Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

  • Hab mir auch gerade die neue G&B gekauft wegen DIY Röhrenverzerrer. Dann bin ich draufgekommen, dass ich ja eigentlich schon einen Elektro Harmonix Hot Tubes habe und so ein Ding gar nicht so dringend brauche.

    Man müsste doch mit einer ähnlichen schaltung einen Tube Booster bauen können, wenn man z.B. einfach zweite Stufe weglässt. Aber welche Röhre verwenden?
    Hat irgenwer schon erfahrung mit sowas?

  • Re: Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

    Was definierst du beim RTD als "zweite Stufe"?

    Dobse (kramusha) nach seinem Hanfbier:<br />&quot;Jo, ich bin steif *g&quot;<br />xD

  • Re: Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

    Wie wäre es denn mit eine der folgenden Schaltungen..... (Basis ist der RDT aus G&B).

    Jürgen

  • Re: Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

    Mit der zweiten Stufe meine ich die zweite triode die das signal durchläuft.
    Die braucht man doch beim RTD nur zum übersteuern. Aber das will ich ja beim booster gar nicht. Reicht dann nicht eine Triode bzw. Pentode? gibts solche röhren überhaupt? (außer Leistungpentoden natürlich)

    Danke JHS für das Schematic aber ich will die Sache auch wirklich verstehen. Das mit der zweichfachen verstärkung beschäftigt mich einfach.

    Simon


    P.S.: Aber eigentlich müsste mit der zweiten Triode doch ein bestimmte Frequenzband boosten können, wenn man einen variablen Bandpass Filter vorschaltet und nachher optional noch einen Mixer/Panner zum Mischen. WÄr doch eine Idee.

  • Re: Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

    Hallo!
    Mit einer Triode kannst du durchaus boosten. Beim Orange AD30 wird mit der ersten Triode das Signal verstärkt. Danach kommt einfach ein Lautstärkeregler der als Gain fungiert und dann die nächste Triode die somit übersteuert wird.

    Ich kann mir somit einen boost mit nur einer Triode vorstellen, wenn damit ein Röhrenverstärker angeblasen werden soll. Es wäre interessant die Schaltpläne der DIY Röhrenzerrer zu sehen, um zu schauen, was man da machen könnte.
    Wenn hier auch nur die erste Triode die zweite übersteuert und sonst keine Impendanzwandlungen oder änliches nötig sind kann man daraus sicher auch einen Booster machen.

    Edit: Die von JHS vorgestellten Schaltungen sind sehr interesant, weil sie nur maximal 48V Spannung benötigen. Ein Boost mit einer sonst im Verstärker üblichen ECC83 oder änliches wäre in einer Tretmine doch etwas gefährlich. Bei der Boost Schaltung mit der Pentode dient die Triode in erster Linie der Impendanzanpassung.

    Gruß, Iko

  • Re: Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

    Zitat von JHS


    Wie wäre es denn mit eine der folgenden Schaltungen..... (Basis ist der RDT aus G&B).

    Jürgen

    ich habe den mal nachgebastelt....... ;D

    klingt gut ;D

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Re: Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

    Hi Rabe

    Die von JHS gepostete RTD Boosterschaltung, die mit pcf802, sieht gut und einfach aus.
    Evtl. würde es Sinn machen, den ersten 1m2 Widerstand gegen einen ca. 800k Widerstand und ein 500k Trimpoti in Serie auszutauschen, dann kannst du je nach Gitarre den Pegel einstellen.

    Wenn du ein Tonestack haben möchtest würde ich folgendes probieren: zwei ECC83, die erste beide Systeme Parallel, dann TS dann die zweite als Kaskade.

    Das Netzteil würde ich wie in den neusten G&B Projekten mit 12VAC betrieben, dann landest du nach der Ladungspumpe bei ca. 60 Volt, das ist immer noch auf der sicheren Seite.
    Es schadet aber nichts, wenn man sich an die selben Sicherheitsregeln hält, die für die Arbeit an Hochspannung gelten....

    Zur Inspiration kannst du dir ja mal mein aktuelles Projekt ansehen: https://www.musikding.rocks/www.tube-town.…23.msg44394#new

    Gruz

    Blau

    veritas: wie wärs mit stimmen, bevor du ein Sample aufnimmst? ;)

    &quot;Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.&quot;&nbsp; A. Einstein

  • Re: Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

    Hallo
    Wenn man aus Sicherheitsgründen mit 60V arbeitet und die
    ECC83 verwenden will,dann macht es Sinn mit der vorhandenen
    Versorgungsspannung möglichst geizig umzugehen.Erste Versuche
    Printtrafos als Anodenwiderstand zu mißbrauchen sind hier
    vielversprechend.Ich habe fast 60V an der Anode und trotz des
    fehlenden Luftspalts im Trafoblechpaket eine hinreichend saubere
    Verstärkung,die deutlich über der mit einem Anodenwiderstand
    zu erzielenden liegt.Die Möglichkeit ,das Signal niederohmig und
    erdfrei (DI-Box) über die Sekundärwicklung auszukoppeln ist
    ebenfalls gegeben. Was haltet ihr davon? Gruß--.-loco

  • Re: Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

    @ 3*blau

    aber warum sollte ne Clean Booster ne tonestack haben ???

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Re: Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

    Das wäre so minimal, da muss man sich fragen ob das den Aufwand beim Netzteil dann lohnt. ;D
    Dann wäre es der geringste Aufwand noch eine, zwei Röhren zu verbauen und gleich nen richtigen Preamp zu haben.

    /edit: dann könnte man auch ein Tonestack integrieren

    [center]Die Wahrheit geht manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.
    >>Galerie-<(°°<)-]-[-(>°°)>-Band<<[/center]

  • Re: Clean Booster nur mit Röhre ? schon wer erfahrungen?

    @ 3*blau

    aber warum sollte ne Clean Booster ne tonestack haben ???


    Weil ich denke, dass damit Rabes Problem gelöst wäre...

    "P.S.: Aber eigentlich müsste mit der zweiten Triode doch ein bestimmte Frequenzband boosten können, wenn man einen variablen Bandpass Filter vorschaltet und nachher optional noch einen Mixer/Panner zum Mischen. WÄr doch eine Idee."

    &quot;Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.&quot;&nbsp; A. Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!