Fender Blues Junior - Umbau zum Topteil - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich mir den Madamp G3 Rock und eine passende Box zusammengebaut habe, habe ich mir nun einen gebrauchten Fender Blues Junior geleistet. Der Klang ist hammer, das Gehäuse finde ich allerdings total frickelig und über meine selbstgebaute Box klingt er für meine Ohren auch besser (ob es jetzt am Speaker - ein Celestion Creamback - oder an der geschlossenen Box liegt: who knows!).

    Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken, aus der Blues Junior Combo ein Topteil zu bauen! Also ein Gehäuse zu zimmern und den Amp dadrin unterzubringen. Die Idee wäre, die Potis dann "vorne unten" statt "hinten oben" zu haben, die Röhren lägen dann allerdings quasi waagerecht.

    Was meint ihr dazu? Wäre das ein Problem? Hat das irgendjemand schon mal gemacht? Gibt es irgendwas zu beachten? Lohnt sich der Aufwand? ^^

    Danke für eure Antworten!

    Liebe Grüße,

    Lukas

  • Hi Lukas,

    coole Idee, mach das doch! Du musst nur dran denken, dass Röhren warm werden und du deshalb

    a) die waagerechten Röhren nicht zu nah an das Holzgehäuse bringen solltest und

    b) du im Topteil für Belüftung sorgen musst (bspw. Lüftungsgitter oben oder offene/teiloffene Rückwand

    Ob sich der Aufwand lohnt kann dir keiner sagen. Wenn du Bock drauf hast - immer! :)

    Lieben Gruß,

    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Alternativ kannst du dir auch selbst einen Blues Junior für das Topteil bauen :)

    Man muss sich doch nicht entscheiden, man kann doch einfach ALLES haben ^^

    Hups, sagt das nicht meiner Frau...ich meine...auf keinen Fall! Du musst dich entscheiden, man hat doch nicht zweimal den gleichen Amp. Du hast doch nur zwei Hände und kannst nur einen spielen. Sei doch vernünftig ;) (PS: Hihi)

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Danke für die Antworten!!

    Ansonsten wird das Headshell auch ganz schön tief werden müssen,es sei,Du versetzt die Röhren auch um 90 grad,was ich nicht machen würde,da zu großer Eingriff,Wertverlust.

    Die Röhren würde ich tatsächlich an Ort und Stelle lassen, den Aufwand ist es mir dann nicht wert... Tiefes Topteil muss ja nicht gleich kacke aussehen!

    Hups, sagt das nicht meiner Frau...ich meine...auf keinen Fall! Du musst dich entscheiden, man hat doch nicht zweimal den gleichen Amp. Du hast doch nur zwei Hände und kannst nur einen spielen. Sei doch vernünftig ;) (PS: Hihi)

    feel ya! :love: :love:

    Dann unbedingt die Kinderkrankheiten angehen (Elkos, Bias runter...)

    Ich will mich tatsächlich mal mit den berühmten BillM Mods auseinandersetzen... Ein paar Erfahrungen habe ich mit dem G3 ja schon gesammelt.


    Es hat ja sicher seinen Grund, dass der Reverbtank am Boden der Combo liegt - der größtmögliche Abstand im potentiellen Topteil wäre ja trotzdem recht klein. Irgendwelche Chancen das entstehende Brummen in Griff zu kriegen? Abschirmung durch eine Metallplatte dazwischen oder ähnliches? Habt ihr da eine Idee?

  • Tiefes Topteil muss ja nicht gleich kacke aussehen!

    Sacht ja auch keiner :D


    Es hat ja sicher seinen Grund, dass der Reverbtank am Boden der Combo liegt - der größtmögliche Abstand im potentiellen Topteil wäre ja trotzdem recht klein. Irgendwelche Chancen das entstehende Brummen in Griff zu kriegen? Abschirmung durch eine Metallplatte dazwischen oder ähnliches? Habt ihr da eine Idee?

    Direkt mehrere Maßnahmen ergreifen.

    1. Den Tank soweit als möglich von irgendwelchen Trafos und AC Leitungen weg

    2. Astreine Masseführung

    3. Notfalls die Auto Groundliftschaltung von Rockopa verbauen

    4. Abschirmen sowieso,Topteil von innen,kannst auch nen gegroundetes Blech dazwischen machen,das sind aber nur Zusatzmaßnahmen,um ohnehin schon durch vorhergehende Maßnahmen entbrummten Amp,noch stiller zu bekommen und gegen äussere Einflüsse zu schirmen.

    Wenn Du den Tank "nur" mit nem Blech dazwischen abschirmen willst,bräuchtest schon teures Mu Metall :/ ,hier sinds also definitiv mehrere Maßnahmen die zum Erfolg führen.

    Gruß,

    Micha

  • Hast du dir die Sache gut überlegt?

    Bei Hoffman, el34world.com, gibt es ein Turret Board Layout für den Blues jr. Damit hat man weniger Arbeit, vernichtet nicht den Wert des Combos und muss keine faulen Kompromisse machen.

    Man würde bei einem Umbau vermutlich die PCB-Potis nicht übernehmen und auch nicht die Platine mit den PCB-Sockeln, die mit diesen steifen Flachbandkabeln verbunden ist. Beides zu ändern macht schon richtig Arbeit. Dann noch die anderen bekannten Schwachstellen, fehlendes Biaspoti, bei manchen Versionen zu flach montierte Widerstände im Netzteil, die Hitzeschäden machen... Der Amp profitiert auch sehr von einem größeren AÜ und einem größeren ersten Elko im Netzteil...

    Fazit: Neu bauen, Original verkaufen.

    Gruß, Flo

  • Fazit: Neu bauen, Original verkaufen.

    Sehe ich auch so. Dann kannst Du auch gleich eine richtige Endstufe einbauen. Gute EL84 kosten schon fast genau so viel wie 6V6, EL34 oder 6L6. Und nen Fuffi mehr für die Trafos sollte es einem dann auch Wert sein. Richtig leise spielst Du die EL84 auch nicht und wenn man mal etwas mehr Dampf braucht, kommt nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!