Problem mit der Erdung!?

  • Hallo zusammen!

    Ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Pedalboard mit teilweise selbstgebauten Pedalen. Es gibt ein minimales konstantes Brummen (auch wenn alle Treter aus sind), welches mit eingeschaltetem Fuzz oder Zerre natürlich verstärkt wird. Jetzt ist es so, dass wenn ich die Saiten mit den Fingern oder mit dem großen (barfuß) Zeh irgendeinen Footswitch berühre - hört es auf! Das heißt ich erde das ganze in dem Moment gescheit wo anscheinend irgendwo was nicht gescheit geerdet ist - richtig?

    Ich vermute mal, dass da irgendwas in irgendeinem der selbstgebauten Pedale nicht 100 % passt. Aber wie kann ich auf die Fehlersuche gehen? Alle Ground-Verbindungen nachlöten? Oder könnte ich es irgendwie weiter einschränken?

    Vielleicht noch eine wichtige (?) Info obendrauf: Die Pedale habe ich in einen alten Metallkanister reingebaut - und den Kanister mit Buchsen versehen. Die Gitarre und den Amp stecke ich also nicht ins erste und letzte Pedal, sondern in die Kanisterbuchsen... Tut das evtl. zur Sache?

    Danke für die Hilfe! <3

  • Na Du bist mir ja nen Kanister Kopp :D :D :D ,

    Haste den Kanister wenigstens wieder mit Öl aufgefüllt,zur besseren Abschirmung :/ :D

    Nee,im Ernst,mach doch ma Bild ;)

    Erst ma eingrenzen, Treter für Treter,ab welchem das Auftritt,schlechte Kabel? Patchkabel,Gitarrenkabel,Klampfe abgeschirmt?,

    Tritt das ohne Geräte mit Klampfe direkt an Amp nicht auf`?

    Kannst ma nen Draht bis an den Heizkörper blanke Fläche legen,um zu gucken obs was ändert,wenn ja fehlt Dir iwo die Erdung,Amp vernünftig geerdet,Schutzleiter im Haus I.O`?

    zu guter letzt,iwo Brummschleife in Deinen Tretern verbaut?

  • Achja, noch was,tippe da ma am ehesten drauf,wie sieht bei Deinen selbstgebauten Tretern die 3pdt Verdrahtung aus,wird bei allen ! im Aus Zustand,EFFEKT Eingang auf Masse gelegt?

    falls nicht,würde erklären warum es auch im "Aus" Zustand brummt!

  • du tust jenau 1 Erdung brauche ;)

    normal sollt des dei Amp mache ;)

    oft ham die Leut Probleme weil se 2 oder noch mehr Erdunge ham, na ham se nämlich a Brummschleifen, des is auch net schee :(

    so wie du dassdes schreibe tust haste aber noch gar kei Erdung, ausser halt wenndste wo dranfasse tust :/

    haste irchendein Teil in deim Setup wodste nen Groundlift zum neischalte hast :/

  • Sorry sorry für die verspätete Antwort!! Des Rätsels Lösung: Es lag an der Gitarre. Hab zwischen meinen dreien rumprobiert und es ist nur bei der Telecaster aufgetaucht, bei der ich zuvor den Pickup getauscht hatte und anscheinend was nicht richtig verlötet hatte. Nachgelötet, Problem gelöst. Trotzdem danke!

    Hier sind noch ein paar Bilder falls es wen interessiert, ich finde er ist richtig nice geworden. Schön Patina konserviert, Kanten geschützt, innen schwarz lackiert, Buchsen eingebaut und DC-Kabelführung eingebaut und er riecht auch faaast nicht mehr nach Benzin! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!