Sabotage Drive pfeift

• Moin zusammen,

ich habe gerade den Sabotage Drive https://www.musikding.de/Sabotage-Drive-Bausatz zusammen gebaut. Grundsätzlich funktioniert er auch und klingt soweit auch genau wie er soll. Allerdings pfeift er ganz gewaltig, wenn ich das Volume-Poti aufdrehe.

Ich habe ein separates Netzteil verwendet, dass ich auch sonst für die anderen Treter ohne Probleme verwende und es waren zwischen Amp und Gitarre außer dem Sabotage auch keinerlei andere Treter im Signalweg.

Habt Ihr einen Tipp für mich, was hier das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich alles andere als ein Profi auf diesem Gebiet bin. Habe schon einige Verzerrer, Booster etc zusammen gelötet, allerdings mehr nach dem "malen nach Zahlen"-Prinzip. Und irgendwie habe ich auch (fast) alles zum laufen gebracht aber ich glaube, hier ist richtiges Fachwissen gefragt...

Grüße, Nils

• Hi Nils,

Wie immer ist es sehr hilfreich, Fotos von deinem Aufbau zu bekommen.

Ansonsten ist Pfeifen bei so nem Highgain-Overdrive keine Seltenheit. Das Thema "Mein XY pfeift bei hohen Gaineinstellungen" ist schon dutzende Male hier durchgekaut worden - benutze mal die Suchfunktion, um was zu dem Thema zu lernen.

Dein Netzteile, lange Bauteilbeinchen, schlechte Kabelführung, schlechtes Routing der Leiterplatte, schlechte Lötstellen tragen allesamt zu dem Phänomen bei.

Ich kann jetzt schon sagen, dass du ne Gitarre mit passiver Elektronik spielst - stimmt? Hast du nen Buffer oder nen Treter mit gebuffertem Ausgang? Schalte den mal davor, dann ist der Käse gegessen. Nur, um dir das Problem zu zeigen.

Hast du die Kiste auch mal nur mit Batterie gespielt und komplett ohne jegliches Netzteil?

Lieben Gruß,

Max <3

"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

• Hi,

wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, dann sticht mir als erstes der True Bypass Switch ins Auge. Bei High Gaineinstellungen reicht es schon, wenn Ausgang und Eingang einigermaßen dicht bei einander liegen (ohne tatsächlich einen metallischen Kontakt zu haben), so dass es zu Rückkopplungen kommt.

Löte mal das gelbe Kabel der Ausgangsbuchse sowie das lila Kabel des Outputs der Platine vom Schalter ab und verbinde die beiden dann mit einander. Ist das Pfeiffen dann weg?

Gruß

Oli

[size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

• Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Die Sufu hatte ich auch schon kurz bemüht, konnte zwischen der Vielzahl der Treffer allerdings spontan nix entdecken, was mir weiter geholfen hätte. Glücklicherweise kann ich aber auch schon Entwarnung geben, es war offenbar doch das Netzteil!

Nachdem ich mir nen Buffer rausgekramt hatte, hab ich sicherheitshalber dessen Netzteil mal probiert, und siehe da, nix pfeift mehr und es klingt Sahne! Naja, irgendwann gibt wohl jedes Netzteil mal den Geist auf. War ja klar, dass das passiert, wenn ich den neuen Treter teste ^^

Nochmals danke und Gruß, Nils

• Hi, das liegt nicht am Netzteil, bzw. Dass das defekt ist sondern an der Empfindlichkeit dieser Schaltung.

Du könntest folgendes versuchen: Schalte einen 100uF C direkt an den 9V Eingang der Schaltung zwischen + und Gnd. Dabei auf Polung achten. Zusätzlich einen 100 Ohm Widerstand in die Leitung + der Buchse und den neuen C. Beides zusammen filtert die Störung hoffentlich weg, die sonst via R1 voll verstärkt wird.

Gruß Christof

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!