SWAH v5 funktioniert nur halb

  • Hallo,

    ich habe dieses Wochenende das SWAH von GuitarPCB gebaut.

    Jedoch bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen und zwar funktionieren das BIAS Poti und das Resonance Poti, die anderen zwei haben aber gar keine Auswirkung auf den Sound.

    Woran könnte das liegen? Bin leider noch blutiger Anfänger :)

    Hier noch die Bilder und der Schaltplan

    https://guitarpcb.com/wp-content/uploads/2021/09/SWAH-v5-2021.pdf


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    LG Steffen

    PS: Das mit den Transistorsockeln tut mir leid, die haben leider nicht reingepasst

  • Sorry wenn ich das angesichts deiner Fotos sagen muss, aber das ist echt n Wunder, dass da überhaupt was funktioniert.

    Die Lötstellen sind mehr geklebt als verlötet und sicher an einigen Stellen kalt. Die Transistorsockel sind möglicherweise auch nicht korrekt verdrahtet.

    Also: kalte Lötstellen nachlöten, Ausrichtung und korrekte Polarität und Bauteilwerte überprüfen. Schmeiß die Sockel raus und verlöte die Si-Transen direkt.

    Offboardwiring, insbesondere Spannungsversorgung, Fußschalter und Buchsen nochmals überprüfen.

    Spannungen an ICs und Transistoren messen und wenn du dann den Fehler immer noch nicht gefunden hast, dann frag hier nochmal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von thepedalarchitect (12. September 2022 um 18:15)

  • Okay xD

    Ja dann mach ich das mal

    Die Transistorsockel sind richtig, ist auf den Fotos nicht gut erkennbar, dachte aber Transistoren soll man nicht direkt verlöten weil die hitzeempfindlich sind.

    LG

  • Hi,

    Man kann sie direkt verlöten, wenn man gut löten kann und sie dabei nicht schrottet. Dein Ansatz war also richtig und ich würde dir auch - anhand der Bilder deiner Lötstellen - vom direkten Verlöten abraten. Aber ich würde die richtigen Sockel verwenden. Du brauchst Inline-Sockel und nicht diese runden. Waren die beim Bausatz so dabei oder hast du die separat geordert?

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo, Steffen.

    Willkommen im Forum und zunächst mal ein dickes Lob für die vorbildlich Thread-Eröffnung mit Problemschilderung, Bildern und Verlinkung zum Bausatz. Ist ja leider nicht selbstverständlich, daher möchte ich das hier noch einmal besonders betonen, wie wichtig das ist. Fehlen nur noch Messwerte...

    Markus (thepedalarchitect) kritisiert deine Lötarbeit. Ganz so schlimm sieht das für mich jetzt nicht aus, aber es gibt sicherlich einiges an Verbesserungspotential. Daher finde ich deine Selbsteinschätzung bezüglich des Transeneinlötens nicht abwegig. Da setzt dann auch der Tipp zum Nachlöten an, das wird sicherlich eine Verbesserung bringen, dann fast alle Probleme entstehen durch falsches Löten oder Verpolen. Wenn du da nochmal jede Lötstelle und jedes Bauteil gewissenhaft nachgehst, wird das schon werden.

    Reinigen der Platine erleichtert übrigens die Fehlersuche sehr. Unter dem ganzen Flussmittel sieht man Lötbrücken o.ä. sehr schlecht, auch auf guten Fotos.

    Wenn das nicht hilft:

    Ein Messgerät hilft dir dann noch weiter und wird für anschließende Fehlereingrenzung unerläßlich sein...

    Es kam aber auch die Frage nach der Herkunft der Sockel auf. Wenn du die aus dem Shop hast, sind die einfach falsch geliefert worden und das sollte nicht einfach so hingenommen werden. Schreib Klaus direkt an, so wie Max das in Post #6 schon angefangen hat, oder nutze auf der Seite des Bausatzes die Kommentar-/ Kontaktfunktion, und weise auf die Falschlieferung (mit Auftragsnummer) hin, dann bekommst du wahrscheinlich sehr schnell die richtigen. Klaus und Gitte sind da sehr freundlich und entgegenkommend.

    Bestellst du die selbst, bezahlst du sie auch plus Porto selbst und wartest bestimmt wieder 7-10 Tage drauf. Da gibt´s nen Thread über Fehlteile und Falschlieferungen, der leider nicht so sehr schmeichelhaft ist...

    Aber bestellen kannste trotzdem: Die Sockel braucht man immer.

    In den Bewertungen und der Beschreibung habe ich beim (leider nur) Querlesen was von verschiedenen Varianten und teilweise falschen Potis gelesen. Schau dir das mal genauer an und vergleiche das mit deinen Potis und Bauteilen. Ich hab grad keine Zeit, dass anhand der Fotos abzugleichen. Darfste gerne selbst tun. ;) Das Bias-Potentiometer soll sehr großen Einfluss auf "dem ganzen Gerät" haben. Sind die mangelnden Einstellmöglichkeiten in allen BIAS-Stellungen gleich mau?

    Das Gerät an sich hat ja durchweg gute Bewertungen und Reviews, sollte sich also lohnen und machen lassen.

    Viel Erfolg

    Michel

    Ps.: Und bitte Rückmeldungen geben, wir wollen wissen, ob wir helfen konnten. ;)

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Hallo Michel,

    Vielen Dank für die nette Nachricht.

    Hab gar nicht mit so viel Aktivität im Forum gerechnet xD

    Ich werde auf jeden Fall alle Tipps hier anwenden. Klaus war sehr freundlich und hat mir die Sockel und sogar die Versandkosten gutgeschreiben.

    Die Potis sind laut der Liste von Musikding die Richtigen, sind die 16mm von Alpha, nur die Liste ist nicht mehr aktuell, aber denke da wird sich nichts geändert haben.

    Ja also es ist egal wie ich das Bias Poti und das Resonance Poti einstelle, die anderen machen gar nix, das hört sich dann eher wie ein Tiefpass an.

    Also diesen "wah" Effekt bekomm ich nicht, nur wenn ich halt wild am Bias rumdrehe :D

    Das gleiche Problem hat auch hier einer gehabt:

    SWAH Pedal issues
    Posted in r/diypedals by u/Legolula • 2 points and 4 comments
    www.reddit.com

    Vielen Dank

    Ich melde mich dann, bei erneuten/bestehenden Problemen (hoffentlich nicht) oder wenn es funktioniert :)

  • Schönen Abend,

    Heute ist alles gekommen, habe direkt alles nachgelötet, die Enttäuschung war groß, weil sich nichts geändert hatte.

    Ich habe dann Messungen durchgeführt und siehe da die Diode D3 war falsch herum xD

    Jetzt funktioniert es wunderbar

    Danke nochmal für die Hilfe <3

    LG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!