• Hallo zusammen,

    und erstmal ein gutes neues Jahr!

    irgendwie habe ich es nicht mit den Vintage Overdrive und Fuzz-Bausätzen. Ich hab schon beim Plasma eure Hilfe benötigt, und nun beim Bender Mk2 von Musikding wieder. Dazwischen habe ich einen Klon-Clone auf Streifenraster und den Knight of Tone von pcbguitarmania ohne Probleme zum laufen bekommen, und die scheinen ja auf dem ersten Blick zumindest etwas komplexer.

    Ich baue gerade ein Pedal, in dem sowohl der Bender mk2 und mk3 verbaut sein sollen, beide via voltage inverter mit positive ground, damit das ganze mit den üblichen Netzteilen versorgt werden kann. der mk3 funktioniert perfekt, der mk2 leider nicht. Signal kommt durch, aber es gerade mal auf unity level bei voll aufgedrehtem Volume-Pot. Der Attack macht so gut wie nichts - es scheint immer auf maximum fuzz zu sein. Außerdem hört sich das signal eher nach gated fuzz bzw leicht "sputtery" an - weiß nicht wie man das mit einem deutschen Wort umschreibt.

    Hier schonmal die Spannungen an den Transistoren:

    Q1: c -7V, b -0.08 v, e 0

    Q2: c - 0.08 V, b0.07 v, e 0

    Q3: c -8.6, b 0.08, e 0.14

    Kollektorspannung an q1 und q2 scheint mir etwas niedrig. im Netz kursieren auch unterschiedliche Angaben zu vc an Q3. Manche geben ca 4,5 V (http://www.generalguitargadgets.com/pdf/ggg_tb_m2p_instruct.pdf) an, andere eher 8,5V (https://aionfx.com/app/files/docs…cumentation.pdf).


    und der Schaltplan:

    https://www.musikding.de/docs/musikding/bender2/bender2schalt.pdf

    Bilder:

    Widerstandwerte habe ich bereits gecheckt - die sollten stimmen. Lötstellen sind auch überarbeitet (bitte ignoriert die Lötpunkte für die Polarität-Diode - die habe ausgetauscht und das Foto habe gerade da gemacht, als ich die Lötpumpe im Einsatz hatte.

    Über Ideen würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe, ich habe alle Infos hinzugefügt.

    Danke, Gruß

    Markus.

  • Moin,

    Spannungen sehen eigentlich ganz gut aus. Collector von Q1 könntest du noch etwas mehr Saft geben - so um die -8,5 V wären ideal.
    Ansonsten mal die Zuordnung checken, ob du auch alle Transistoren an der korrekten Stelle verbaut hast:

    Q1: hFE 50-80, high Leakage 100-300 uA

    Q2: hFE 50-80, low bis high Leakage 50-200 uA

    Q3: hFE 95-120, low bis high Leakage 50-300 uA

    Und beim Blick auf die Fotos sind doch einige Lötstellen nicht so prall. Bitte mit ausreichen Lot und Temperatur noch nachlöten.
    Die Erwartungshaltung an den Attack-Regler sind beim nem Tonebender aber eher gering. Da passiert vielleicht im letzten Viertel was.

    Gruß

    Markus

  • Merci für die schnelle Antwort.

    die Transistoren waren ein matched set von Klaus bei Musikding:

    Q 1 und 2 haben hFE 100

    Q 3 hFE 170

    zumindest laut meinem Bauteilmesser. kann es daran liegen, dass die Werte zu hoch sind?

    und lötstellen schau ich mir nochmal an und löte ich nach - aber zumindest gibt es kontinuität bei allen verbindungen, das habe ich schon überprüft.

  • Ja, das habe ich schon alles durch, zuerst mit zusammen mit dem mk3 an der charge pump, dann alleine an der cp, dann mit Batterie. Dann noch mal komplett ausgebaut und ohne 3pdt direkt. Ergebnis blieb immer gleich.

    Ich hatte mal nen ähnlichen Klang bei nem Broadcast Clone, da war es falscher Bias Widerstand. Ich hab jetzt die Farbcodes dreimal durch und keinen Fehler gefunden daher überlege ich statt den festen Widerständen einen Trimmer an die jeweiligen Kollektoren zu hängen um das Bias besser einzustellen.

    Oder meint Uhr das ist völliger Unsinn?

    Danke nochmals für sie Hilfestellung.

  • Guten Morgen zusammen,

    Da die Trimmer immer noch nicht da sind, habe ich - auch um nicht ständig die Lötpunkte zu verschlimmbessern- die Schaltung auf nem Breadboard nachgebaut. Mit dem selben Ergebnis. Das bedeutet zumindest schon einmal, dass es nicht an den Lötpunkten liegt, auch wenn ich da auch noch lernbedarf habe.

    Ich probiere nachher mal nen Transistortausch.

  • Servus zusammen,

    ich habe gestern nochmal alles neu auf dem Breadboard aufgebaut, allerdings inkl. Potis am Collector con Q2 und Q3. und siehe da, es funktioniert perfekt.

    Ich habe ein bisschen mit den Potis rumprobiert, und die Messwerte bei subjektiv bestem Sound waren 8.5, 1.2, und 8.5, also ziemlich nah an dem Link von Hendrixianer. Ich denke auch, dass das Problem die niedrige Spannung an Q1 war

    Also wieder auf Fehlersuche bei der PCB. Wenn ich keine Transistoren in das PCB stecke, kommen 8,5 V bei Pin 1 an - sobald ich den Transistor stecke, kommen nur noch 7 V an. Kann das an den Sockelpins liegen? Dann würde ich die Transistoren einfach festlöten. Oder was wäre euer Tipp? Ein Kurzer? bin leicht ratlos :(

    Danke für die Hilfe.

  • Warum fällt denn Spannung ab? eben,weil Strom durch den Transistor fließt :) ,je nach Transistor und Collectorwiderstand halt mehr oder weniger.

    Wenns doch aufm Breadboard mit Potis geklappt hat,warum gehste da nicht hin,misst den Widerstands Wert Deines "Collektor Potis" und überträgst das auf Dein PCB Build,nehme an,Du hast genau mit diesen Transistoren getestet,also brauchste da auch die Werte als C Widerstand ;)

  • Hallo zusammen, ich hab den Fehler gefunden :) war doch nicht "nur" das Bias der Transistoren - sondern Dummheit von mir. Ich hatte beim Attack Poti Pin 1 nicht geerdet sondern mit Pin 2 gebrückt. Dann hat das ganze auch schon mit den Stock-Widerständen deutlich besser geklungen -- aber immer noch ein bisschen nach gated fuzz.

    Also Kollektorpotis an Q2 und 3 gemacht, und dort die Werte auf 1.2 Vund 8.5V gestellt - jetzt ist es perfekt.

    Sorry, dass ich auf eure Hilfe zurückgreifen musste. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :(

    Aber danke an alle die sich die Zeit genommen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!