Beliebtes Thema: Symmetrierung Röhrenheizung

  • ich kann nur wieder auf genau die oben verlinkte Quelle verweisen, es steht alles da, wie schon gesagt:

    "[...]This can be done using a trimpot with its wiper grounded to create the artificial centre tap. Again, a low value is preferable, and a 500 ohm pot will dissipate less than 80mW at 6.3V[...]"

    Ein Spindeltrimmer hat laut Doku bei Reichelt zwischen 250mW und 0,5W maximale Verlustleistung,

    das passt also

    „So lange Pi nicht zu Ende berechnet ist, ist der Kreis für manchen nicht geschlossen“

  • Hi,

    ich kann nur wieder auf genau die oben verlinkte Quelle verweisen, es steht alles da, wie schon gesagt:

    "[...]This can be done using a trimpot with its wiper grounded to create the artificial centre tap. Again, a low value is preferable, and a 500 ohm pot will dissipate less than 80mW at 6.3V[...]"

    Bin da auch gerade am Thema,zumal ich eine regelbare Symetrierung für 2x el34 also 3A ! haben will,und halte die Aussage von Merlin hier für nicht ganz richtig,denke eher,das diese Aussage für einen unbelasteten Spannungsteiler gilt,aber nicht für einen belasteten,wenn da also noch was dran hängt und Strom zieht !

    îch halte es daher für richtig 2 belastbare R´s jeweils in Reihe zu jedem Kohlebahnende zu setzen,damit da in Endstellung nix bruzzelt.

    korrekt?


    Edit: Korrektur,das Poti,Trimmer,muss ja keine 3 A aushalten,komme da beim berechnen auf ungefähr 61mA pro Seite beim belasteten Spannungsteiler mit Last R,hier die beiden EL34 Widerstand Heizwendel ermittelt durch ohmsches gesetz 2,1 Ohm


    Gruß,

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrixianer (8. Mai 2022 um 22:44)

  • Ich verwende diese günstigen Spindeltrimmer mit 0,5W Belastbarkeit: Weltron WEL3296-Y-101-LF Spindeltrimmer 25-Gang linear 0.5W 100Ω

    Und ja, nahe der Endstellung wird die Belastbarkeit überschritten, ist also nicht idiotensicher. Bezahlbar sind auch noch 100R/1W Trimmer, darüber wird es teuer...

  • Bisschen fummelig, oder? An so Zeuch sollte man nicht sparen. Ich würde Widerstände einbauen, oder einen passenden Trimmer besorgen, den ich ordentlich einbauen kann.

    Keine Angst, das wird alles ordentlich verbaut.

    „So lange Pi nicht zu Ende berechnet ist, ist der Kreis für manchen nicht geschlossen“

  • Verdammt, ich habe mir eben mal die Spannungsversorgung des VT30 angeschaut.

    Wenn ich das richtig lese sind die Heizungen der ECC8X seriell geschaltet und werden mit DC betrieben.

    Da hat es sich dann aussymmetriert .. grrrr

    Sehe ich das richtig ?

    Vorschläge ?

    Grüßle

  • schon klar, die Bedienung ist aber fummelig, bei so einem Timmer.

    Ich weiss nicht, das ist doch Spielzeug, da muss was Gescheites rein. Meine Meinung. Sorry.

    Alles gut, wir können unterschiedlicher Meinung sein ohne uns zu bekriegen :)

    „So lange Pi nicht zu Ende berechnet ist, ist der Kreis für manchen nicht geschlossen“

  • Warum willst Du dann noch symmetrieren? Brummts denn? Wenn ja, dann tippe ich eher auf ein Groundloop-Problem.

    Es brummt und ich hasse Brummen, egal ob 50/60/100/120Hz :)

    Eine Symmetrierung wäre eine relativ einfache Massnehme gewesen .. schluchz

    (im Sinne von : schnell getestet, unkompliziert zu realisieren) :(

    „So lange Pi nicht zu Ende berechnet ist, ist der Kreis für manchen nicht geschlossen“

  • Es brummt und ich hasse Brummen, egal ob 50/60/100/120Hz :)

    wird bei DC Heizung dann wohl kaum diese sein :D

    wenns schnell ruhiger bekommen willst,ohne Aufwendig auf Brummschleifensuche zu gehen,hau Dir ne Drossel in die PSU,bringt einiges an Ruhe rein und geht schnell,willstes vernünftig machen,gehste halt auf Fehlersuche.

  • Hi zusammen,

    wird bei DC Heizung dann wohl kaum diese sein :D

    wenns schnell ruhiger bekommen willst,ohne Aufwendig auf Brummschleifensuche zu gehen,hau Dir ne Drossel in die PSU,bringt einiges an Ruhe rein und geht schnell,willstes vernünftig machen,gehste halt auf Fehlersuche.

    Micha, da muss ich dir leider vollkommen widersprechen und zwar aus eigener Erfahrung!

    Ne Drossel bringt dann Ruhe rein, wenn denn das Brummen aus der HT-Schiene kommt. Und ne DC-Heizung kann sehr wohl brummen, wenn da irgendwo ein Fehler ist, bspw. bei der Masseverbindung. Wir hatten genau dieses Thema nämlich gerade erst bei @simon.bethke und meinem Amp-Projektchen. Dort hatten wir nicht aufgepasst und vorne AC mit 2x100R symmetriert aber auf der anderen Seite vom Gleichrichter noch ne Groundverbindung. Genau das, was Merlin beschreibt, einfach durch Unachtsamkeit aufgebaut Wir haben dann ne Drossel eingebaut und es hat überhaupt nichts gebracht. Nach genauerer Betrachtung dann den Fehler gefunden, das 100R-Pärchen entfernt und gut war.

    Will nur sagen: An einer Fehlersuche kommt man vermutlich nicht vorbei.

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Micha, da muss ich dir leider vollkommen widersprechen und zwar aus eigener Erfahrung!

    Ne Drossel bringt dann Ruhe rein, wenn denn das Brummen aus der HT-Schiene kommt.

    Ne Max,da musst Du mir nicht widersprechen :D ,da die Brummursache ja noch gar nicht geklärt ist,kann also sehr wohl noch die HT Schiene sein,wie Du schreibst ;)


    Dort hatten wir nicht aufgepasst und vorne AC mit 2x100R symmetriert aber auf der anderen Seite vom Gleichrichter noch ne Groundverbindung. Genau das, was Merlin beschreibt, einfach durch Unachtsamkeit aufgebaut Wir haben dann ne Drossel eingebaut und es hat überhaupt nichts gebracht.

    Ja,da habt Ihr selber ne Fehler eingebaut,klar das da ne Drossel nix nützt,das ist aber kein selbstgebauter Amp,da glaube ich nicht,das hier so ein grober Schnitzer verbaut ist,und wenn doch,schrob ich ja schon:

    willstes vernünftig machen,gehste halt auf Fehlersuche.

    Ich habe das mit der Drossel ja auch nur geschrieben,da Kollege Harry nach ner schnellen unkomplizierten Lösung war,und ich noch keinen Amp mit DC Heizung hier hatte wo diese das Problem war,da warens dann eher 100Hz vom GR oder 50 ausm Netz,daher der Rat zum Choke ;)

  • Eeeeeeeeh...

    das ist aber kein selbstgebauter Amp,da glaube ich nicht,das hier so ein grober Schnitzer verbaut ist

    Hmmmjoa...wenn man sich manche Markenamps anschaut, dann wundert man sich doch.

    Schau mal bspw. beim Dual Rectifier rein und spiel' "finde den Fehler":

    :whistling:

    Mich beeindruckt es mittlerweile kein bisschen mehr, wenn irgendwo ein Markenname draufsteht. Oder irgendeiner ne vermeintliche Ikone sein will/soll.

    Alle kochen nur mit Wasser. Auch manchmal mit dem gleichen Kanalwasser ^^

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Na, noch besser! In meinem Ausschnitt ist doch auch der gleiche Fehler: Dort wird die AC-Seite über R361/2 symmetriert ("artificial centre tap"), es gibt keinen Centre Tap am Trafo. Bei dir gibt es einen, und sie haben den Fehler sogar wiederholt. Wow. :D

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hmmmjoa...wenn man sich manche Markenamps anschaut, dann wundert man sich doch.

    Schau mal bspw. beim Dual Rectifier rein und spiel' "finde den Fehler":

    Na da wunderst sich man aber,das so viele den so toll finden :D :D :D ,aber Dual Rectifier ist ja auch nen doll klingendes Wort ;) ,vielleicht sollte man den Dual grounded nennen 8o

    Das dürfte auf dauer aber auch zum Ausfall des GR´s führen,vom Brumm ma abgesehen.

    Joa,haste Recht,glaube gerade bei den Fließband Amp´s werden Fehler eingebaut ;) ,mit meiner Aussage,das ich nicht glaube das in so teilen grobe Schnitzer verbaut sind,lag woh immer noch die Hoffnung auf die ja schon lange nicht mehr existierende gute Qualitätskontrolle ^^ ,Trrugschluss....Ätsch :D 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!