Verdrahtungsfrage: Volume + Booster

  • Hallo, Raoul.

    Hoffentlich habe ich dich mit meiner sehr rudimentären Erklärung nicht zu sehr verwirrt oder gar fehlinformiert. Ich hätte es so versucht, wie beschrieben.

    Aber erneut zur Klärung:

    Du willst zwei verschiedene Stufen der LautstärkeVERRINGERUNG, Richtig? Nicht einmal lauter als normal, sondern einmal (dauernd) leiser und einmal (schaltbar) noch leiser? Richtig?

    Da macht ein Booster halt mal so überhaupt gar überhaupt keinen Sinn (Bitte im Bedarfsfall um Korrektur).

    Das einfachste sind dann quasi zwei Volumenregler hintereinander, also quasi zweimal das "Volumen-Pedal". Da du nur einmal schalten willst, aber zweimal regeln, brauchst du eigentlich nur das Poti-Element aus dem zweiten Kit und baust das so wie in deinem Verdrahtungsplan in den Bypassweg, aber halt nicht des Boosters, sondern des Volume. Mit dem Bypass-Volume stellst du den lauteren gewünschten Wert ein, mit der Zuschaltung des zweiten wird es dann noch leiser. Dann kannst du zwischen beiden Lautstärkestufen hin und her schalten.

    Aber wie Markus gestern schon schrob: Mach es doch einfach. Kost nicht viel und kaputtgehen kann auch nicht viel.

    Viel Spaß und Erfolg

    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturmmichel (17. Oktober 2022 um 11:52)

  • Warum denn das? Reicht es nicht, den bypassweg mit dem volumepot zu erden?

    Hej, Simon.

    Ja, denke ich auch. Mein laienhafter Gedanke zu dem Wechsel zwischen boosten und leiser machen war in dem Zusammenhang halt, dass es wohl nicht so gut sein kann, ein Signal erst in die eine Richtung und dann noch stärker in die andere Richtung zu verbiegen. Daher hätte ich lieber den einen Schritt jeweils ohne den anderen gemacht. Das müsste so gehen. Ob das wirklich Sinn macht, kann ich nicht sagen. Ich wüsste keinen Anwendungsfall für mich selbst, daher hab ich das noch nicht weiter durchdacht. Da wäre Markus Ansatz sicher zielführender und fundierter.

    Aber das will Raoul ja scheinbar gar nicht. Zweimal in die gleiche Richtung ist natürlich viel einfacher.

    Grüßchen

    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Für den Hausgebrauch ist natürlich Vol+Vol sinnvoll, da die Lautstärke niedrig ist. Bei einem Gig könnte Boost Sinn ergeben, falls man nicht zu crunchig werden möchte...aber ich denke nicht, dass ich auch da so weit aufdrehen muss. Deshalb werde ich nun erstmal die erste Variante testen. Man könnte ja auch später noch einen Boost einfügen, falls ich merke, dass ich einen brauche.

    Vielen Dank für die Kommentare. LG

  • Welche Leistungen erwartest du denn dort?

    Das weiß er ja nicht :) Wenn er dort 1W erwarten würde, dann stünde dort nicht die frage.

    Raoul.Mar du kannst davon ausgehen, dass bei bodentretern die mit 9V betrieben werden quasi immer jeder Widerstandstyp ausreichend ist. 0,4 oder 0,6 ist hier vollkommen unerheblich. Die zu erwartenden leistungen spielen sich in deinem beispiel sicher im Bereich 0,0... ab (und wieviele nullen da noch vor einere anderen ziffer folgen kann ich nicht einschätzen).

    Die Festigkeit von widerständen ist vor allem beim bau von Verstärkern bei denen mit wesentlich höheren leistungen gearbeitet wird ne rolle.

    Edit: Du kannst aber auch einfach 1W oder 2W widerstände nehmen und das ergebnis zu Kunst erklären. Funktionieren wird es auch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!