Knight of Tone

  • Könnte es sein, dass da ein paar Elkos aus der Vierergruppe falsch herum eingelötet wurden?

    🫣🤦🙇....klassischer Fall von übermotivation ( Mal eben machen), selbstüberschätzung ( da kann man ja nicht viel falsch machen) und zwischen Tür und Angel........

    Also. Alles nochmal auf Anfang und nochmal genau kontrollieren! Werde mich mit dem Resultat nochmal melden, wenn ich dann alles nochmal (und diesmal hoffentlich richtig 😎) überprüft hab!

    Vorab aber schonmal

    DANKE!

  • Schön, dass du sofort erkannt hast woran es lag, nämlich wie so oft am unkonzentrierten Geist und dem Ego ;)

    Löten ist für mich pure Meditation geworden - 100% konzentriertes, langsames und ruhiges Arbeiten.

    Man lernt da schnell, dass es am Ende einfacher ist mit voller Hingabe jedes einzelne Bauteil zu prüfen und alles total bewusst zu verbauen. Erstens ist es total erfüllend, allein das Bauen fühlt sich gut an und zweitens entstehen keine Flüchtigkeitsfehler, die hinterher erst mühevoll gefunden werden müssen, was am Ende sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt und viel Ärger verursacht.

    Man muss schon echt Lust auf den Prozess mitbringen, etwas selber zu bauen/erschaffen. Das können heutzutage nicht mehr viele :)

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Tja,dann haste schon mal falsche Spannungen,und solltest Dich erst mal darum kümmern,guck Dir mal den Schaltplan an,Die Voltage Doubler Mimik um die Chargepump sollte Dir 18VDC Betriebsspannung für die IC´s liefern,und somit solltest Du dann an den anderen Pins die Hälfte

    Guten Morgen!

    Eine verständnisfrage zwischendurch....

    Diese charger pump Schaltung liefert 9V pro IC, oder? Hab ich dann an allen stromführenden stellen 9V?

    Nur so fürs verständnis.......

  • "Another mod included here is the internal Charge pump, that takes the 9v input and doubles it to 18v, giving this way much more headroom and clarity. This can be easily bypassed as it’s explained on the graphic bellow."

    Also nur für mehr Headroom?

  • Guten Abend zusammen!

    Der knight of tone funktioniert!*Tusch*!

    Nachdem die Elkos umgelötet waren hab ich die Widerstände und Dioden nochmal kontrolliert.....waren alle richtig....

    Nachdem es dann immernochnichtfunzenwollte hab ich jetzt ALLE ICs noch ausgetauscht und siehe da...

    Er läuft! 😎

    Ich möchte mich an dieser Stelle Mal für die tolle Aufnahme und schnelle ,kompetente Hilfe bei euch bedanken!

    Vor allem begeistert hat es mich, dass hier keine dummen Kommentare kommen, die es manchmal schwer machen, Fehler zuzugeben oder überhaupt zu fragen!

    Ihr seid echt toll!!

    DANKE und frohe Ostern!!

  • Hej, Rainer.

    Viel Spaß mit dem Teil.

    Um zukünftigem Frust vorzubeugen und nicht alle ICs wegschmeißen zu müssen (die gehen selten kaputt und noch seltener alle gleichzeitig), würde ich dir empfehlen, die neuen ICs nocheinmal einzeln nacheinander gegen die alten auszutauschen. So identifizierst du zuverlässig den Übeltäter und kannst die anderen weiterverwenden.

    Es könnte jedoch sein, dass nun plötzlich alle funktionieren. Dann hättest du quasi doch einen Wackler gehabt und den durch das Umstecken "behoben". In diesem Falle würde dieser Wackler zuverlässig bald wieder auftauchen und deinen Spaß verringern...

    Oder du genießt einfach dem Gerät, solange es hält und fängst erst dann wieder von vorne an... :whistling:

    Gutgehn

    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!