• Moin Zusammen,

    bitte nicht lachen, das ist mein erster Versuch ein Effektgerät selbst zusammen zu bauen.Leider bin ich gleich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht lösen kann....Help!

    Das Katana fiept; jeweiter man das Volume aufdreht desto mehr. Bis 1/4 kaum merklich...danach stabil steigend bis ohrenbetäubend. Der Booster tut allerdings daneben was er soll...er boostet clean und dirty im anderen Modus.

    Der Kippschalter ist falsch herum?! eingebaut...ich habe versucht ihn auszulöten, leider ohne Erfolg. Dann habe ich ihn wieder angelötet..an dem Problem hat sich nichts geändert.

    Die Litzen habe ich gekürzt und neu angelötet-> Daher sehen die am der Fussschalterplatine auch etwas "ramponiert" aus. An dem Störgeräusch hat sich nach diesen Maßnahmen nichts geändert. Wisst ihr Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von Muetze (10. März 2022 um 22:30)

  • Hi Mütze,

    Die Trimmer sind zur Einstellung des Bias da. Das ist bei den JFET-Kisten absolut entscheidend. Wie hast du gebiased?

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Wie gesagt,bitte nicht lachen...ich bin absoluter Novitze.....an den Trimmern habe ich nichts getan....also auch den "Bias" nicht eingestellt...(Schäm)

    Schaltplan habe ich ergänzt..

  • Oben im Schaltplan steht's: Drainspannungen auf 9 V einstellen mit den Trimmern.

    Jetzt holst du das Multimeter raus, stellst es auf Gleichspannung, hängst die schwarze Strippe in ein Bohrloch des Gehäuses (das ist Masse) und mit der rechten Sonde gehst du an den Drain des ersten JFETs. Dann drehst du gaaaaanz vorsichtig am Trimmer (die sind furchtbar frickelig) bis die Drainspannung bei 9 V liegt. Das machst du nochmal beim zweiten Transistor.

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hey, Danke für die Anleitung.

    Drainspannung ist bei beiden jetzt 9 V ... das Problem besteht leider nach wie vor :( Falls der Sound des Störgeräusches möglicherweise eine Fährte liefern kann,dann Lade ich morgen ein AudioSample der Misere hoch..

    Vielen Dank für Eure Ratschläge...ich hoffe wir kriegen das in den Griff

    Hendrixianer: Beim Bausatz war kein Batterieclip dabei,daher konnte ichs nicht testen....würde morgen einen dranlöten falls das zur Lösung beitragen kann.

    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Hi Steffen,

    Ja, das Netzteil kann auf jeden Fall Störgeräusche und auch Fiepen reinbringen. Welches benutzt du denn?

    Eine Batterie würde ich auf jeden Fall mal testen. So kann man ganz einfach und vor allem eindeutig das Netzteil ausschließen - oder eben als Übeltäter entlarven. :S

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hi,

    Du kannst mal mit einem Schraubendreher o.ä. am Pin 1 des Ics wackeln, während es fiept und speziell diesen Pin nachlöten. Evtl. den Ic rausziehen, das Beinchen verbiegen für Kontakt und wieder rein. Der Pin 1 auf +9V soll bewirken, dass die Schaltfrequenz dieses Wandler-Ics unhörbar hoch wird mit 35kHz statt 10kHz. Wenn der Kontakt schlecht ist, ist das inaktiv. (Ich würde C9 auslöten, wenn es weiterfiept, denn er ist überflüssig lt. Datenblatt ICL7660S, ICL7660A Datasheet (renesas.com) figure 18.) (Außerdem würde ich dann als nächstes C10 mit 100uF ersetzen.)

    Die allermeisten Probleme entstehen durch kalte Lötstellen. Es geht am schnellsten, einfach ALLES mit Ruhe (!) nachzulöten. Das braucht 10 Min, stattdessen kannst Du auch Tagelang nach Problemen suchen....

    Viel Glück! Christof

  • Moin,

    Ich hab ein FameDCT200...hatte das Problemmit anderen tretern an dem Netzteil noch nicht. Ich teste das Morgen :)

    DANKE!!!!!

    Hab das selbe Netzteil,eigentlich super und unempfindlich,bei einem digitalem Treter hatte ich aber auch mal pfeifen,das benutzen eines anderen Ausgangs hat das problem behoben,da die Ausgänge unterschiedliche Leistungen bringen.

    Mal mit batt. testen,und/oder Ausgang am Fame mit mehr Leistung testen um das aus zu schliessen.

  • Hello again,

    ich habs mit ner Batterie getestet; Problem besteht weiterhin. Aber :) ich hab am Netzteil einen Anschluss mit regelbarer Spannung (4-9V). Ist die Spannung niedrig, dann ist das fiepen auch niederfrequent. Mit steigender Spannung wir das Geräusch höher. Bei Maximum wird das fiepen dann erst ab ca. 3/4 aufgederehtem Poti hörbar. Eigentlichsollten alle Kanäle des Netzteils9V haben....aber nur bei dem Regelbaren Kanal ist das Effektgerät einigermaßen nutzbar und das Geräusch tritt erst spät auf. Ich finde das passt zu den Ausführungen von "cebersp".

    Ich hab am PIN 1 des ICs gewackelt und ihn auch mal raus und wieder reingebaut...keine Veränderung. Bevor ich jetzt die Platine ausbaue und den IC Nachlöte und evtl.C9 raus.....

    Bringt es was wenn ich noch an den Trimmern regle? Evtl. aufmehr als 9v?

    Kann ich das Effektgerät auch mit 12,3 V betreiben oder zerstöre ich es dadurch (Das Netzteil hat diese Option)?

  • Bringt es was wenn ich noch an den Trimmern regle? Evtl. aufmehr als 9v?

    würde ich mal versuchen nach gehör ein zu stellen,schauen,ob das Fiepen damit in den Griff bekommst,Netzteil kannste dank Batt Test aus schließen,würde aber nochmal komplette Verdrahtung und Lötstellen nach schlechten kontakt und Leitungsführung checken.


    Kann ich das Effektgerät auch mit 12,3 V betreiben oder zerstöre ich es dadurch (Das Netzteil hat diese Option)?

    Solange die Elkos eine ausreichende Spannungsfestigkeit haben ja,seh aber erst mal zu,das das fiepen in den Griff bekommst,bevor weitere Experimente startest.

  • Ich möchte mich erstmal herzlichst für die tatkräftige Hilfe bedanken! Ich hab den C9 ausgelötet und den Sockel des P 1 nachelötet..leider kein Erfolg.

    Ich hab dann weiter mit der Drainspannung gefummelt...mit dem Ergebnis kann ich erstmal leben denke ich. Erst bei über 3/4 setzt das Fiepen jetzt ein. Setze ich die Spannung auf Minmum habe ich kein Störgeräusch,aber auch keinen Boost :)

    Ich teste kommende Woche noch einmal im Proberaum. Wenn ich dann unzufrieden binlöte ich alles nochmal neu/nach.

    Also,erstmal Danke! Ich hab viel gelernt!

    Einzig die Frage nach einem Netzteil treibt mich noch um.Auf dem regelbaren Kanal habe ich ja weniger Störgeräusch.Bedeutet das, dass die anderen Kanäle keine "echten" 9 V haben?

  • Hallo Muetze,

    ich hatte das gleiche Problem, auch mit dem Katana, und habe eine Weile nach dem Fehler gesucht. Dadurch bin ich auf dein Problem gestoßen.

    Ich habe mir den Bausatz gleich zwei mal bestellt. Mein Bandkollege bekommt auch einen. Nur bei einem Bausatz hat es so ekelhaft gefiept sobald ich DC angeschlossen habe. Ich benutze den pedal power 2 plus von Voodoo Lab. Im passiven Betrieb und bei True Bypass war nichts zu hören.

    Wenn ich den Effekt bei angeschlossenem DC angeschalten habe, hat er zwar geboostet aber eben auch sehr gefiept.

    Die Störquelle konnte ich ausmachen indem ich bei anliegendem Strom und im True Bypass mit dem Signalkabel der Ausgangsbuchse über einzelne Bauteile drüber bin. Mal wurde es lauter, mal leiser.

    Bei mir war der IC defekt. Das konnte ich zweifellos feststellen als die die ICs der beiden Bausätze mal getauscht haben.

    Wenn man gezielt danach sucht, dann scheint, dieser IC auch ab und zu das Problem zu haben, dass er fiept.

    Eine Frage zur Drain-Spannungseinstellung habe ich.

    Wenn mein Pedal Power 9,3 V ausgibt und der IC den auf 18,6 V verdoppelt, sollte ich dann die Drainspannung auf 9,3V einstellen? Also genau auf die Hälfte der Spannung, oder wie im Schaltplan beschrieben auf 9,0 V?

  • Hi,

    das ist ein Anhaltspunkt. Idealerweise macht man das nach Gehör. So wild ist das nicht. Aber einstellen muss man auf jeden Fall!

    Du kannst einfach experimentieren. 9,0 V, 9,5 V, 10 V oder auch mehr oder ein bisschen weniger.

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ist der IC ein ICL7660S? Also die Version die den Boost hat?

    Kannst du bitte ein Detailfoto des IC's machen?

    Aus dem Bassic-Forum hab ich auch schon von Fake-IC's des ICL7660S gehört.

    ICL7660S stand drauf aber es war kein "S" drin. (Es gab also den Boost nicht.)

    Evtl. hast du andere IC's zur Hand die den ICL7660S ersetzen können?

    LT1054 (Beinchen 1 sollte hier abgeknipst werden), TC7660S, MAX1044, TC7662V usw.

  • Hi Bass@SetAlight,

    hier die Bilder der beiden ICL7660S

    Klaus hat mir freundlicherweise gleich Ersatz geschikt. Mit dem neuen IC hat es sofort ohne fiepen geklappt.

    Der mit HLF bezeichnete IC hatte das nervige Problem mit dem fiepen.

  • Super!

    Dann scheint die Vermutung mit den Fake 7660S die kein "S" sind zu passen.

    Kannst du ausmessen ob sich die Schaltfrequenzot mit Boost ändert? Hast du ein Oszi?

    Der Hersteller "HLF" sagt mir jetzt auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!