Hughes & Kettner Basskick 303 Lautstärkeschwankungen am aktiven Eingang

  • Ich hätte schon wieder eine Frage:

    Ich habe einen Hughes & Kettner Basskick 303, bei dem der aktive Eingang unregelmäßige Lautstärkeschwankungen hat, der passive nicht.
    Bass ist aktiv mit neuer Batterie. Am passiven Eingang gibts mit dem Bass keine Probleme. Könnte das am zu alten Kondensator C4 am aktiven Eingang liegen? Die Buchsen arbeiten einwandfrei und sonst sehe ich kein direktes Verschleißteil bis C3. Und würdet Ihr bei der Gelegenheit gleich die Elkos durchzutauschen? Der Verstärker ist von ca. 1997.
    Viele Grüße und Danke für die Unterstützung.
    Georg

  • Moin Georg,

    Schwer zu sagen, das ist sehr vage, deine Beschreibung. Ich würde fast vermuten, dass das kein Defekt ist, sondern evtl. durch den hohen Pegel des aktiven Basses in den aktiven Eingang der IC überfahren wird und so eine Art limiting Effekt auftritt. Ist aber reine Vermutung.

    Kannst du mal testen, ob das Phänomen bspw. bei harten Anschlägen Auftritt oder was passiert, wenn du die Volumepotis am Bass zurückdrehst oder mal nen passiven Bass ausprobierst?

    Und Soundfiles waren auch sicherlich hilfreich.


    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Mit Soundfiles wird das schwierig, da es mal ne Minute schleichend leiser ist und dann ebenfalls schleichend wieder lauter wird. So gehts hin und her, kein harter Bruch, sondern fließende Übergänge. Wäre ein überfahrener IC am Aktiven Eingang nicht etwas komisch? Dafür ist doch der aktive Eingang. Laut Handbuch soll man mit dem Gain vorsichtig umgehen, da sonst:

    Auch wenn ich das beachte, schwankt die Lautstärke. Den Effekt habe ich im passiven Eingang nicht.

    Einen zweiten Bass hab ich nicht, könnte aber meine Active Jazzmaster auf Drop-C stimmen als Alternative :)
    Ich glaube ich hab mich auch vertan, da J1 ja der aktive Eingang ist.... damit ist ja kein Elko bis zum IC1 im Weg.
    LG Georg

  • Wäre ein überfahrener IC am Aktiven Eingang nicht etwas komisch? Dafür ist doch der aktive Eingang.

    Eben nicht, denn

    der aktive Eingang ist für passive Instrumente,

    Ist jetzt die Frage, inwieweit die Beschreibung dem Schaltplan entspricht. Fakt ist, dass ein passiver Bass einen aktiven Eingang sehen möchte und ein aktiver Bass das nicht braucht. ^^

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Eben nicht, denn

    Ist jetzt die Frage, inwieweit die Beschreibung dem Schaltplan entspricht. Fakt ist, dass ein passiver Bass einen aktiven Eingang sehen möchte und ein aktiver Bass das nicht braucht. ^^

    Bei HK stehts so in der Bedienungsanleitung, dass Active-Aktiv ist:

    Ich hab nen Fender Precision Bass Lyte MIJ, mit aktiver Elektronik.

    LG Georg

    Konfus, verwirrt, kein Ausweg in Sicht... (Wer das Lied kennt, :thumbup:)

  • Moonshine
    Ergibt schon Sinn, da schwache Signal zu verstärken...
    Dann ist ja der Aktive Eingang der mit IC im Signalweg, der passive der ohne und somit wäre die Beschreibung im Manual falsch... Der aktive Bass am passiven Eingang macht auch keine Mucken :) Soll ich aus Spaß mal bei HK nachfragen? LG Georg

  • Ich wage mal z behaupten,das die sich da in der manual vertan haben,und umgekehrt nen Schuh draus wird,denn so kenne ich das seit jeher,ist ja auch iwo logisch :/ .

    Aber wi Max schon schrob,is ja auch möglich,das der mit aktiv markierte Eingang passiv ist,für aktive Gitarren,und der mit passiv markierte Eingang,der aktive ist,für passive Gitarren.

    Hoffe ich konnte zur weiteren Verwirrung beitragen.

    Schnapps Dir Multimeter und guckst,ob aktiv im Amp aktiv oder passiv ist,denn kommste des Rätsels Lösung auf die Spur ^^ ;)

  • Hi,

    So kompliziert ist es ja jetzt nicht. Bleiben wir mal beim Schaltplan. Die Buchse J1 geht in den Opamp, hohe Eingangsimpedanz. Das ist mMn der Eingang für passive Instrumente. Buchse J2 geht vorbei am Opamp, niedrige Eingangsimpedanz, mMn der Eingang für aktive Instrumente.

    Ergo müsste gemäß Anleitung J1 der Eingang "Passive" und J2 der Eingang "Active" sein.

    Georg, kannst du das mal überprüfen mit dem Multi?

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Leute, macht euch nicht verrückt ^^ Das ist so wie in der Anleitung steht.

    Überigens, das der eine Eingan Lautstärkeschwankungen hat, liegt wahrscheinlich an einem der Schaltkontakte (schlechter Kontakt) der Klinkenbuchsen.

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Uuuuund ....beide Eingänge haben die gleiche Impedanz (denn sie teilen sich den gleichen OPV Eingang) nur der eine Eingang hat mehr Verst. der andere weniger. Mehr ist da nicht. Wird über die Schaltkontakte der Buchsen geschaltet. :)

    Buchse J1 für passive Bässe (mehr Gain), Buchse J2 für Aktive (weniger Gain).

    :P Ich liebe Blondinen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!