Baubericht Tube Town PI18 als 2x10 Combo

  • Genau das verstehe ich nämlich nie so richtig... Diese Lötleisten, wie sind in den Madamps verbaut sind, haben ja auch alle diese Vorteile gegenüber Leiterbahnen, sind aber nochmal viel flexibler, viel günstiger und leichter zu verarbeiten. :/

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Die Turrets haben den Vorteil,daß Sie,wenn diese auf nem Board vernietet sind,sich Bauteile besser auslöten lassen,wenn man mal was verändern will,sind diese allerdings nur aufgelötet,können die sich beim erneuten erwärmen auch wieder lösen und man hat eine potentielle Fehlerquelle mehr.Ansonsten Liebe ich Turrets der Robustheit und der guten verlötbarkeit wegen,ne Leiterbahn vergibt Dir das auslöten nicht immer.

    Das mit dem Lösen hatte ich auch gemerkt, als ein Widerstand falsch gesetzt war und....
    Nächstes mal wird genietet!

  • Genau das verstehe ich nämlich nie so richtig... Diese Lötleisten, wie sind in den Madamps verbaut sind, haben ja auch alle diese Vorteile gegenüber Leiterbahnen, sind aber nochmal viel flexibler, viel günstiger und leichter zu verarbeiten. :/

    Mit den kleinen Türmchen wirk es aber viel MASSIVER, so dass man eigentlich ein Glas einbauen sollte, um die schönen Teile zu bewundern :thumbup:

  • OK, dann ist Furniture Butter / Furniture Butter aber nicht klar sondern rötlich/bräunlich oder? Der Rotton sieht danach aus...

    Die Butter ist klar, das Wachs auch. Die Farbe kommt vom Mahagoni selbst, wenn es behandelt wird. Die Veränderung ist schon krass im Vergleich zum unbehandelten Holz. Die Tiefe könnte man noch verstärken, wenn man mehrere Durchgänge mit dem Wachs machen würden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier sieht man es ganz gut :)

  • Genau das verstehe ich nämlich nie so richtig... Diese Lötleisten, wie sind in den Madamps verbaut sind, haben ja auch alle diese Vorteile gegenüber Leiterbahnen, sind aber nochmal viel flexibler, viel günstiger und leichter zu verarbeiten. :/

    Die Lötleisten sind immer ein bzw. zwei-reihig,mit immer den selben Abständen.

    Wenn Du Dir ein eigenes Turret Board zusammenstellst,kannste Dir die Dinger dahin hauen,wo diese benötigt werden,also auch statt einfach nur 2 Reihig auch mal welche in der Mitte oder so,find das ganz praktisch,so kannst Du Dir ähnlich wie eine eigene PCB zu erstellen,ein eigenes Board,genau wie man es braucht erstellen ;)

  • Noch ein Wort zu den Röhren: ich hatte noch einige vom TAD in petto:

    V1: 7025 Highgrade TAD Premium Selected

    V2: ECC83-Cz TAD Premium Selected

    V3: Psvane ECC83 Classic

    V4/5: EL84M TAD Premium Matched Paar

    In wieweit das einen Unterschied zu den anderen macht, keine Ahnung, aber wenn sie schon da sind :)

  • als nächste vielleicht die passende Reverb-Einheit auf LND150 Basis 👍 ich freu mich drauf

    Bau lieber gleich mit Röhre,klingt definitiv geiler,und wenn schon,denn schon,die Surfmate von TT,ist quasi ne Kopie der Fender 6G15 Reverb einheit,das Ding ist mal so richtig Geil!

    Die Reverb Einheit von TT auf Basis LND150 ist so ab "Werk" nicht so ganz ausgeklügelt,musste einiges ändern um zum einen den viel zu hohen Pegel ändern,um zum anderen noch vernünftigen Hall zu haben.

    Da es keinen Schaltplan dazu gibt,musste ich Dirk von TT fragen wo ich anzusetzen habe (Arbeitswiderstände ändern,zusätzlichen Spannungsteiler mit rein bringen)

    Und vom Klang her kommt das Ding Niemals an die Surfmate ran. ;)

  • Bau lieber gleich mit Röhre,klingt definitiv geiler,und wenn schon,denn schon,die Surfmate von TT,ist quasi ne Kopie der Fender 6G15 Reverb einheit,das Ding ist mal so richtig Geil!

    Die Reverb Einheit von TT auf Basis LND150 ist so ab "Werk" nicht so ganz ausgeklügelt,musste einiges ändern um zum einen den viel zu hohen Pegel ändern,um zum anderen noch vernünftigen Hall zu haben.

    Da es keinen Schaltplan dazu gibt,musste ich Dirk von TT fragen wo ich anzusetzen habe (Arbeitswiderstände ändern,zusätzlichen Spannungsteiler mit rein bringen)

    Und vom Klang her kommt das Ding Niemals an die Surfmate ran. ;)

    Der Plan steht schon und die Teile kommen Montag. Dann musst du mir die Anpassungen schicken, da ich das Teil in xl-Pedalform haben will 👍 gerne hier rein, dann wird’s auch gefunden im Forum :) Lg und vielen Dank schonmal.

  • Und vom Klang her kommt das Ding Niemals an die Surfmate ran. ;)

    Das kann ich nicht ganz verstehen, hab mich schon bei deinem Baubericht gefragt, woher das rührt. Ich probiere ja gerade extrem viel mit dem LND150 an diversen Stellen im Amp und verschiedensten Schaltungen und kann keine, null, Soundeinbußen feststellen, solange der LND keine Stufe ersetzt, die übersteuert werden soll.

    Daher wüsste ich gerne, weshalb in nem Reverb die Röhre so viel klang machen soll :/ Das deckt sich in keinster Weise mit meinen Erfahrungen. Dazu bräuchte man vielleicht nen Schaltplan, vielleicht ist irgendwas nicht so clever ausgelegt?

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • och Maxi,Schrott doch schon,das das an der Schaltung von Tt liegt,da diese m.E.n nicht ausgereift ist,Schaltplan gab's auch auf Nachfrage nicht.Hab den Arbeitswiderstand der 2. Stufe geändert und nen Spannungsteiler am Ausgang zusätzlich,dann war das i.o,aber an die Tiefe und den geilen Klang der Surfmate kam ich so nicht ran,was ja nicht heißt,daß wenn man die LED Schaltung besser auflegt,auch diese geil werden kann,aber ohne Schaltplan und sich intensiver damit zu beschäftigen......ausserdem ziehe ich Röhre immer vor. ^^ ;)

  • Der Plan steht schon und die Teile kommen Montag. Dann musst du mir die Anpassungen schicken, da ich das Teil in xl-Pedalform haben will 👍 gerne hier rein, dann wird’s auch gefunden im Forum :) Lg und vielen Dank schonmal.

    Hab ma gerade geguckt,hab aber die von mir ergänzten Unterlagen mit weg gegeben,soweit ich mich erinnern kann,war aber die wichtigste Änderung R4,Arbeitswiderstand der 2. Stufe.meine aber auch R52 und 13 geändert zu haben,und nen Spannungsteiler am Ausgang.

    Genaueres hab ich leider nicht im Kopf.

    Ein Tip noch,halt den Reverb Tank und dessen Zuleitung weiiit weg von jeglichen Trafos und AC führenden Leitungen,sonst brummts wie Sau,hab meinen Tank Damals im doppeltem Boden untergebracht,und erst Trafo mit drin,da war der Abstand zu Gering,Gehäuse zu klein,hab dann Trafo raus geschmissen und die Kiste extern mit 12V Versorgt,hab in der Kiste Damals auch True Bypass via Microcontroller und Relais untergebracht,die beiden Spannungsreglerplatinen in angehängtem Bild,dienten zum einen für die µc/relais Versorgung,zum anderen für den Vormals intern verbauten Trafo um der V-Pump die 12VDC bereit zu stellen.

    Hab ma das Bild angehängt,evtl kannste ja paar Bauteilwerte erkennen,falls Probleme bekommst,das war da schon fast Optimum Zustand von dem Teil,mehr hab ich nicht raus holen können.

  • So jetzt habe ich doch noch eine Frage an die Experten im Haus:
    Den PI18 habe ich in der Fett-Abgestimmten Variante gebaut, der den meisten Leuten bereits zu viel Bass hat.

    An der 2x12 G12M ist der auch richtig basskräftig 8) im Klang.

    Die Ernüchterung ?( kam jetzt aber mit dem Bau der Box:
    Sowohl 2x G10 Creamback,
    einmal Creamback,
    Creamback zusammen mit G10 Gold
    als auch 1xG10 Gold
    klingen relativ dünn, wenn man nicht mindesten auf 12 Uhr bei der Endstufe dreht und Gain so wählt, dass es richtig laut wird.
    Dann ist es ok, nicht brachial, aber gut.
    Das war aber nicht im Interesse des Erfinders bei der Auswahl der 10 Inch Speaker...


    Leider steht zum Vergleich mein Fender '68 Custom Vibro Champ daneben, der einen unglaublichen Bass bereits bei geringer Lautstärke in den Raum stellt (btw ein genialer Verstärker für zuhause!)

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Verhalten optimieren kann? Oder ist es ganz normal bei den 10 Inch Speakern und ich bin machtlos?
    Viele Grüße und vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Ansatzpunkte :) :thumbup: .
    Georg

  • Das neue Speaker erst mal mind. 30 Std eingespielt werden müssen,ist dir aber schon klar :/ ,damit die Ihren vollen Sound entfalten.

    Auf der anderen Seite,warum haste keine 12er genommen?,fand den Sound von 10nern gegenüber 12ern eh immer etwas mau ?(

  • Leider steht zum Vergleich mein Fender '68 Custom Vibro Champ daneben, der einen unglaublichen Bass bereits bei geringer Lautstärke in den Raum stellt (btw ein genialer Verstärker für zuhause!)

    ?( daher mein Vorhaben mit den 10er

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch so viel mehr kommt mit längerem Einspielen... die G12M waren eigentlich nach 2 Stunden top. Denke das sollte bei den 10er ebenfalls so laufen? Aber danke für die Hoffnung :) :thumbup:

  • Oder Du probierst mal nen paar andere 10er aus,gibt sicherlich welche mit mehr "Fundament" in 10"

    Hör dir ma iwo paar verschiedene 10er an,weiß,youtube ist nicht die beste Quelle für sowas,aber wenn kein Laden um die Ecke hast?....


    Dann ist noch die Frage,ob Deine Box offen oder geschlossen ist?

    Die Creambacks kommen am besten in ner geschlossenen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!