• Ein freundliches Hallo an alle,

Also... ich bin absoluter Neuling betreff DIY-Pedalebau. Auch in Sachen Elektronik befinde ich mich noch im Anfängerbereich. Aber das Thema im Gesamten reizt mich und ich versuche mich da hineinzufuchsen. 3 Pedale konnte ich bisher erfolgreich zusammenbasteln. Allerdings jetzt beim No-Noise-Gate Bausatz gibt es doch Schwierigkeiten, bei dem ich nicht weiter kommen. alles in einen ist soweit zusammen gebaut. Beim testen kommt das Bypass-Signal durch, jedoch beim Einschalten ist alles stumm, kein Signal, nix. Ich bin zwar bemüht mit einem Multimesser das ganze durchzumessen, komme hier aber aufgrund meiner mangelden Kenntnisse an meine Grenzen. Schaltplan lesen ist sosolala, auch da arbeite ich mich so langsam rein.

Vielleocht hat ja einer noch einen guten Tipp, was ich checken kann, um das Pedal zu laufen zu bringen. Ich hoffe, es wird nicht zu technisch, aber ich bin wie gesagt bemüht ;)

Besten Dank schon mal für etwaige Tipps

• Hallöle und willkommen im Forum!

Leuchtet denn die LED, wenn du nicht im Bypass bist?

"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

• PCB Mania ist das Steckenpferd vom Max :)

err D2 LED leuchtet?

Was hast Du an Pin 8 vom 4558 und am Spannungsteiler R19/20?

Was liegt an 2N3904 an?

Wenns nicht passt check bitte mal deinen DC Anschluss, bzw den Weg von der Buchse bis zum VCC/GND Anschluss vom Pedal.

Allgemein: Deine PCBs sehen seltsam verkrustet aus. Mach die bitte einmal mit Alkohol sauber. Da sind mehrere schwarze Lötstellen, die ggf neu gemacht werden wollen.

Build Docs btw HIER

Edited once, last by yenlo (May 27, 2024 at 10:07 AM).

• danke für die schnellen Antworten. Yo die LED leuchtet. PCB (Platine?) werde ich noch mal säubern; Sry ich muss doof fragen: wie messe ich Pin 8 vom 4558 und am Spannungsteiler R19/20? checke ich aber gerne, Ob der 2N5458 richtig sitzt war ich mir auch unsicher, ich meine laut Schaltplan ja, allredings laut Abbildung auf der Platine nein??? Da geht's schon los...:/:saint:

• Öhhmm, das tut vielleicht nichts zu Sache, aber so wie ich die PCB Beschriftung verstehe ist das Poti falsch Rum...?

Also du wirst es sicher in beide Richtungen ausprobiert haben und mit der Problematik wir das nichts zu tun haben, aber nur, dass das nicht intern Tisch fällt und evtl. Doch für Probleme sorgt...

• Öhhmm, das tut vielleicht nichts zu Sache, aber so wie ich die PCB Beschriftung verstehe ist das Poti falsch Rum...?

Also du wirst es sicher in beide Richtungen ausprobiert haben und mit der Problematik wir das nichts zu tun haben, aber nur, dass das nicht intern Tisch fällt und evtl. Doch für Probleme sorgt...

Danke für den Hinweis, war ich mir auch nicht sicher, anderesherum passt nicht so ins Gehäuse, wierum es dann am ende gatet dachte ich mir ist erst mal nicht so wichtig, anderesrum hatte ich es aber probiert als mögliche Fehlerquelle8o

• und was liegt am Fet an (2N5485)? Und ist der richtig rum?

ist das überhaupt nen 2n5485 oder hat da wer nen 2n5458 in die Tüte gepackt,wär och net das 1. mal:D

Hallo yenlo: zum messen: IC raus, (ich gehe mal davon mit eingestecktem netzteil) Pin8 vom 4558 = 9,1V, Widerstand R19 eine Seite 4,35V, andere nix; R20 eine Seite 9,09V andere 4,35V

Jo,haste schon ma halbe (Spannungsteiler) und ganze B+ am OPA anliegen:thumbup:,der Rest der Spannungen Fet´s,Transistoren? gemäß Pinout?

Dann mal Audioprobe,und dem Signal hinterher;)

• ist das überhaupt nen 2n5485 oder hat da wer nen 2n5458 in die Tüte gepackt,wär och net das 1. mal:D

Jo,haste schon ma halbe (Spannungsteiler) und ganze B+ am OPA anliegen:thumbup:,der Rest der Spannungen Fet´s,Transistoren? gemäß Pinout?

Dann mal Audioprobe,und dem Signal hinterher;)

Danke für deine Antwort, habe gerade mal geschaut... Draufstehen tut...“ 2N5457"... ist mir garnicht groß aufgefallen🤔🙄😬.... könnte dir aber auch keine Unterschied zum 5485 erklären 🤪🥸... austauschen?

B+... OPA??? Fachabkürzungen sind noch Neuland, halbe Spannungsteiler? Ist das ok oder soll das so? Sry, als absoluter Laie muss ich da leider nachfragen 😇🥴🤗

• Erst, wenn zum vierten Mal von mind. drei Personen wiederholt wurde, was man schon längst gesagt hat, kann man sich eingeschnappt fühlen. ^^:saint:

"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."

• Im PDF von cebersp ist auch ein Noisegate erklärt wenn ich mich recht erinnere. Denke das Grundprinzip ist hier das gleiche.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!