Falsche Widerstände gekauft?

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin dabei das Electro-Vibe zusammen zu bauen. Im PedalPCB Forum hatte ich Infos zu möglichen Mods gefunden. Ich habe mir die beiden Mods "Unity Gain" & "faster max speed" ausgesucht. Dafür müssen 3 Widerstände geändert werden (R4 nach 2,2M, R14/R15 nach 2,7k). Die passenden Widerstände hatte ich mir dann bei Musikding einfach mitbestellt.

    1. 2,2M Metallfilm 0,4W
    2. 2,7k Metallfilm 0,4W

    Man konnte im Shop auch 0,6W Metallfilm auswählen, aber in der Electro-Vibe Anleitung wird 1/4 Watt für die Widerstände angegeben, und daher habe ich gesagt 0,4W reicht.

    Als das Päckchen ankam war ich ein wenig irritiert, weil die extra bestellten Widerstände doch arg klein geraten sind. Ganz andere Dimension als die üblichen Widerstände, die Musikding als Teil der Bausätze verschickt.

    Ich habe mal ein Bild gemacht. Links die Electro-Vibe Platine mit den üblichen Musikding-Bausatz Widerständen. In der Mitte die extra bestellten 2,2M Metallfilm 0,4W Widerstände von Musikding. Rechts 2,2M Widerstände (Watt-Zahl unbekannt) die ich mir in einem Laden in der Stadt besorgt habe (der Verkäufer teilte mit es handele sich um Kohlewiderstände).


    Sind die üblichen Musikding Bausatz-Widerstände Metallfilm oder Kohle? Falls Metallfilm, handelt es sich vielleicht um die 0,6 Watt Versionen und deshalb sind sie größer als die extra bestellten 0,4 Watt Metallfilm Widerstände?

    Ich bin eher geneigt die Mini-Musikding Widerstände zu benutzen statt der Kohle-Alternativen aus dem Laden in der Stadt, auch wenn erstere extrem winzig aussehen. Das ist OK, oder?

    Gruß

    Sepp

  • Hach, habs grade selbst gerafft und sehe du hattest die Antwort schon gepostet :D Vielen Dank!

    Ich konnte es dann am Ende an Hand der Farbringe (und mit Hilfe der Android App "Ohms Now!") herausknobeln. Da waren die vom lokalen Laden (Kohle) mit 5% Toleranz, die Mini-Musikding 0,4W Metallfilm mit 1% und die "normalen" Musikding-Widerstände auch mit 1%, also auch Metallfilm.

    Ich leg mich wieder hin. Danke nochmal!

  • Wobei die Toleranz ja nix mit der Baugröße zu tun hat,Kohleschicht fallen Materialbedingt immer was größer aus als Metallschicht,ein 1/4W Kohleschicht ist immer was größer als 1/4W Metallschicht.

    Metallschicht haben hinzu den Vorteil das Sie weniger rauschen und eine engere Toleranz möglich ist.

  • Sorry, habe Deine Antwort erst gerade gesehen. Ich muss unbedingt die Mail-Benachrichtigung aktivieren :)

    Stimme ich dir zu. Was ich meinte war das ich mit Hilfe der Farbringe eruieren konnte das es sich bei den üblichen Musikding-Kit Widerständen und den kleinen extra bestellten Widerständen um 1%er handelte. Üblicherweise scheint Kohle 5% zu haben. Daraus habe ich dann abgeleitet das beide Metall sind. Und dann habe ich die unterschiedlichen Größen erklärt mit 0,4 und 0,6 Watt.

    Schwamm drüber. Läuft ja alles bestens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!