PedalPCB Muzzle - Verdrahtung Key Input/Key Output

  • Nee, wenn man mit der gitarre beim key durch das gerät durch geht, dann muss zwar die masse durchkontaktiert sein, darf jedoch nicht mit der masse vom gerät zusammenliegen. Die Gitarre bekommt in deinem Scenario die masse vom Amp.

  • Nee, wenn man mit der gitarre beim key durch das gerät durch geht, dann muss zwar die masse durchkontaktiert sein, darf jedoch nicht mit der masse vom gerät zusammenliegen. Die Gitarre bekommt in deinem Scenario die masse vom Amp.

    Hi Simon, hast Du mal in den Schaltplan geschaut?

    Bei Key2 wird das Signal eingespeist in den Steuerzweig ab Q1. Das kommt von der Gitarre in dem Fall, den ich geschildert habe. Damit Q1 das buffern kann, muss es den gemeinsamen Massebezug haben. Ohne diese Masseverbindung funktioniert es nicht. Die beiden Zweige haben eine gemeinsame Masse. Deshalb habe ich gefragt, was denn das andere Forum dazu sagt....

    Du hast allerdings recht, dass das dann brummen kann. Nicht muss.

    Ah, vielleicht ist Deine Methode unter Umständen besser? Durchverbinden, aber nicht (hier) mit der Gerätemasse verbinden. Dann geht der Massebezug über die andere Verbindung und der Brumm ist nur auf dem Steuersignal, wo er nur die Funktion stört aber nicht hörbar ist. Kann man probieren.

    Gruß Christof

  • Funktioniert bei mir perfekt. Allerdings ist mein setup schon relativ speziell:

    Gitarre kommt über ne funkstrecke, kann man dann sehen wie nen Input buffer. Von dort in nen booster und nach dem booster via Y-kabel in key und die restlichen Effekte vor dem amp.

    Im fx-Loop des Amps sind dann noch ein paar Effekte und vor dem delay kommt dann das gate.

    Wie gesagt ist key bei mir ohne Masse im Noisegate. Damit das aber gut funktioniert brauchte es noch was weiteres: eigentlich sind die Stromversorgungen der Effekte getrennt. Hier musste ich (warum auch immer) den Funk-Empfänger und das Noisegate an dieselbe Stromversorgung hängen.

  • Funktioniert bei mir perfekt. Allerdings ist mein setup schon relativ speziell:

    Gitarre kommt über ne funkstrecke, kann man dann sehen wie nen Input buffer. Von dort in nen booster und nach dem booster via Y-kabel in key und die restlichen Effekte vor dem amp.

    Im fx-Loop des Amps sind dann noch ein paar Effekte und vor dem delay kommt dann das gate.

    Wie gesagt ist key bei mir ohne Masse im Noisegate. Damit das aber gut funktioniert brauchte es noch was weiteres: eigentlich sind die Stromversorgungen der Effekte getrennt. Hier musste ich (warum auch immer) den Funk-Empfänger und das Noisegate an dieselbe Stromversorgung hängen.

    Dann hast Du jedenfalls über diese gemeinsame Stromversorgung einen Massebezug für Key2.

  • Sooooo.....

    Das Pedal läuft, aber ich bin mir nicht sicher, ob das alles so sein soll.

    Bevor ich die Drähte festlötete, testete ich, was passiert, wenn ich eine Klinke in die Key-Buchsen stecke. Pin 2 und 3 sowie 4 und 5 werden von der Klinke auseinander gedrückt und liegen an der Klinke an. Ziehe ich die Klinke wieder ab, werden Pin 2 und 3 sowie 4 und 5 wieder geschlossen.

    Wenn ich mir das verlinkte Datenblatt zur Buchse anschaue, folgere ich daraus, dass Pin 4 und 5 für Stereo-Anwendungen verwendet werden.

    Bei der Verdrahtung bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    Pin 3 (Tip) von Key In geht an Pin 3 vom Key Out

    Pin 3 (Tip) vom Key in geht auch an Lötpad T auf der Platine

    Pin 2 (Switched Tip) geht an das unbenannte Lötpad auf der Platine

    Das Noisegate funktionierte beim Testlauf über die regulären Buchsen an der Frontseite, ohne dabei Brummgeräusche zu erzeugen. Beim Sidechainbetrieb entstand aber ein derbes Brummgeräusch, welches das Gitarrensignal überdeckte.

    Dieses Brummen habe ich eliminieren können, indem ich den Pin 1 (Masse) vom Key In mit der Masse von der Input-Buchse an der Frontseite verbunden habe.

    Soweit so gut, könnte man meinen. Das Pedal habe ich bisher nur über VST Plugins am Rechner getestet. Mir fiel dabei unangenehm auf, dass das Pedal im eingeschalteten Betrieb den Signalpegel anhebt und vor allem die hohen Frequenzen merklich boostet. Die Gitarre klingt dadurch leicht"djentig" vom Sound.

    Erstens klingt das Signal deutlich verfälscht und zweitens kratzt der Sound bei härterem Anschlag, so als ob ich das Interface übersteuert hätte oder den Output beim verwendeten Plugin zu hoch gedreht hätte.

  • Dann hast Du jedenfalls über diese gemeinsame Stromversorgung einen Massebezug für Key2.

    Allerdings! Das ganze war für mich auch immer ne Reise. X-Mal das Pedalboard umgebaut und immer funktionierte das noisegate auf anhieb nicht gut. Komplett ohne buffer vor dem Key öffnet es für mich zB. nicht richtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!