Bekomme BassOverdrive nicht zum laufen

  • Hallo Zussammen

    Ich baue seit einiger Zeit an dem BassOverdrive von GuitarPCB, will ihn aber ums verrecken nicht zum laufen bringen. Ich hab jetzt viel probiert und getan, abert finde den fehler nicht. Hat von Euch jemand einen Tip, wie ich den Fehler am besten finden kann?

    Hier der Schaltplan des Teils, sowie einige Bilder von meinem Aufbau.

    Vielleicht noch folgendes vorneweg. Wenn ich am Eingang eine 1kHz Sinuswelle mit 2 Volt eingebe kommt am Ausgang 0V raus.

    Gestern hatte ich das Teil aber mal am Amp hängen und das Signal wird eigentlich auch verzerrt nur liegt über dem ganzen ein ultrafettes Störgeräusch (mit Brummen am besten zu beschreiben). AUsserdem ist bei den Potis die Drehrichtung vertauscht. links ist vollausschlag, rechts 0.

    Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen

    Beste Grüße

    Stefan

    Bass-Overdriver-v2-2021.pdf

  • Hej, Stefan.

    Nur mal so vorneweg: Dass der Fußschalter auf der falschen Seite der Platine angelötet wurde, tut der Funktion keinerlei Abbruch, weist aber vielleicht auf mangelnde Sorgfalt hin, denn dann kann man befürchten, dass auch andere Teile verdreht wurden.

    Dann stößt man auch schnell auf die Lösung für die falsche Polung der Potis: Die sind auch falsch herum eingebaut und können dann auch nur falsch herum regeln. Schau dir mal in der Anleitung das Drill-Template an, dann siehst du, dass die Potikörper auf der Platine sind, nicht daneben.

    Auf dem Bild von der Platinenunterseite sieht man einige Lötspritzer, die können das Brummen schon verursachen. Bitte alle Lötverbindungen penibel auf kalte Lötstellen und Lötbrücken prüfen, dann dürfte das Erdungsbrummen schon fast behoben sein. Wenn du dann nochmal und nochmal die Bauteile auf Ausrichtung und Position überprüft hast, wird´s schon gehen.

    Als nächstes kämen dann Messwerte ... dann können dir andere hier bestimmt das Problem noch weiter eingrenzen. ;)

    Wird schon. Viel Erfolg und Spaß.

    Gutgehn

    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • b.t.w. wäre eine präzisere Problembeschreibung auch hilfreich. Geht das Ding jetzt überhaupt, funzt die LED, geht der Bypass usw.?

    Ich hätte die Hauptplatine komplett bestückt und die Fußschalterplatine weggelassen. Die unterschiedliche Bestückung sorgt schon immer genug für Verwirrung und Probleme. Kläre ganz genau, ob die fehlenden Teile auf der Platine kein Problem verursachen. Manchmal braucht es da Lötbrücken o.ä.

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Hllo Zusammen

    Erst mal einen großen Dank für die schnelle Unterstützung.

    @ Michel - Bist Du sicher, daß der Fußschalter auf der falschen Seite sitzt? Ich hab ihn doch genau wie in der Anleitung dargestellt, auf der anderen Seite des Widerstandes platziert.

    Das mit den Potis verstehe ich., Teile hab ich alle und sitzen auch korrekt (dachte ich aber bei den potis auch ;-))

    Bypass funktioniert, LED auch beide Schaltzustände. Wenn ich die Spannung am Ausgang bei oben beschriebener Sinuswelle 1kHz, 2V messe, liegt die auch im Bypass an. Sobald ich den Overdrive einschalte fällt sie auf Null.

    @ Christof - Was bedeutet d und s? An C7 hab ich 8,96 DCV

    Grüße, Stefan

  • Was bedeutet d und s?

    d = Drain

    s = Source

    Hier im Datenblatt kannst du abgleichen welche Pins der J113 das sind: https://www.mouser.de/datasheet/2/308/MMBFJ113_D-1811481.pdf

    Das mit den Potis verstehe ich.

    Bei den Potis sieht man auch ein Lötpad mit einer Quadratischen Form.

    Dieses Pad kennzeichnet den Pin 1 des Potis.

    In rot hab ich die Knoten für die Messung der Drain Spg. und in Blau die Knoten für die Messung der Source Spg. markiert.

    Die Infos helfen dir vielleicht beim Messen und Fehlersuchen.

  • Hi Stefan,

    sag mal, hast du denn die Drainspannungen mit den Trimmern überhaupt eingestellt? Ohne kommt da nichts raus.

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi Peter, hi Max

    Ja, die Drainspannung hab ich eingestellt. Wie gesagt, es kommt auch ein Signal raus, daß sich mit Drive und Volume verändern lässt. Das Signal ist aber sehr leise und von einem fetten Rausch oder Brummteppich überlagert. In Bypass läuft das Signal sauber durch.

    Hier jetzt mal die Messungen an den Transistoren:

    Q1

    d=6,5 DCV

    s= 3,7 DCV

    g= 5,6 DCV

    Q2

    d=5,6 DCV

    s=1,6 DCV

    g =0 DCV

    Q3

    d=5,5 DCV

    s= 1,3 DCV

    g= 0 DCV

    Sagt die unterschiedliche Gate-Spannung was ungewöhnliches aus?

    Beste Grüße, Stefan

  • Kannst du bitte mal den Widerstand vom Gate des Q1 nach Masse messen?

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Das dachte ich mir, dein Gate hat keinen Massebezug und hängt deshalb auch nicht auf 0 V. Löte mal den 1M (R2) nach und steck den Transistor nochmal neu in den Sockel. Da ist schonmal ein Fehler.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi Max hab ich gemacht, sieht an der Stelle eigentlich auch recht ordentlich aus. Ich hab jetzt auch mal Q1 mit Q2 getauscht. Problem bleibt aber bestehen.

    R2 sollte ja 1M sein. Wenn ich den Widerstand im stromlosen Kreis messe, sollte doch das Messgerät doch egal, mit welchem Pin i(rot/schwarz) ich abgreife, das selbe anzeigen. Das tut es nicht. Eine Richtung zeigt 2K5, die andere 0. Der Farbcode des Widerstandes stimmt aber mit 1M (bssg) überein. Bedeutet das, daß der Widerstand i.A. ist?

  • Nein, Widerstände zerstören ist sehr schwer, so heftig kannst du da nicht gebrutzelt haben. Zieh bitte mal den Transistor und miss nochmal.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Du hast offensichtlich doch keinen Kontakt um R2 herum, da hilft es nicht, die Transistoren zu tauschen. Alternativ kann das Problem auch davor liegen, ein Kurzschluss zu Masse. Masseverbindungen checken, nachlöten. Bauteile nachlöten. Wenn dein Signal (das liegt am Gate an) schon am Anfang der Schaltung direkt nach Ground abgeleitet wird, dann kann da hinten auch nichts rauskommen.

    Check auch nochmal den Schalter, die Verdrahtung der Buchsen. Der Fehler liegt ja direkt vor dir.

    Liebe Grüße,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Die anderen Werte sind gut, ja. Kurzschluss meint ja hier nicht zwischen +9V und Masse, sondern dein Signal liegt vermutlich irgendwo auf Masse oder der 1M hängt irgendwie in der Luft. Davon sind die anderen Transistoren dann unbeeindruckt.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!