Frage zum Conquerer Fuzz

  • Moin zusammen,

    hab mir gestern das Conquerer Fuzz zusammengebaut.

    https://www.pedalpcb.com/docs/ConquerorFuzz.pdf

    Grundsätzlich funktioniert alles und ich bin vom Sound echt begeistert! Sehr charaktervoller Klang und eine der wenigen Fuzzboxen, an denen ich über den ganzen Gain-Bereich Gefallen finde.

    Was mich nur etwas wundert: die klanglichen Unterschiede zwischen den drei Toggleswitch-Stellungen sind doch eher subtil (zumindest bei dezenter Schlafzimmer-Lautstärke über meinen alten Attax 80). Erst dachte ich gestern Abend, der geht gar nicht...heute nochmal in wacherem Zustand gecheckt: zwischen der Mittelstellung und der unteren ist schon ein Unterschied, aber ob zwischen der oberen und der unteren einer ist, mag ich gerade nicht eindeutig bestimmen können... Wie auch immer, ich hatte mir das einfach intensiver vorgestellt und frage mich nun, ob das so sein soll...

    Habe dann im Nachhinein bei den Bewertungen folgenden Hinweis gelesen:

    "Für den Aufbau ist es gut zu wissen, dass von der Eleca Halo Spule alle Pins außer der beiden, an denen der Spulendraht befestigt ist, abgeknipst werden müssen. Die Spule muss nun so ausgerichtet werden, dass die beiden verbleibenden Pins in je einer der beiden äußeren Lötaugenleisten in Richtung Port stecken."

    Macht das Sinn? Für vier der sechs dünnen Beinchen sind auf der Platine Lötaugen vorhanden, die ich natürlich auch gewissenhaft genutzt habe.

    Bevor ich jetzt in einem Anflug von Verbesserungswahn und der Hoffnung, die Funktion des Toggels dadurch intesivieren zu können, die Spule wieder ausbaue und Beinchen abknipste und dabei irgendwas verschlimmbessere, weil ich einem Hinweis gefolgt bin, der am End für eine frühere Version der Platine gedacht war, wollte ich mal nach eurer Meinung dazu fragen. Zumal es mich wundern würde, wenn so ein rabiater Eingriff wie "alle Beinchen abknipsen" nicht in der Bauanleitung vermerkt wäre.

    Habe auch eigentlich nur wenig Lust, das nochmal auseinander zu nehmen, ist ja schon top so wie's ist und es war außerdem ein Krampf, die Knöpfe auf den Potis festzubekommen, weil die keine normalen Schlitz-Schräubchen hatten ^^... bin aber einfach mal interessiert, was Ihr dazu sagt.

    Grüße, Nils

  • Hi,

    Mit dem Voicing Switch,schaltest Du einfach Je einen C zu dem permanent liegendem c in dieser RC Filter Kombination paralell dazu,das sind dann auf der einen Seine 47+47 und auf der anderen Seite 47+150nf,sollte sich in der hörbaren Frequenz schon bemerkbar machen,Du könntest an der Stelle aber auch Sockeln und andere Werte probieren,um ein anderes Spektrum zu bekommen,ansonsten mal Lötstellen da kontrollieren.

    Die Spule hat richtigerweise nur 2 belegtae Anschlüsse,die sollten auch dahin,wo die PCB dafür vorgesehen ist,lässt sich mittels Schaltplan und Multimeter aber kontrollieren,ob da alles richtig ist.Die Spule liegt Permanent im Signalweg,und wird nicht mit dem Schalter hinzu oder weg geschaltet.

    Wenn das so sein sollte,das die belegten Beinchen der Spule ohne ab zu knipsen nicht an der richtigen Stelle liegen,ist das mal wieder ein grober Design Fehler,kann das Pedal also wie vorgesehen nicht ordnungsgemäss funktionieren,würde ich dann reklamieren,und mir meine Kohle erstatten lassen.kann ja nich sein,das da Bauteile kaputt machen musst,um die richtige Orientierung ein zu halten.

    Gruß,

    Micha

  • Hey Micha,

    vielen Dank für deine Antwort und die Erklärung der Funktionsweise!

    Ich wollte es jetzt doch mal wissen und hab doch mal nen "richtigen" Amp angeworfen (Orange AD30R) ^^

    Hier sind die Unterschiede der drei Soundvarianten deutlicher wahrnehmbar, ganz klar und eindeutig hörbar wirds, wenn man am Pedal Bass ganz zu und Treble ganz aufdreht (...und selbst diese Extrem-Einstellung klingt in allen drei Varianten für mich noch spitze...ich glaube, ich habe mein aktuelles Lieblingspedal gefunden :saint: ).

    Es ist also offenbar alles richtig gebaut, auch die Verlötung der Beinchen der Spule passt wohl so.

    Sockeln und andere Werte testen ist aber ne gute Idee! Das könnte ein Pedal sein, dass ich mir nochmal baue und dann werde ich das mit einplanan!

    Merci vielmals und Grüße, Nils

  • Zitat

    Grundsätzlich funktioniert alles und ich bin vom Sound echt begeistert! Sehr charaktervoller Klang und eine der wenigen Fuzzboxen, an denen ich über den ganzen Gain-Bereich Gefallen finde.

    Dieses ConquererFuzz ist in der Tat ein sehr bemerkenswertes "Fuzz"! Vom Klang her dürfte das ja eher ein "Overdrive" sein. Zumindestens, wenn man als wesentliches Merkmal eines Fuzz die Eigenschaft sieht, dass es keinen Hochpass vor der Zerre gibt, der hier mit R8/C5 vorhanden ist.

    Das Bild zeigt Frequenzverläufe für unterschiedliche Eingangsamplituden. Die Größe der Quadrate gibt den Zerrgrad an und die Farbe, ob die Oktave oder die 3. Harmonische überwiegt.

    Näheres und Vergleichsbilder hier: Picture of Sound generated via LTSpice Simulation - Elektronik allgemein - Das Musikding Forum und

    Picture of Sound - Make visible the Behaviour of an Overdrive or an Amp - Elektronik allgemein - Das Musikding Forum

    Ich habe noch kein "Fuzz" gesehen, dass so lange clean bleibt, so wenig komprimiert und dann auch noch vorwiegend 2. Harmonische generiert.

    Das Bild ist mit Gain=0,9; Treble=0,2 (100nF); Bass=0,5 und Vol=0,99 gemacht. C11+C12=100nF. Witzigerweise scheint man den Kerb nicht wegzubekommen über die Regler? Er verschieb sich mit dem Umschalten der C11...C13.

    (Zuerst hatte ich übrigens versucht, die Schaltung zu vereinfachen (Q3 und Q7 jeweils durch direkte Verbindung nach Masse ersetzt, Q4+Q5 durch ein Diodenpaar), doch tatsächlich kann man wohl nur den Q6 (bei mir ist das Q5) ohne Veränderung weglassen.)

    Hat jemand einen guten Link für eine Sounddatei? Und wie heißt das Original?

    Gruß Christof

  • Nehme an,das ist das original:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,

    Infos:

    Jext Telez White Pedal V2
    SOLD Jext Telez White Pedal V2 This is the second version of the original Beatles White Album inspired pedal by Jext Telez. Based on the fuzz tone the Beatles…
    chasingguitars.com

    Schaltplan:

    Jext Telez - White Pedal
    I decided to take some photos before I sell this one off. It's a cool pedal, but way too huge and expensive to keep on the pedalboard. I planned to do a full…
    www.freestompboxes.org

    Grüße

    Chris

  • Muss mich korrigieren, das Konstrukt um Q3 kann man doch getrost weglassen und durch eine direkte Verbindung vom Gain nach Masse ersetzen.

    Und statt dem Konstrukt um Q6 und Q7 geht auch ein R13 5 od. 10 Ohm mit sehr ähnlichem Resultat.

    Man kann aber Q4, Q5 nicht so ohne weiteres durch Si-Dioden oder Schottky ersetzen.

    Irgendwie scheint die Schaltung neben dem Hard-Clipping durch Q4+Q5 noch einen zweiten Sättigungseffekt zu haben??? C3 ist auch viel zu klein, sodass am Emitter von Q2 bei tiefen Frequenzen "was passiert".

    Witzig.

  • Hab das Ding jetzt auch mal bestückt :)

    Allerdings musste ich tatsächlich bei der Eleca Spule alle nicht belegten Beinchen abknipsen,damit die beiden belegten auf der PCB auch dahin kommen,wo diese laut Schaltplan liegen.

    Wäre zwar von den Löchern irgendwie möglich gewesen,das Ding mit nur 2 abgeknippsten Beinchen da rein zu würgen,alerdings wäre die Spule dann nicht im Schaltkreis und würde als teure Deko auf der PCB dienen,die Schaltung würde auch so Signal und Fuzz ausgeben,aber nicht durch die Spule zusätzlich "gefiltert".

    n.c.b.

    Da frage ich mich doch,wie Du die da ohne die Beinchen ab zu knipsen richtig positionieren konntest :/

    Ein Anschluss Spule muss in eines der grünen Pads,ein Anschluss in eines der roten Pads.

    Gruß,

    Micha

  • Meine Version des Pedals ^^ :

    Allerdings habe ich hier die Kondensatorwerte für das Voicing aus dem Original jext telez Pedal,welches wiederum auf dem Vox Conqueror Amp basiert übernommen,nicht die Werte von PedalPCB,bei denen liegt permanent der 47n im Filter,und es können 1x 47n und 1x 150n dazu geschaltet werden,im original liegt ein 100n permanent drin,dem ein 47n und ein 220n jeweils paralell dazu geschaltet werden können.

    Hat mich angefixt das Teil,steh ja auf Fuzz,und auf Wah,das Ding hat was von beiden,lassen sich schöne nasale Fuzz Sounds raus holen,in dem man mit dem Voicing sowie dem Tonstack herum spielt :thumbup:

    Mein Pedal ist erst mal Blanko,leider taugen meine zuletzt bestellten Waterslide Decals nix,evtl. lass ich es aber auch dabei,hat auch was so Blank :/

  • n.c.b.

    Da frage ich mich doch,wie Du die da ohne die Beinchen ab zu knipsen richtig positionieren konntest :/

    :) keine Ahnung! ...vielleicht hab ich ja mehrere kalte Lötstellen an genau den richtigen Stellen :D . Solange es so klingt wie es das gerade tut bin ich voll zufrieden, aber vielleicht baue ich das auch nochmal und knipse dann die Beinchen ab, mal schauen was dann dabei raus kommt.

  • Im jugendlichen Eifer habe ich vor vielen Jahren einen anthroposophischen Arzt gefragt, wie denn das Mittel wirken würde, das er mir gegeben hatte.

    Zuerst hat er gesagt: Wo soll ich denn da anfangen?

    Dann hat er gesagt, dass das "nichtstofflich" wirken würde.

    Vielleicht ist das bei dieser "Fasel"spule auch so?

    Gruß Christof

    Edit: Ein" transzendenter Induktor"?

  • naja :/ ,hab natürlich saß Ding vor dem verlötet der Spule verschiedene Spulen getestet,und ohne Spule reagieren Bass und Treble Poti wie bei einem normalen Tonestack,erst mit der Spule bekommst Du diesen nasalen Wah ähnlichen Sound je nach Einstellung der beiden Potis,ohne Spule klingt das Ding wie ein ordinäres Fuzz mit Bass und Treble Regler😉

  • die Werte von PedalPCB,bei denen liegt permanent der 47n im Filter,und es können 1x 47n und 1x 150n dazu geschaltet werden,im original liegt ein 100n permanent drin,dem ein 47n und ein 220n jeweils paralell dazu geschaltet werden können.

    Sehe ich das richtig, dass das im Plan dann C11, C12 und C13 wären? Der permanente davon C11? Dann würde ich bei einem Neubau diese Stellen mal sockeln und deine Version auch mal probieren.

  • .... Aber es ist doch erwiesenermaßen so, dass diese Spulen immer nur über den Imaginärteil wirksam sein können. Die rein imaginäre Achse ist da relevant....

    Naja, ein Thema in der komplexen Dimension.

    Sorry für den Faselbeitrag.

  • Ohne Spule klingt das Ding wie ein ordinäres Fuzz mit Bass und Treble Regler😉

    Das würde mich nach dem Klangbild oben seeehr wundern! Wie geschrieben, erzeugt dieses Fuzz mit Vorliebe 2. Harmonische, was eine Besonderheit ist für ein Fuzz. Die selben entstehen schon vor dem Filter, der den Notch erzeugt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sperrkrei…eschaltet%20ist.

    Edit: Das mit den 2. Harmonischen ist natürlich nur relevant, wenn die Kette nur mäßig in der Zerre ist.

  • Naja Simulation und Realität gehen an gewissen Stellen wohl doch auseinander ;) ,bin zwar schon fast schwerhörig,aber den Unterschied konnte ich dann doch noch wahrnehmen,es sei denn ich habe beim Test mit den Krokoklemmen noch was anderes kurzgeschlossen,was ich aber zu bezweifeln wage :/ ^^ .

    Sehe ich das richtig, dass das im Plan dann C11, C12 und C13 wären? Der permanente davon C11? Dann würde ich bei einem Neubau diese Stellen mal sockeln und deine Version auch mal probieren.

    C12 und 13,C11 hat den selben Wert C12 liegt permanent im Signalweg,wenn Du natürlich den richtigen Schalter mit 3 Positionen,on off on hast,habe aber direkt mit den originalwerten gebaut,und kann Dir kein Vergleich nennen.

  • Gibt aber auch ne Version ohne Spule,und in dem Video klingts tatsächlich auch leicht nasal,wah mässig,aber doch anders als mit Spule:

    https://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=7&t=28772&start=40)

    Die Werte der C´s sind im übrigen im Original anders als im Conqueror Fuzz,da diese direkt über einen Drehschalter angewählt werden,und nicht wie im Conqueror parallel dazu geschaltet werden,da habe ich dann wohl einen Flüchtigkeitsfehler begangen,die Werte als parallel zuschaltbar zu nehmen ^^ ,ist mir aber Wurscht,das Ding klingt auch so geil,und bleibt so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrixianer (9. August 2022 um 19:26)

  • Na, ich lass mich beim nächten Bau einfach vorher nochmal inspirieren, dann mal schauen. Ich mag meines auch sehr gerne mit ner weiteren nachgeschalteten Zerre, ist dann halt so richtig schön schmutzig aber ich mag das :) (gerade zusammen mit nem Nachbau vom SD9 rumprobiert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!