Gain EQ Pedal

  • Ich habe eine Idee:
    Könnte man mit 2 eq's quasi ein Distorsion/Overdrive Customizer Pedal machen?
    Der Aufbau wäre so:
    2x das: https://www.musikding.de/5-Band-EQ-Bausatz
    Stereo Potis einbauen, das 2. Pedal andersherum an die Potis löten sodass es quasi genau das Gegenteil von EQ 1 macht und dann halt Sent/Return dazwischen für diverse Pedale zum rumspielen.
    Dafür wäre es natürlich nötig das der EQ beim Boosten einen zumindest sehr ähnlichen Q hat wie beim Cutten.

    Writing about music is like dancing about architecture.

    Einmal editiert, zuletzt von Ihno (20. Mai 2022 um 21:16)

  • menno, einfach ein Pedal wo NIX mache tut wenndste NIX in die Loop einjestöpselt hast ;)

    weil des was der EQ vorndran mittem eine Teil vom Stereopot naus/nei macht des machter 2. EQ hinnedran mittem annere Teil vom Stereopot wieder nei/naus ;)

    also jenau umjekehrt ;)

    wenndste was inner Loop inner Mitte dadazwische einstöpsele tust na haste ne pre/post Rechelung dadafür, wo jenau enjechenjesetzt arbeite tut ;)

  • Naja man hat dann 2 EQ's von denen der eine genau das Gegenteil von dem macht was der andere macht.
    Dazwischen packt man nen Overdrive/Distorsion/Preamp und kann dann mit dem ersten EQ zb. Mitten anheben und Bass absenken um die Verzerrung zu verändern und der 2. EQ macht das direkt hinter dem Drive Pedal wieder rückgänig sodass man einen cleanen Bass und verzertere Mitten hat aber es trozdem "tranzparent" bleibt

    Writing about music is like dancing about architecture.

    Einmal editiert, zuletzt von Ihno (20. Mai 2022 um 21:17)

  • Aaaah jetzt versteh ich das. Cool! Mach mal! :thumbup:

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hat jemand direkt meine Idee geklaut? :D Jetzt ist der Bausatz nicht mehr verfügbar 8o Naja hab sowieso noch genug andere Projekte, dann muss das warten.

    EDIT::/ vielleicht wären Parametrische 3 Band EQ's sowieso cooler... https://www.musikding.de/3-Band-Parametric-EQ-Bausatz

    EDIT2: Würde im Pedal allerdings einen ganzschönen Kabelsalat anrichten.. das wären dann statt 5x2, 10x2 zu verkabelnde Potis also 60 Kabel ^^ außerdem ist zumindest der Volumepoti, log... also lässt der sich vermutlich nicht einfach ins Gegenteil umkehren.

    Writing about music is like dancing about architecture.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ihno (19. Mai 2022 um 22:07)

  • Ach, dafür würde ich dann meinen GE-7 oder was anderes dahinter schmeißen.. die meisten Zerrer haben ja auch irgendeine Art von Tonestack, dessen Effekt würde ja erhalten bleiben. Wobei ich glaube das ich am Ende für das Ding dann wohl ein paar Zerrer ohne irgendwelches pre oder Post EQ Gedöns bauen werde.

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Ihno 20. Mai 2022 um 08:21

    Hat den Titel des Themas von „Doppel EQ Pedal“ zu „Gain EQ Pedal“ geändert.
  • Das ist echt ne gute idee! Sowas ähnliches will ich eventuell nochmal für meine Floorboard Patchfeld machen. Damit ich in der Loop den Pegel für die Pedale einstellen kann ohne den Ausgangspegel zu verändern.

    Edit1:

    Wenn du dich traust kannst du natürlich auch die schaltungen nehmen und bei Easy-EDA selbst ein PCB entwickeln. Das macht total spaß! Das PCB kannst du dann bei Aisler fertigen lassen. Am nervigsten daran ist aus meiner sicht immer, die richtigen footprints zu finden.

    Edit2:

    Ideal wäre ja ein frequenz splitter. Dann könntest du je band den mix zwischen Dry und Wet einstellen. Vorteil wäre, dass bei frequenzen die du wenig in der Loop haben willst der SNR nicht mies wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von simon.bethke (20. Mai 2022 um 10:07)

  • Hm ja ein eigenes PCB zu machen hätte schon seinen Reiz. :/

    Cleanblend will ich eigentlich nicht, weil ich das im Prinzip im Omnilooper schon habe. (macht auch Mega Spaß das Ding ^^ )

    Der Ursprung der Idee ist, dass es mich nervt das bei Bassdives immer ein Cleanblend die Lösung sein soll. Wenn man das stärker benutzt klingt es halt nicht mehr wie ein Sound sondern 2 parallele Sounds.

    Das hat auch seine Anwendungsgebiete, keine Frage aber ich hätte gerne eine andere Möglichkeit.


    Ein Problem das ich sehe ist auf jeden Fall das sich beim Boosten in eine Clipppingstage ein Teil des Signals ja bekanntlich in Luft, Liebe und Obertöne verwandelt.. Das dürfte dazu führen das bei stärkerem Boosten der 2. EQ einen scoopy Sound erzeugt weil er Dinge wegnimmt die nicht mehr da sind.. Vielleicht könnte man den 2. EQ so anpassen das man seinen Effekt pro band abschwächen kann... ich muss mir den Schaltplan von dem Ding mal genauer zu Gemüte führen...

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Hm ja ein eigenes PCB zu machen hätte schon seinen Reiz. :/

    Das macht total spaß, ist aber auch ne Lernkurve. Aber wenn du erstmal eigene PCBs in der hand hast, dann war es das alles Wert :) Ich habe bislang glaub ich vier unterschiedliche PCBs wirklich fertigen lassen. Das allererste funktionierte nicht, aber das hatte vermutlich weniger mit dem PCB-Basteln zu tun. Alle weiteren hatten immer weniger defizite, aber der knackpunkt war immer die richtigen Footprints der Teile zu finden!

    PS:

    Dazu sollte ich sagen das finden ist nicht schwer, weil man zu wenige findet. Es ist schwierig, weil es nur wenige offizielle und tausende von den nutzern gibt. Man findet die guten vor lauter schlechten kaum. Zuletzt hab ich damit angefangen eigene footprints zu basteln :)

  • Ein Problem das ich sehe ist auf jeden Fall das sich beim Boosten in eine Clipppingstage ein Teil des Signals ja bekanntlich in Luft, Liebe und Obertöne verwandelt.. Das dürfte dazu führen das bei stärkerem Boosten der 2. EQ einen scoopy Sound erzeugt weil er Dinge wegnimmt die nicht mehr da sind.. Vielleicht könnte man den 2. EQ so anpassen das man seinen Effekt pro band abschwächen kann... ich muss mir den Schaltplan von dem Ding mal genauer zu Gemüte führen...

    Konzentrische Potis wären die Lösung, ;) die kann man einfach gleich einstellen (würde den jeweils 2. Trotzdem verkehrt herum anlöten) aber man kann es bei Bedarf auch auseinanderdrehen :)

    Jetzt gibt's den Bausatz wieder ^^ leider gibt's die TH custom Dinger nicht als einzelne Platinen.. da müsste ich ja 10 Potis mitkaufen die ich nicht brauche... Vielleicht doch n eigenes PCB .. ach wenn der Tag nur 48h hätte :rolleyes:

    Writing about music is like dancing about architecture.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ihno (20. Mai 2022 um 21:04)

  • Du kannst ja schauen ob Klaus dir nen Deal macht mit den Potis :)

  • Jetzt hat er doch geantwortet und wäre gerne bereit mir die Bausätze ohne Potis zu schicken. <3

    Ich zieh jetzt aber die Easy-EDA Geschichte durch, hab gestern schon angefangen. ;)

    Writing about music is like dancing about architecture.

    Einmal editiert, zuletzt von Ihno (25. Mai 2022 um 08:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!