The Bender Mk3 Hintergrund Rauschen + Störgeräusche

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen den Bender MK3 zusammengebaut. Es lief leider nicht unkompliziert, aber ich bin endlich zu dem Punkt gekommen, wo alles funktioniert, außer dass der Effekt ein lautes Rauschen + Störsignal von sich gibt, wenn der Bypass ausgeschaltet ist. Ich habe einen Soundtest verlinkt, wo ich meine Gitarre angeschlossen und bisschen mit den Potentiometern herumgespielt habe, um den Effekt und das Problem zu zeigen. Im Raum hört man die Störsignale weitaus mehr als man es auf der Aufnahme, die mit einem mic'ed up amp aufgenommen wurde, hört.

    Soundtest: https://drive.google.com/file/d/1GPE7jy…iew?usp=sharing

    Ich bin alle Solderjoints nochmal durchgegangen und sehe an sich keine Probleme, aber ich bin kein Experte, vielleicht habe ich etwas übersehen.

    Beim Kontrollieren ist mir jedoch aufgefallen, dass an der Germaniumdiode: IMG_6171.jpg ein Stück Glas fehlt, was beim bending wohl abgebrochen ist. Habe ich Glück gehabt und die Diode ist noch „in Takt, nur mit einer Macke“ oder sollte sie gewechselt werden?

    Außerdem habe ich bei dem Inline Socket: IMG_6173.jpg von Q1 gesehen, dass der Socket vom "Loch" des Emitters ziemlich eingedrückt ist.

    Sind diese zwei Dinge, die ich gefunden habe, vielleicht der Auslöser meines Problems oder ist es etwas komplett anderes, was ich übersehen habe?

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • Hast du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter mit der Funktion?

    Die Lötstellen Fusschalter sehen wild aus. Würde ich neu löten oder eben durchpiepsen ob der Schalter so tut wie er soll: die mittleren Pins haben je nach Schaltstellung jeweils mit den oberen oder unteren eine Verbindung.

  • Wenn das Glas der Diode gebrochen ist bei den Germanium Dingern,ist die meist Pfiff,täte ich tauschen ;)

    Also wenn man sich das Bild ansieht, ist die Diode mittig eigentlich noch komplett in Takt. Es ist nur am Draht ein Stückchen Glas, das was fehlt, aber ich wechsle es lieber aus. Ich habe damals auch D9B Dioden mitbestellt. Sind sie passend für das Circuit oder wären doch andere besser gewesen?

  • Hast du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter mit der Funktion?

    Die Lötstellen Fusschalter sehen wild aus. Würde ich neu löten oder eben durchpiepsen ob der Schalter so tut wie er soll: die mittleren Pins haben je nach Schaltstellung jeweils mit den oberen oder unteren eine Verbindung.

    Ich habe ein Multimeter und werde definitiv alle Kontakte mal durchgehen. Danke für den Vorschlag!

  • IMG 6167 … nur aus Neugier - muss das so? Die Lötstellen haben ja alle Kontakt zueinander?

    Das sind die Ground Connections des Circuit Boards, deswegen habe ich jetzt nicht wirklich gedacht es wäre ein allzu großes Problem. Wenn das jetzt das Problem ist, wäre es schon peinlich ;(

  • Wenn das Glas der Diode gebrochen ist bei den Germanium Dingern,ist die meist Pfiff,täte ich tauschen ;)

    Ich habe die Germanium-Diode mit der einen Diode getauscht, die ich habe (D9B), aber es hat das Rauschen nicht verbessert oder verschlechtert. Es hat nur die Intensität des Fuzzes absolut eingeschränkt...also hat es nicht mit der Diode zu tun, der ein Stückchen Glas fehlt :/

  • Das sind die Ground Connections des Circuit Boards, deswegen habe ich jetzt nicht wirklich gedacht es wäre ein allzu großes Problem. Wenn das jetzt das Problem ist, wäre es schon peinlich ;(

    du, ich habe wirklich keine Ahnung, deswegen frug ich. Dachte, jedes Löchlein müsste fein säuberlich für sich bezinnt sein.

  • viel Glück! Vllt. alle Lötpunkte nochmal anwärmen. :) Hat bei mir neulich auch gegen Rauschen geholfen.

    Ich habe keine Ahnung wieso, aber es funktioniert jetzt weniger als vorher :D. Das Rauschen ist gleichgeblieben, aber jetzt ist der Fuzz effekt irgendwie nicht mehr da und wenn, mit sehr, sehr geringer Empfindlichkeit, dass man stark die Saiten zupfen muss, dass da ein Ton rauskommt, fast wie ein gated Fuzz. Das aber auch, nur wenn das Pedal „sich einkriegt“, denn manchmal geht der Effekt einfach weg und es bleibt nur beim Rauschen … sehr, sehr interessant ;(

  • Hast du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter mit der Funktion?

    Die Lötstellen Fusschalter sehen wild aus. Würde ich neu löten oder eben durchpiepsen ob der Schalter so tut wie er soll: die mittleren Pins haben je nach Schaltstellung jeweils mit den oberen oder unteren eine Verbindung.

    Also ich bin alle Kabel durchgegangen und der Multimeter hat bei jeder Kabelverbindung gepiept (da wo es sollte natürlich)

  • Ich habe jetzt den Q1 Transistor direkt an das PCB gelötet, um dieses Socket Problem abzuhacken, aber das hat auch nicht funktioniert. Ich bin mit dem Multimeter auch alle traces auf dem PCB durchgegangen um zu gucken, ob irgendeine Leitung nicht ankommt, aber nope, alles piepst. Mir gehen langsam die Ideen aus. :D Ich hoffe einfach mal, dass es ein Einzelfall ist und nicht normal bei diesen DIY-Kits, dass irgendwelche Probleme vorkommen, obwohl keine da sein sollen

  • Hm.Der Bender hat ja viele Bewertungen, denke, der Bausatz an sich ist es nicht. Hast Du alle Lötpunkte mal aufgehübscht? Auch die Verkabelung auf Deinen Bildern sieht nicht so richtig schön aus. Am Besten, alle nochmal raus und neu setzen. Kabelenden vorher verzinnen. Genug Käbelchen waren ja beim Bausatz dabei. :)

  • Ge-Trannis tut ma net so einfach löte, weil, dann san se hinüber ;(

    des tut blos ganz vorsichtich und mit ner Wärmeableitzange funze, desdewech halt die Sockel ;)

    evtl war ursprünglich die Ge-Diode falschrum :/

    weil manche, vorwiechend die ältere Type, die tue ihre Strich anner Anode habe, also halt grad annersrum ;)

  • Ge-Trannis tut ma net so einfach löte, weil, dann san se hinüber ;(

    des tut blos ganz vorsichtich und mit ner Wärmeableitzange funze, desdewech halt die Sockel ;)

    evtl war ursprünglich die Ge-Diode falschrum :/

    weil manche, vorwiechend die ältere Type, die tue ihre Strich anner Anode habe, also halt grad annersrum ;)

    Also wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, sollte ich den Transistor wieder an den Sockel löten und die Diode mal umdrehen? Hoffen wir mal das Beste.

  • Hm.Der Bender hat ja viele Bewertungen, denke, der Bausatz an sich ist es nicht. Hast Du alle Lötpunkte mal aufgehübscht? Auch die Verkabelung auf Deinen Bildern sieht nicht so richtig schön aus. Am Besten, alle nochmal raus und neu setzen. Kabelenden vorher verzinnen. Genug Käbelchen waren ja beim Bausatz dabei. :)

    Ja gut schön sehen sie nicht aus, aber theoretisch sollten sie funktionieren. Ich werde es jedoch mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!