Bunker 33 klingt wie ein Fuzz "Erledigt"

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier Im Forum und in der Welt des Pedalbaus...mein erster Bau hat Spaß gemacht und mich gefordert, wird wahrscheinlich nicht der letzte sein! :)

    Jetzt zu meinem Problem, ich habe o.g. Pedal gebaut, Das Original ist bekannt, zu hier genannten PCB hab ich leider keine Videos gefunden.

    Das Problem : Pedal zusammen gebaut, geht an, macht auch lauter, Poti zu gedreht kein Sound je weiter auf desto lauter - denke mal das ist richtig.

    Allerdings wird besonders im Bassbereich geboostet, welcher hier eigentlich einen Cut haben sollte.

    Der Sound hat was für sich, ähnlich wie ein Fuzzpedal - sehr mächtig aber recht wenig Gain...allerdings nicht was ich erwartet habe.

    Nun weiß ich nicht ob es ein Fehler von mir im Bau war, oder ein Bauteil defekt sein könnte das für ein solches Klangbild sorgt (Den Verdacht habe ich nur, weil das Poti aus der "OVP" auch defekt ankam) oder ob ich irgendein Teil falsch verlötet habe.

    Hat jemand Erfahrung mit ein solchem Problem bei einem Clean - /Boost Pedal?

    Anbei Bilder von meinem PCB, dem Schema und den Teilen...Interessant ist, das IC2 in der Zeichnung nicht beschrieben ist, der Einbauort

    falls ich hier völlig falsch bin bitte bescheid geben :D

  • Das ist ein sehr seltsames Schaltungskonzept. Wird wohl klingen wie ein Fuzz, jedenfalls sieht der Schaltplan alles andere aus als ein clean boost oder ein mid boost, was Du suchst.

  • Hi Jonny,

    Willkommen bei uns im Forum!

    Jetzt zu meinem Problem, ich habe o.g. Pedal gebaut, Das Original ist bekannt, zu hier genannten PCB hab ich leider keine Videos gefunden

    Was ist denn ein Bunker 33 und welches Original soll man kennen? Am besten ist es, wenn du einfach die entsprechenden Dokumente verlinkst. Dann müssen potentielle Helfer nicht suchen.

    Das ist ein sehr seltsames Schaltungskonzept

    Totaaaal merkwürdige Schaltung, absolut. Diese Reihenwiderstände...diese komischen Filter, was zum Geier soll diese Schaltung machen und was genau, außer der unnötigen Komplexität, soll sie so besonders machen? :|

    Lieben Gruß,

    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "There seem to be loads of things wrong with this schematic"

    Question about the tc integrated pre / fortin grind design

    Da ist auch ein Link, wo man sehen kann, wie die Schaltung um Q1 im TC Integrated Preamplifier mal Sinn gemacht haben könnte.

    Witzig, dass man sowas verkaufen kann.....

  • Die Inputschaltung mit Q1 und den Dioden ist echt stark. Was genau soll das bringen?

    Um Opamp-Clipping zu vermeiden tun es auch zwei antiparallel LEDs nach Ground. Aber der Transistor ist ja nichtmal als Diode verschaltet, wenn ich diesen Part der Schaltung ansehe dann würde ich vermuten, dass der überhaupt nichts tut.

    Dann noch diese tumben Reihenwiderstände überall...ehrlich, das ist doch ein Witz, diese Schaltung!

    Je länger ich da draufstarre, desto wütender werde ich X( :cursing:

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Guten Morgen zusammen,

    erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen, leider ernüchternden Antworten.

    Es freut mich zu hören das es anscheinend nicht mein Fehler ist :D

    Sehr schade bin ich wohl auf sowas wie einen Scam reingefallen...

    Moonshine es soll ein Fortin 33 sein. Habe ihn bei Musikding mit allen teilen gekauft. hier ein Link zur Seite des Herstellers : https://pcbguitarmania.com/product/bunker-33/ - mehr Aufschluss kann ich dir leider nicht geben da ich wirklich kaum Ahnung habe - aufgrund des Gitarrenhobbys kann ich etwas löten habe Spaß daran und wollte es mal probieren - auch als Laie kann man sich so etwas trauen...Schade nur das es dann so auf den Erfolg schlägt.


    Hendrixianer und cebersp Danke euch für die Links - sehr Schade das es so ein "Mist" ist...habe zu dem Bunker 33 selbst auch nichts gefunden - hatte gehofft es hängt damit zusammen das er neuer ist und ihn noch keiner gebaut hat.

    Immerhin kommt was raus - ohne fiese Nebengeräusche oder sonstiges negatives - nur nicht das was man erwartet :D

    cebersp hast du denn evtl ne Empfehlung für mich? Einen Cleanboost oder ggf einen funktionierenden clone im Stil von TC preamp / Fortin Grind/ oder 33?

  • Angeblich soll die Schaltung ja getestet worden sein...

    Ich geh jetzt hin und simuliere diesen Gulasch mal in LTSpice. Vielleicht sind wir ja auch alle einfach doof und die Schaltung ist so genial, dass wir sie nur nicht verstehen...*räusper*hüstel* ^^

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Moonshine - das ist ne nette Sache von dir - Danke sehr, ich bin gespannt auf dein Ergebnis!


    das einzige bei dem ich mir noch unsicher war, ob das Teil auf C4 richtig sitzt - es ist lediglich mit 101 beschriftet (das Teil mit dem roten Käppchen - tut mir leid, ich weiß es nicht besser :D )

  • So, ich hab mal simuliert.
    Habe es nicht hübsch gemacht, es ging mal nur um eine schnelle Plausibilisierung.

    Die Spannungsverdopplung habe ich weggelassen und einfach direkt 18 V angenommen. Der TL071 ist ein halber TL072, das ist völlig egal.
    Habe mal einen Input von 50mV und 500mV bei 1kHz simuliert mit Boost auf Rechtsanschlag. Und dann den Frequenzgang.

    Das ist schon ein relativ cleaner Boost. Mit massivem Lowcut, also mehr ein Mid- bzw. Trebleboost. Aber an sich müsste diese unästhetische Schaltung schon funktionieren.

    Miss mal die Spannungen an den relevanten Stellen (Pins von Q2 und vom IC) und vergleich mal die Werte mit denen aus der Simulation.

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo,

    fürs kostenbewußte re-enineering wären zwei Punkte interessant:

    1. Hat die Mimik um Q1 herum (dynamisch) überhaupt einen Einfluß?

    2. Wie ändert sich der Frequenzgang, wenn man die unsinnig gestückelten Rs jeweils zu einem in der E12 oder E24-Reihe nächstgelegenen Wert zusammenfaßt.

    Dann wirds evtl. sehr "übersichtlich" ;)

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hi,

    das kann ich schon beantworten:
    1. Nein, sie schützt nichtmal vor Opamp-Clipping, habe es eben simuliert
    2. Minimalst - würde ich völlig ignorieren

    Es wird sehr "übersichtlich". Da ist keinerlei Magie in dieser Schaltung.

    Lieben Gruß,

    Max ;)

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • HI Max!!

    Vielen Dank für deine Mühen...nur leider bin ich wie gesagt absolut Ahnungslos...ist mir schon fast peinlich :D ich hab nen Multimeter.die von dir angesprochenen Punkte kann ich denke ich mal finden.

    Also nach deiner Simulation bist du der Meinung das Ding sollte eigentlich schon funktionieren?

    Allerdings müsstest du mir verraten wie ich dort messe - also wie ich das Multimeter einstellen und auf welchen Punkt ich dann Masse setzen muss :D tut mir Leid das ich so ein Elektrowissenskrüppel bin :D


    Nen ziemlich cleanen Boost hat er - aber ich erreiche keine Bass Cut sondern eher genau dort diesen Boost. Und es wird nicht mehr Gain - was denke ich mal an den Frequenzen liegt da eher im Bassbereich geboostet wird...

    Von den Kurven her sehen mir deine Sim vom Bunker33 und dem Bonkers 33 ziemlich ähnlich aus - zusätzlich sieht der Schaltplan vom Bonkers 33 deutlich "vereinfacht" aus, will sagen weniger Bauteile.

  • das einzige bei dem ich mir noch unsicher war, ob das Teil auf C4 richtig sitzt - es ist lediglich mit 101 beschriftet

    njet :|

    dat Teil mit 101 is 100p und auf c2 und dat Teil mit .1 is 100n und kommt auf c4 ;)

    is halt so aber vielleischt klingt dat Jeschwurbel na bissele mehr nach ebbes :S

  • Ja, wenn man die beiden vertauscht dann sieht das ganze so aus:

    :S

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!