Hallo Leute,
ich habe mir von einem Bekannten (Elektrotechniker) den beta lead preamp v1.3 bauen lassen. Jetzt piept er, wenn aktiviert, sehr hochfrequent. Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung? Vielen Dank schonmal!
Mathias
Hallo Leute,
ich habe mir von einem Bekannten (Elektrotechniker) den beta lead preamp v1.3 bauen lassen. Jetzt piept er, wenn aktiviert, sehr hochfrequent. Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung? Vielen Dank schonmal!
Mathias
Hi Mathias,
Leider habe ich aufgrund deines Posts keinerlei Ahnung, um was es überhaupt gehen soll. Hast du einen Schaltplan oder Links zur Dokumentation? Bilder vom Aufbau? Messwerte? Aufnahme des Störgeräuschs?
Überleg doch bitte mal, wie jemand, der überhaupt nicht weiß, um was es geht, dir sinnvoll auf eine Frage wie deine antworten soll?
Das ist in etwa so als würde man fragen:
"Hi, habe mir einen VW Golf gekauft, leider gibt es ein komisches Geräusch beim Fahren. Kennt jemand die Lösung des Problems?"
Bitte, ein wenig mehr Input.
Lieben Gruß,
Max
Hallo Max,
es handelt sich um folgendes Pedal:
leider habe ich nicht viel Ahnung von der Materie und hatte gehofft, dass es ein bekanntes Problem bei dem Bausatz sein könnte. Der Bekannte, der den preamp für mich gebaut hat, ist leider nicht so bewandert in Sachen Forum etc... Das Pedal ist auch gerade wieder bei ihm zur Fehlersuche, somit kann ich leider keine Fotos machen. Zuletzt hatte er folgende Idee,die aber nicht zum Erfolg führte:
ich habe mir mal das Datenblatt von dem Oszillator-Baustein angesehen. Man kann die Frequenz erhöhen, damit man sie nicht mehr hört. Dazu muss ein kleiner Kondensator eingelötet werden. Einen Versuch wäre es wert
Das Geräusch ist ein hochfrequentes waberndes fiepen, welches dann am amp zu hören ist. Im pedal selbst ist nichts zu hören.
Kontrollier doch erst ma obs am Netzteil liegt,mach ma Gegentest mit Batterie
Fehler in der Platine
QuotePin7 des CD4069 gehört laut Originalschaltplan auf GND und nicht auf -15V, wenn man den Fehler einmal gefunden hat ist es leicht behebbar (den Pin aufbiegen so dass er über den Rand des Sockels steht und mit einem Draht direkt auf GND Löten). Ohne dieses Workaround wird der Chip und der LT1054 heiß und das Pedal funktioniert nicht. Den 1054 tauscht man am besten auch gegen einen ICL7660S (das S ist wichtig!) und verbindet mit einem Jumper Pins 1 und 8, dann hört auch das elendige Fiepen auf bzw. verschiebt sich in den nicht-hörbaren Bereich.Display More
Wie der Fußschalter eingelötet gehört wird auch nirgendwo dargestellt (die Lötösen müssen in Richtung der Pads für die Verbindung mit der Platine und den Buchsen zeigen).
Klingen tut der Preamp richtig geil, aber der Aufbau war durch oben aufgelistete Mängel sehr frustrierend.
Die Bewertung im Shop
Ja, stimmt! Problem gelöst, mein Bekannter hat einen neuen IC bestellt und eingebaut (LT1054CN8) Der soll eine höhere Taktfrequenz besitzen, somit ist das piepen nicht mehr zu hören. Schade, dass dieser IC nicht von vornherein dabei war, dann wär's deutlich entspannter für ihn gewesen...
Danke nochmal für die Hilfe!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!