Tube Screamer Preamp klingt komisch

  • Hallo Leute,

    ich hab den Tube Screamer Preamp von GuitarPCB zusammen gebaut, aber irgendwie

    klingt der komisch.

    Ist es richtig, einen MLCC-Kondensator für C4 zu nehmen?

    Auf einem Bild im PCB-Forum und im schaltplan ist da ein Elko.

    Es waren 2 Elkos dabei, aber das sind C12 und C13.

    Gruß Björn

    2 Mal editiert, zuletzt von bjoernn (3. März 2022 um 17:34)

  • ^^ ^^ ^^

    Schon besser,

    Und in der Anleitung steht doch klar drin,das die sich Hauptsächlich wegen der Baugröße und der zu erwartenden Lenenslänge gegen den Elko entschieden haben,kannste bei beachtung von Poli,ruhig Elko verbauen.

    Wenn das Ding komisch klingt,glaube ich allerdings das der Fehler woanders zu suchen sein wird,es sei,der Wert würde auch nicht stimmen ;)

  • Vielleicht meinst Du mit klingt komisch,ja auch nur das hier :/ :


    Notes about the Tone Section:

    This stage is an active, true tone equalizer. Each band will boost or cut the signal. Start with each control in the

    center or 50% position. Turn the control clockwise, CW to BOOST and counter-clockwise, CCW to CUT the

    signal. After achieving the desired tone setting, adjust the final volume level to suit. As with all active equalizers,

    best results are usually achieved by cutting frequencies rather than over- boosting. There is some interaction

    between adjacent bands. This permits smooth transitions in the tonal setup. Furthermore with our Presence

    control you can easily dial in a Les Paul or a Strat during a guitar change and do it quickly

  • ich hab den Tube Screamer Preamp von GuitarPCB zusammen gebaut, aber irgendwie

    klingt der komisch

    Unpräziser kann man sowas aber auch nicht beschreiben :/

    Was genau ist denn komisch?

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Das ist nen Actives baxandall Tonestack installiert,gegenüber dem einfachem passivem in nem normalem TS,das klingt dann natürlich anders als nen normaler TS,lässt sich auch anders einstellen.

    Wenn was großartig anders klingt,ist das oftmals auch die clipping Section,hier verbaut 2 LED´s gegenüber dem normalen TS silicium Dioden,da sind Dir aber keine Grenzen gesetzt und kannst experimentieren.

    Kann Max hier aber nur unterstützen,Du solltest Dich etwas präzisieren bzgl. Deiner Aussage: klingt komisch ;)

  • O.k,immer noch sehr vage,

    aber,wenn wirklich Stör oder Neben Geräusche sind,sind das oftmals:

    schlechte Leitungsführung

    zu lange Leitungen

    schlechte Lötstellen

    fast Kurzschlüsse durch zu nahe Kontakte an z.b. Gehäuse,Potis etc

    schlechtes Netzteil

    Einstreuung von aussen

    Gitarrenkabel

    etc,etc......

    Aufnahme dürfte eher zu Aufklärung führen.

    Falls nicht,spiel mal ne Zeit,beschäftige Dich mit den Einstellungen,evtl,ist das nur gewöhnungsbedürftig,da anders halt.

  • Ich hab noch immer nicht verstanden, was "komisch klingen" bedeutet. Und auch das finde ich schwer einzuordnen:

    Es hört sich so an, als ob da Stör- bzw. Nebengeräusche sind, kann aber auch sein, dass das normal ist.

    So ein Rauschen und es klingt etwas wie ein Fuzz

    Entweder sind da Störgeräusche oder nicht. Und Rauschen ist auch vage. Je besser man das Geräusch beschreibt, desto bessere Schlüsse kann man daraus ableiten.

    Kannst du uns eine Aufnahme davon machen? Auch vom "fuzzigen" Sound?

    Liebe Grüße,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Da sind Nebengeräusche, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

    Jedenfalls klingt es nicht so, wie in dem Video auf der Produktseite.

    Vielleicht liegt es an den LEDs, wenn die falsch rum sind.

  • Es gibt Fiepen, Brummen, Rauschen, Radioeinstreuung, man kann beschreiben, ob es kontinuierlich oder zyklisch vorkommt. Ob es ein tiefes oder hohes Geräusch ist. Ob es sich mit den Reglern verändern lässt oder konstant ist.

    Bisschen mitdenken und kreativ sein, so schwer ist das ja nicht, ein paar Infos zu liefern, mit denen man was anfangen kann :saint:

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Laut Platine werden die aber nicht beide gleich rum angebracht.

    Rischtisch,kandidat erhält 3 Punkte,denn daher auch:


    wenn die auch verkehrt herum ist,ist das egal,ansonsten eine drehen.

    das sind die clipping Dioden,die werden anti-paralell verschaltet,falls beide gleich rum sind,sind die paralell,und dann klingts Sch.......


    Eine Aufnahme des "Nebengeräusches",wurde hier schon Anfangs gefordert,denn wenns schwer zu beschreiben ist,ist dies der beste Weg,für mögliche Helfer den "Fehler" besser ein ordnen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!