• Pedal scheint zu laufen (scheint, weil es ja ein recht eigentümlicher Effekt ist und ich die genaue Funktion aller Potits erst ausgiebig überprüfen kann, wenn das Ding im Gehäuse montiert ist).

    Habe allerdings das Gefühl, sehr nah am Ende des Projekts zu sein und die Freude ist gerade schon sehr groß :whistling:

  • Soo, also durchatmen ist noch nicht, denn die Modulation scheint nicht zu tun, was sie soll. Insgesamt ist der Vibrato Effekt wenig bis gar nicht ausgeprägt und Depth, Slew und Rate haben entsprechend wenig Effekt.

    Allerdings kann ich ein deutliches Vibrato erzeugen, wenn ich den Depth Regler per Hand schnell hoch und runter regel.

    Am BBD Trim Pot hab ich schon viel romprobiert, da man das Vibrato aber kaum hört, kann ich den entsprechend nicht per Ohr einstellen, war also eher trial and error und keine der probierten Positionen hat eine deutliche Besserung gebracht.

    Habt ihr Vorschläge, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?

  • Jo,

    Schaltplan und DMM schnappen,spannungen messen und schauen wo es happert,

    Und Trimmer richtig einstellen,kann sein das den sweetspot da schwer findest,also seeeehr langsam drehen und genau hören bzw mit osci sehen!

    am besten hängste Dir da nen Signal rein damit nicht gleichzeitig da mit der Klampfe rumwürgen musst,das wird dann nämlich nix ;)

  • Als erstes fällt mir mal auf,da bei Q1 keine Drain Spannung anliegt,entweder biste da mit dem Pinout durcheinander gekommen beim messen,oder der steckt falsch rum ;) ,Drain müsste die gleiche Spannung haben wie Q2 B,eben die 3,7V.


    Ähnlich beim J201 da haste keine Gate Spannung,dafür 0,5V Source Spannung? nehme mal an G und S vertauscht?

    Q2 sehr merkwürdig,über 14V?? am Emitter,wo kommen die denn her?haut auch nur hin,wenn Pinout genau anders rum und Spannungsquelle 15V?? haste überhaupt mal in den Schaltplan geckuckt?,da siehste doch,das Collektor direkt an VCC hängt,und nicht Emitter,und das da auch nur 9V sein sollten.

    Q5 genau das selbe,Angaben falsch herum,Spannung an Emitter über 14 V???


    Sind das jetzt überhaupt Deine Messwerte oder haste hier iwo einfach ne Liste kopiert??

    Wie kommen hier die hohen Spannungen zu Stande,die Du an Emittern misst??


    Der LM258 P auch 14V ??

    Dann stimmt auch Deine Vref für LPG nicht,da mal den Spannungsteiler überprüfen !

    Im groben und ganzen: Da ist so einiges im argen,ich hab noch nicht mal zu ende geguckt............

  • "Ref","Part","Pin","Desc","Voltage (V)","Notes"

    "IC1","LM78L05",1,"INPUT",9.55,

    "IC1","LM78L05",2,"GND",0,

    "IC1","LM78L05",3,"OUTPUT",5.5,

    ,,,,,

    "IC2","RAND",1,,5.15,

    "IC2","RAND",2,,5.5,

    "IC2","RAND",3,,5.48,

    "IC2","RAND",4,,0,

    "IC2","RAND",5,,1.9-2.6,

    "IC2","RAND",6,,5.49,

    "IC2","RAND",7,,5.49,

    "IC2","RAND",8,,5.5,

    ,,,,,

    "IC3","LM13700N",1,"AMP BIAS INPUT",0.9,

    "IC3","LM13700N",2,"DIODE BIAS",5.5,

    "IC3","LM13700N",3,"INPUT+",4.96,

    "IC3","LM13700N",4,"INPUT-",4.90,

    "IC3","LM13700N",5,"OUTPUT",0.1,

    "IC3","LM13700N",6,"V-",0,

    "IC3","LM13700N",7,"BUFFER INPUT",0.1,

    "IC3","LM13700N",8,"BUFFER OUTPUT",1.49,

    "IC3","LM13700N",9,"BUFFER OUTPUT",0.08,

    "IC3","LM13700N",10,"BUFFER INPUT",0.08,

    "IC3","LM13700N",11,"V+",10.12,

    "IC3","LM13700N",12,"OUTPUT",0.08,

    "IC3","LM13700N",13,"INPUT-",5.3,

    "IC3","LM13700N",14,"INPUT+",5.4,

    "IC3","LM13700N",15,"DIODE BIAS",6.1,

    "IC3","LM13700N",16,"AMP BIAS INPUT",1.02,

    ,,,,,

    "IC4","LM258P",1,"OUT1",1.22,

    "IC4","LM258P",2,"IN1-",3.80,

    "IC4","LM258P",3,"IN1+",3.77,

    "IC4","LM258P",4,"V-",0,

    "IC4","LM258P",5,"IN2+",5.05,

    "IC4","LM258P",6,"IN2-",5.05,

    "IC4","LM258P",7,"OUT2",5.05,

    "IC4","LM258P",8,"V+",13.8,

    ,,,,,

    "IC5","MCP602",1,"VOUTA","0",

    "IC5","MCP602",2,"VINA-","0",

    "IC5","MCP602",3,"VINA+","3-4",

    "IC5","MCP602",4,"VSS",0,

    "IC5","MCP602",5,"VINB+",3.37,

    "IC5","MCP602",6,"VINB-",0,

    "IC5","MCP602",7,"VOUTB",7.8,

    "IC5","MCP602",8,"VDD",7.8,

    ,,,,,

    "IC6","CD4046BE",1,"PHASE PULSES",0.01,

    "IC6","CD4046BE",2,"PHASE COMP 1 OUT",3.86,

    "IC6","CD4046BE",3,"COMPARATOR IN",3.86,

    "IC6","CD4046BE",4,"VCO OUT",3.88,

    "IC6","CD4046BE",5,"INHIBIT",0,

    "IC6","CD4046BE",6,"C1_1",1.2,

    "IC6","CD4046BE",7,"C1_2",1.2,

    "IC6","CD4046BE",8,"VSS",0,

    "IC6","CD4046BE",9,"VCO IN","5.3",

    "IC6","CD4046BE",10,"DEMODULATOR OUT","3.4",

    "IC6","CD4046BE",11,"R1 TO VSS","2.8",

    "IC6","CD4046BE",12,"R2 TO VSS","4.5",

    "IC6","CD4046BE",13,"PHASE COMP 2 OUT",0.01,

    "IC6","CD4046BE",14,"SIGNAL IN",7.85,

    "IC6","CD4046BE",15,"ZENER","0",

    "IC6","CD4046BE",16,"VDD",7.85,

    ,,,,,

    "IC7","MN3207",1,"GND",0,

    "IC7","V3207D",2,"CP1",3.9,

    "IC7","V3207D",3,"IN1-",5.1,

    "IC7","V3207D",4,"VGG",7.3,

    "IC7","V3207D",5,"VDD",7.8,

    "IC7","V3207D",6,"CP2",3.8,

    "IC7","V3207D",7,"OUT1",5.7,

    "IC7","V3207D",8,"OUT2",5.78,

    ,,,,

    "Q1","2SK208-Y",1,"D",0,"JFET"

    "Q1","2SK208-Y",2,"G",3.7,

    "Q1","2SK208-Y",3,"S",2.3,

    ,,,,,

    "Q2","2N3904",1,"C",2.7,

    "Q2","2N3904",2,"B",3.7,

    "Q2","2N3904",3,"E",14.22,

    ,,,,,

    "Q3","2N3904",1,"C",5.3,

    "Q3","2N3904",2,"B",6.2,

    "Q3","2N3904",3,"E",9.0,

    ,,,,,

    "Q4","J201",1,"D",6.0,

    "Q4","J201",2,"S",0.5,

    "Q4","J201",3,"G",0,

    ,,,,,

    "Q5","2N3904",1,"C",5.0,

    "Q5","2N3904",2,"B",6.0,

    "Q5","2N3904",3,"E",14.14,


    Bitta schön ;)

  • Sehe gerade,das Du einfach das Textfile aus dem anderen Thread hier gepostet hast,statt Deine eigenen Spannungen zu posten :cursing:


    Danke das ich meine Zeit gerade umsonst verschwendet hab.


    Bin somit auch raus,mach mir hier doch nicht die Mühe und such nach Fehlern,wenn der Herr Problemstellende noch nicht mal das nötigste unternimmt um den Fehler zu finden...........


    Ohne Worte.

  • Wie geschrieben habe ich das Textfile aus dem PedalPCB-Forum als Vorlage genutzt, weil der TE das schon übersichtlich aufgeschrieben hatte, die Messwerte habe ich aber doch mit meinen eigenen ersetzt? Alles andere wäre ja völlig unsinnig.

    Noch einmal vorweg: Ich möchte hier niemandes Zeit verschwenden und bin sehr dankbar für die Mühe, die die Leute (allen voran du, Hendrixianer) sich hier geben, um anderen zu helfen. Wie schon mehrfach erwähnt und inzwischen sicherlich auch ersichtlich geworden ist, bin ich ziemlicher Anfänger bei DIY Pedals und dieses Pedal ist offenbar etwas zu schwierig für mich, so dass auch das troubleshooting mehr "malen nach Zahlen" entspricht, ich also nicht unbedingt verstehe, welchen Messwert ich an welchem Kontakt eigentlich zu erwarten hätte. Abgesehen natürlich von Kontakten, für welche ich aus dem Schaltplan ableiten kann, dass hier 9V anliegen sollten, wenn dies aber nicht zutrifft, hab ich keine Ahnung, woran das liegen könnte.

    Da ich das Pedal aber nun einmal angefangen habe, möchte ich es auch gern zu Ende bringen soweit es eben geht und auch wenn es am Ende nicht erfolgreich sein sollte, habe ich bisher schon einiges dazu gelernt.

    Wenn die Helfenden also irgendwann keine Lust mehr haben, sich mit diesem Projekt zu befassen, verstehe ich das selbstverständlich, wenn ich dumm wirkende Fragen stelle, tue ich das aber sicher nichtig böser Absicht und auf gar keinen Fall, um hier jemanden zu verarschen oder Ähnliches..


    Die z.T. sehr hohen Spannungen haben mich auch überrascht, da das Pedal über die Powerplant mit 9V betrieben wird.

    Noch einmal zur Sicherheit: Ich habe zum Ausmessen die schwarze Strippe auf Ground gehalten und dann die rote an die entsprechenden Kontakte gehalten.

    Dass ich die Pins vertauscht habe, kann natürlich sein, allerdings habe ich eigentlich für die Transistoren die datasheets angeschaut und abgeglichen, welcher Pin welchem Kontakt entspricht. Dass die Bauteile falsch herum auf der Platine stecken, konnte ich aber ja in jedem Fall optisch anhand des Drucks auf dem PCB ausschließen.

    Sobald ich dazu komme, messe ich es nochmal durch und versuche zumindest zu ergründen, woher die zT hohen Spannungen kommen. Dann schaue ich mir natürlich auch die Anmerkungen von Hendrixianer an und überprüfe die Orientierung der Bauteile / Kontakte.

  • Aha,o.k,das hört sich schon anders an,dachte Du hättest die einfach so übernommen,da der gleiche Name im gleichen Format,konnte das Original nicht öffnen ohne mich an zu melden.

    Als erstes solltest Du mal heraus finden,warum Deine Spannungen teils so hoch sind,und Dich nicht auf Platinenaufdrucke verlassen,denn so wie ich Mellon verstanden habe,sind die für die Jfets hier nämlich falsch herum,das heißt,Du musst Dich ausschließlich am Schaltplan orientieren,das malen nach zahlen Ding endet nämlich spätestens bei der Fehlersuche ;)

    Spannungen werden grundsätzlich immer gegen GND gemessen,es sei Du hast eine andere Referenz wie z.b ein symetrisches Netzteil.

    Du solltest also erst mal messen was Dein Netzteil ausspuckt,und was in der PSU deines Low Tides da ankommt,und was diese daraus macht,nicht,das entweder nen 15V Netzteil nutzt,oder das Dir da iwo nen Spannungsdoppler gebaut hast(unbewusst),also gucken,wo 14V herkommen oder entstehen.

    Dann solltest Du Anhand des Schaltplanes die Ausrichtung Deiner Bauteile hier expkizit die Transistoren checken,Jfets-D,G,S und die bipolaren C,B,E.

    Und bitte nicht nach Platinenaufdruck gehen,sondern nach Schaltplan mit Layout vergleichen/messen!

    Wenn das alles stimmt,sehen Wir weiter.

    Sorry für die Vermutung der kopierten Spannungswerte,dachte echt Du hättest da einfach die anderen Werte so belassen ;)

  • Hab Dir hier mal nur die Betriebsspannunngen markiert,

    Der rote Kasten ist Deine PSU und die Versorgung einiger ICß´s,

    an den roten Kreisen sollen 9V VCC anliegen,an den blauen die 5V vom Regulator,grünes Kästchen ist der Spannungsteiler für den LPG des LM13700,da sollten 4,5V raus kommen und an den grünen Kreisen ankommen.Gelbes Kästchen ist LPG Controll,sollte gleiche Spannung anliegen wie an den gelben Kreisen.

    LPG dient hier wohl zum biasen des LM13700.


    Masse sollte natürlich auch an allen dafür im Schaltplan gekenzeichneten Stellen vorhanden sein!

    Wenn das dann mal alles stimmt und Du die Orientierung angesprochener Bauteile verifiziert hast,sehen Wir weiter.

  • Sorry für die Vermutung der kopierten Spannungswerte,dachte echt Du hättest da einfach die anderen Werte so belassen ;)

    Nix für ungut, haben wir ja somit geklärt:thumbup:

    Das ist der Hammer, vielen Dank für die Mühe!

    Werde mich da die nächsten Tage durcharbeiten und mich dann wieder melden.

  • Als erstes solltest Du mal heraus finden,warum Deine Spannungen teils so hoch sind,und Dich nicht auf Platinenaufdrucke verlassen,denn so wie ich Mellon verstanden habe,sind die für die Jfets hier nämlich falsch herum

    Ja das war jedenfalls bei der Adapterplatine bei meinem Gerät so.

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Kurze Zwischenmeldung; Tatsächlich waren einige Pins vertauscht. Das lag an der Vorlage aus dem Pedal-PCB Forum, dort waren die Nummerierungen der Pins der Transistoren und JFETs vertauscht, kann mir das nicht wirklich erklären, da die Person dort mit der Tabelle ihr Problem ja gelöst hat. Allerdings natürlich mein Fehler, die Tabelle ohne Abgleich mit den Datenblättern zu übernehmen

    Habe heute die JFETs und Transistoren ausgemessen und dort, wo es mir möglich war, die Spannungen sowie Verbindungen mit dem Schaltplan abgeglichen.

    Dazu eine Frage: Wenn im Schaltplan an einem Kontakt VCC anliegt, weiß ich natürlich, dass ich hier Betriebsspannung zu erwarten habe, aber kann ich mir das für die anderen Kontakte auch ableiten (welche Werte wären zB an Kontakten 1,2 und 3 an Q1 zu erwarten?

    Du solltest also erst mal messen was Dein Netzteil ausspuckt,und was in der PSU deines Low Tides da ankommt,und was diese daraus macht,nicht,das entweder nen 15V Netzteil nutzt,oder das Dir da iwo nen Spannungsdoppler gebaut hast(unbewusst),also gucken,wo 14V herkommen oder entstehen.

    Tatsächlich spucken alle drei Netzteile, die ich durchgemessen habe (HB Powerplant mit Voltregelung auf 9V, Onespot sowie Boss PSA 230P) um die 14,4V aus (gemessen direkt am Netzteil ohne irgendein Gerät dran. Die gleiche Spannung messe ich am Low Tide Modulator zwischen + und - Pol der Stromversorgung und die gleiche Spannung wird ja auch u.a. an die Transistoren übertragen.

    Leider habe ich kein gekauftes Pedal, bei dem ich ohne Weiteres an die Pins der Stromversorgung komme, um zu kontrollieren, ob da die gleiche Spannung anliegt.

    Beim googeln habe ich gefunden, dass meine Netzteile wohl "unregulated" sind. So, wie ich das verstanden habe, sollte also eine Schaltung im Pedal selbst die Stromzufuhr entsprechend runterregeln?

    Statt der 5V vom Regulator liegen 7.94 an den entsprechenden Stellen an (habe hier noch nicht alle ausgemessen, aber die ersten 4 Kontakte spuckten alle das aus). Das Verhältnis 5V/9V entspricht in etwa 7.94V/14.4V, der Regulator scheint also zu funktionieren, aber die Betriebsspannung ist eben zu hoch..

    Gelbes Kästchen ist LPG Controll,sollte gleiche Spannung anliegen wie an den gelben Kreisen.

    Ich bin leider nicht fündig geworden, welchem Bauteil auf der PCB die LPG Control entspricht, also wo ich die LPG Control Spannung direkt messen könnte? Über die Kontakte, an denen LPG Control anliegt (zB Pin 1 und 16 des IC3 sowie R29), weiß ich aber indirekt, dass dessen Spannung in meiner Schaltung 1,3V beträgt.

    Wie gesagt, habe ich noch nicht alles durchgemessen, aber eines der Probleme scheint ja die zu hohe Betriebsspannung zu sein und womöglich lässt sich aus den bisherigen Messungen der Fehler ja schon einkreisen.

    Hier die Werte der Transistoren und JFETs (deren Orientierung habe ich jetzt mehrmals überprüft und bin mir recht sicher, dass die korrekt drin sitzen):

    ,,,,

    "Q1","2SK208-Y",1,"S",3.7,"JFET"

    "Q1","2SK208-Y",2,"D",2.2,

    "Q1","2SK208-Y",3,"G",0,

    ,,,,,

    "Q2","2N3904",1,"E",2.7,

    "Q2","2N3904",2,"B",3.7,

    "Q2","2N3904",3,"C",14,

    ,,,,,

    "Q3","2N3904",1,"E",5.3,

    "Q3","2N3904",2,"B",6.2,

    "Q3","2N3904",3,"C",9.0,

    ,,,,,

    "Q4","J201",1,"D",6.0,

    "Q4","J201",2,"S",0.5,

    "Q4","J201",3,"G",0,

    ,,,,,

    "Q5","2N3904",1,"E",5,

    "Q5","2N3904",2,"B",6,

    "Q5","2N3904",3,"C",14.3,

    Sobald ich dazu komme, liefere ich die Werte der ICs nach und überprüfe nochmal alle entsprechenden Stellen auf Masse.

    Einmal editiert, zuletzt von Zinnmann (3. November 2022 um 20:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!