Das Tremolo - funktioniert, aber kratzt/rauscht/übersteuert bei Anschlag

  • Hallo liebe Community!

    Als absoluter Neuling hab ich mich ans Tremolo gewagt, und eine Riesenfreude am löten entwickelt - jetzt ist das Teil fertig, und tut auch ungefähr was es tun soll... auch die Regler haben alle einen Effekt, nur kratzt/rauscht/übersteuert es bei Anschlag. - sonst nicht (Audiofile im Anhang als Zip, geht das auch direkter?).

    Im Stand by/Bypass passt alles.

    Habs an 2 Verstärkern getestet, auch mit 2 verschiedenen Stromquellen (einmal direktes Netzteil, einmal über mein Effektboard Verteiler netzteil) - beide sind sonst unauffällig.

    Weitere Beobachtungen:

    1.1- das Tremolo hat ein sehr hohes Outputsignal bei mir, musste den Trimmer auf ganz kurz vor Null zurückdrehen, so dass gerade was durchkommt, und es ist immer noch lauter als der Bypass, soll das so?

    1.2- hab beim aufbauen die Widerstände getestet - einer (R7) hatte 470 Ohm statt 470KOhm - denn hab ich also nachgekauft und ersetzt (kann das daran leigen?), die anderen Bauteile konnte ich mit meinem Multimeter nicht testen.

    1.3 es war nicht der originale Oktokoppler sondern das Ersatzteil drinnen: der NSL 32 sollte aber keinen Unterschied machen, oder?)

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo der Fehler liegen kann? Bzw welche Sachen ich auf jedenfall durchmessen sollte? - Ich bin Elektrotechnisch nicht unbedingt versiert. Meine Vermutung ist:

    2.1- es wird nicht an den Lötstellen liegen, weil Signal ja durchkommt...

    2.2- auch nicht daran dass ich etwas falsch verbunden habe, weil Grundfunktion gegeben...

    2.3 - also eher ein Bauteil überfordert? Kann das ein Widerstand sein, oder müsste sowas an bestimmten anderen Stellen zu suchen sein.

    Für Troubleshooting Tipps wäre ich sehr dankbar - bin motiviert mich dran zu machen, aber habe keine Idee, wo oder wie genau ich an den Fehler rankomme, bzw wie ich ihn eingrenzen kann.

    Viiiielen Dank schon mal wenn sich wer mit reindenkt, oder mir hilft die richtigen fragen zu finden... habe selten Zeit, deswegen streckt sich das Projekt seit Weihnachten - und ist mir sehr ans Herz gewachsen... würde mich total freuen wenn es sich noch "reparieren" lässt.

    Die Bilder sind fürst erste nicht Toll, aber zumindest ein Eindruck.

    Liebe Grüße

    J.

  • Hej, Jott.

    Willkommen im Forum.

    Tremolo.

    :/

    Jetzt kann man auf der Platine erkennen, dass das Kit "Tremolo v.1" heißt. :/

    Die Cracks hier reagieren wohl nicht, weil sie jetzt schon wieder den Schaltplan selbst suchen müssen. Bitte anhängen.

    Ohne das ist anhand der Bilder noch nicht einmal ansatzweise was zu Polaritäten und Bauteilwerten etc. zu sagen.

    Also: Vollständige Daten und bessere Bilder liefern, dann wird auch jemand helfen können...

    Und für die Selbsthilfe:

    - Suchfunktion mit "Tremolo" füttern. Oder "Glaskugel", dann siehste was ich meine.

    - Polaritäten und Lötstellen intensivst noch mal und nochmal und... überprüfen. Im Betrieb an Kabeln wackeln und Bauteile abklopfen. Verändert sich was? Nachlöten oder austauschen.

    Deine Vermutungen zu 1. und 2. sind sicherlich nicht fundiert. Es ist mit Sicherheit was falsch oder nicht verbunden. Du lieferst selbst eine Andeutung, bei der ich (ebenfalls elektrotechnisch unbedarft) an die Abteilung "Verstärkung" denken würde: Der viel zu hohe Pegel ist sicher nich oginol und wird wohl auch die Übersteuerung begünstigen. Woran das jetzt genau liegt, kann man aus oben genannten Gründen nicht sagen.

    Aber das wird schon. Du hast ja offensichtlich Geduld, das ist eine Tugend! ;)

    Viel Erfolg

    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

  • Auf den ersten Blick...

    Du hast den ELKO C7 falschrum eingelötet.

    Den solltest du auslöten und einen neun korrekt einlöten.

    (Auf dem Bild könnte man vermuten C7 ist schon etwas nach oben gewölbt.)

    Evtl. war das schon der Fehler?

  • Hi, J.

    Der C muss natürlich gedreht und getauscht werden, das ist aber ein unabhängiges Thema.

    Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier im Forum schon mindestens 2 mal das Thema zu Laut wegen Austauschtype des Vactrol hatten. Ich glaube, einmal wurde zur Lösung der Vactrol getauscht und einmal der Trimmer auf? 5k?

    Gruß Christof

  • Kleines Update:

    Vielen Dank für die Hinweise, habe den C7 umgedreht - keine Änderung. Neu bestellt und getauscht - keine Änderung.

    Trimmpoti auf 10k reduziert - jetzt ist es besser einpegelbar.

    ABER: Nach wie vor übersteuert das Tremolo wenn ich die Gitarre etwas mehr als suuuupersanft anzupfe.

    Mein Latein ist ziemlich am Ende. Lässt sich das Problem auf gewisse Bauteile eingrenzen, oder könnte da fast jedes in Frage kommen? Gibt es ne Methode der Fehlersuche die auch ein Elektronik Laie mit einfachem Mutlimeter hinkreigt? (Durchgangprüfung hilft hier ja nicht so viel, weil die Funktion ja gegeben ist... nur halt leicht beschädigt)...

    Vielleicht hat jemand noch nen guten Tipp, sonst geb ich dieses Teil auf und bestell es neu oder ein anderes...

    (immerhin hab ich 3 weitere andere bestellt und gebaut, und alle zum Laufen gebracht. Macht wirklich Freude... )

    Vielen Dank falls sich noch jemand Gedanken macht,

    schönen Abend

    J.

  • Überprüf doch mal die Widerstände anhand einer Farbcode Tabelle, ob die alle an der richtigen Stelle verbaut wurden.

    Ansonsten tausch doch mal den Vactrol (wie schon oben angemerkt) und natürlich am besten mit einem VTL5C2, wie in der Stückliste angegeben

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Danke für den Tipp... dann verusch ichs noch mal mit dem Oktokoppler... Das mit den Widerständen hatte ich schon Anfangs 2x mal gemacht...

  • Das mit den Widerständen hatte ich schon Anfangs 2x mal gemacht...

    Hmnja... dann halt nochmal. ;)

    Nicht böse gemeint, aber Misstrauen sich selbst gegenüber ist in diesem Falle gesund. Da spreche ich aus vielfacher- auch eigener - Erfahrung.

    Gerade jetzt, mit zeitlichem Abstand, hat man einen neuen Blick darauf und kann diesen Impuls ignorieren: "Hab ich schon. Haken dran!"

    Wenn man keine 4 Augen hat, lieber dreimal gucken. 8o

    Gutgehn

    Michel

    I might look like I´m listening to You, but in my head I´m playing my guitar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!