hatte ich die Tage einen Orginal CS9 von Ibanez ausgeliehen, und der hat mir recht gut gefallen... Er hat die Höhen leicht geboostet und zieht den Sound schön etwas in die Breite, ohne dieses sterile Wabern beizusteuern... nettes Teil!
    Auch die Chorus-Modelle von EHX haben mir ganz gut gefallen, wahrscheinlich ist es echt nur dieser typische Chorussound von Boss der mir nicht gefallen mag... :(

    Was ich allerdings generell nicht mag: Flanger!
    Unter Flanger versteh ich jetzt mal nur die LFO-modulierten Varianten, Tape Flanging oder einfach ein manueller Flanger (sprich Delay mit ner Verzögerungszeit von <10msec., hohem Feedback und Mix) find ich eigentlich sehr schick, aber ansonsten kann ich Flanger nicht ausstehen, weder auf meinem Board, noch auf Platte. :-\ In der Hinsicht bevorzuge ich eher Phaser, wobei ich hier die unaufdringlicheren Sounds bevorzuge (obwohl ich meine Effekte in der Regel nicht gerade subtil einsetze ;))

    Ich persönlich kann auch nichts mit Reverb anfangen, immer wenn ich Reverb benutze kommt bei mir nur Matsch raus :( Allerdings benutz ich mein Digiverb mittlerweile ganz gerne für blosse Effektsounds, z.B. mit viiiel Decay und halbem Mix vor nem Verzerrten Amp, wird z.B. beim letzen gespielten Ton eines Solos verwendet. Klingt als würde der Ton ,,explodieren" um danach als Wolke aus Krach im Hintergrund unterzugehen! :)


    Gruß, Robin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!