Vorgelagerte Schalter knacken bei Einsatz von "Der Splitter"

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Splitter (Bausatz "Der Splitter" von Musikding) vor einem Chorus (Bausatz "Ceasar Chorus" von PedalPCB) geschalten um einen breiteren Stereo-Sound zu erzeugen.

    Ich trenne mit dem Splitter also auf Stereo. Der rechte Kanal bleibt unverändert. Der linke Kanal geht in den Chorus. Danach geht ess stereo in ein Strymon Timeline Delay usw.

    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

    Leider hört man mit dem Konstrukt ein Knacken, wenn ich eine der vorgelagerten Overdrive-Pedale schalte.

    So wie ich die Sache verstehe, wird irgendwo eine Gleichspannung nicht richtig auf Masse gezogen oder es fehlt ein Entkopplungs-Kondenator, richtig?

    Wenn ich mir den Schaltplan von "Der Splitter" anschaue, haben die Ausgänge zwar einen Entkopplungs-Kondensator, aber keinen Widerstand gegen Masse.

    Ich habe rot eingemalt, was ich erwartet hätte:

    Was mich nun verwirrt: Ich habe auf beiden Kanälen ein Knacken - also auch in dem, der durch den Chorus führt.

    Dieser hat gleich in Eingang einen solchen Widerstand:

    Hat jemand eine Idee woher das Knacken kommen kann, bzw. was ich dagegen tun kann?

    Vielen Dank.

    Gruß Ralf

  • Moin,

    Jaja,das liebe Schaltknacksen ^^ .

    Pulldown R´s wie Deine 1M helfen manchmal,aber auch nicht immer,die elegantere Lösung ist da,den 3pdt durch einen True Bypass via µc und Relais zu ersetzen,am besten noch einen mit Mute Funktion:

    https://diy.thcustom.com/shop/uber-swit…ute-kit-bundle/ ;)

    Edit: Masseverbindungen alle 100%tig ist aber in allen Fällen Grundvorraussetzungen,oftmals ist iwo ne schlechte Masseverbindung durch kalte Lötstelle,defekte Litze u.s.w

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrixianer (27. September 2022 um 17:09)

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung.

    Einen True-Bypass durch ein Relais zu ersetzen ist keine Option. Es knacken die Schalter meines Mooer Pedal Controller L6 MKII.

    Die Zerren an sich könnte ich umbauen, den Pedal Controller leider nicht.

    Wenn ich ein Gerät ohne True Bypass schalte (z.B. Kliché Mini) knackt es nicht.

    Ich wäre für weitere Ideen dankbar.

    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,

    Dass bei dem Umschalter der pull-down fehlt, glaube ich eher nicht.

    Relais oder anderer Schalter dürfte an Knacken wegen Potentialausgleich sowieso nichts ändern.

    Wenn Du es auf einzelne Quellen eingrenzen kannst, würde ich mir das dort genau anschauen. Ausgangs Kondensator defekt? Falsche Polarität?

    Gruß Christof

  • Haste denn Die Pulldowns am Aus sowie Eingang mal ausprobiert??,die Du so schön nachgezeichnet hast im Schaltplan,musste probieren ob Ausgang reicht,oder ob auch am Eingang was hin muss.

    Hallo,

    So nun bin ich neben den anderen Projekten mal wieder zu diesem Thema gekommen.

    Habe heute mal einen 1M Eingangswiderstand und jeweils einen 100K Ausgangswiderstand hinzugefügt.

    Hat leider gar nichts gebracht.

  • Ich konnte das Ganze etwas eingrenzen...

    Hänge ich kein Pedal zwischen den Pedal Controller und dem Splitter, knackt nichts.

    Hänge ich auch nur eine Zerre, egal ob selbstgebaut oder nicht (z.B. Walrus Audio Voyager) dazwischen, knackt es bei jedem Fußtreter des Pedalcontrollers oder einer der eingehängten Zerren.

    Was sehr interessant dabei ist: Es knackt mehr, wenn die Zerre zwischen dem Pedal Controller und dem Splitter ausgeschaltet, als im Bypass, ist.

    Wird ein Pedal mit Buffered Bypass geschaltet, knackt (natürlich) nix.

    Sehr interessant. Ich tippe ja auf das LED Strom-Thema, auch wenn ich das nur an der Quelle lösen könnte...

    D.h. ich kann das Problem umgehen, in dem ich keine Pedals zwischen Controller und Splitter hänge. Geht, schränkt mich aber sehr ein, da ich nun für eher selten genutzte Treter einen von 6 Schleifen des Controllers vergeuden muss... X/

    Gruß Ralf

  • Moin,

    Wenn Dein Treter,welcher auch immer,einer mit LED alleinigst ohne den Splitter nicht knackst,glaube ich nicht,das es an der LED liegt ;) tippe ja eher auf Punkt 1 in dem Link.

    Hilfreich wären hier mal ein paar Bilder Deines Aufbaues,der Verdrahtung sowie auch der Lötseite der PCB,tippe hier mal auf Potentialunterschiede durch schlechte Lötstellen bzw Verdrahtung,und.....

    Ausgangs Kondensator defekt? Falsche Polarität?

    Gruß Christof

    Hinzu kommt,das Du anscheinend der 1. bist mit diesem Phänomen beim Splitter :/ ,und ja anscheinend auch egal,welche Treter da drin hast,ob DIY oder Fertig Treter,das bestärkt meine Meinung,den Fehler im Aufbau zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrixianer (23. Oktober 2022 um 21:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!