Aus Zwei mach Eins // Bausatz Stereo to Mono

  • Moin ihr Lieben!

    Wie der Titel bereits verrät will ich ein Pedal, das aus zwei Signalen eins macht und dabei einstellen lässt, wie laut die jeweiligen Kanäle sind. Zwei Input Buchsen, eine Output Buchse, zwei Volume Regler, am liebsten noch ein LED. Das wärs schon. ^^

    Ich kenne mich in der Switcher Ecke nicht gut aus, am ehesten passen würden aber meiner Erfahrung nach das BOSS LS-2 und Behringer AB100. Boss ist für mich zu teuer und Behringer Pedale sind a) nicht stabil gebaut und b) wegen der Herstellung nur bedingt zu unterstützen (Meinung, keine Regel).

    Deswegen würde ich gerne ein eigenes bauen. Macht halt auch einfach mehr Spaß als das bloße Eingeben von Kreditkartennummern ;)

    Kennt ihr entsprechende Bausätze oder habt sonstige Ideen/Anmerkungen? Nur her damit!


    Wie es dazu kommt: Zurzeit benutze ich meinen Bass Big Muff als Splitter. Einmal Wet, Einmal Dry. Bei Bassisten ja gern gesehen.

    Wet kommt angezerrt in einen Gitarren Amp mit runtergedrehten Tiefen (sonst fetzt die Attack mir noch den Lautsprecher :D ) und Dry, meist mit etwas Octaver für die Subs, in einen Bass Amp.

    Das Ganze gefällt mir Sound-technisch mega, bedarf aber halt auch ein Setup mit zwei Amps, was mir zurzeit nur Zuhause zur Verfügung steht. Für die Gigs und Proben außerhalb hätte ich entsprechend gerne ein Pedal wie oben beschrieben, das ich ans Ende meines Pedalboard setzen kann.

    Schon einmal vielen Dank für jegliche Antworten! Ich versuche auf alles einzugehen was ihr schreibt.

  • Das ist einfach zu realisieren, mit einem Operationsverstärker, beschaltet als Summierer bzw Addierer (das sind die Stichworte für Google).

    Praktisches Beispiel: IC3B in meinem Rose Screamer, über die beiden Potis davor kann man verzerrtes und cleanes Signal unabhängig voneinander einstellen.

    musikding.rocks/gallery/index.php?image/347/

  • Eigentlich brauchst du das hier:

    Leider im moment nicht lieferbar und unglaublich schlecht dokumentiert. Wenn du das bauen solltest würde ich von der frei verkabelten Variante abraten. Nimm lieber die wo alles auf dem pcb ist.

  • Buff n blend - hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht (schreckliches Pfeifen vor manchen Effekten). Aber der ist super simpel und günstig. Und ob das Pfeifen nicht doch irgendwie meine Schuld war weiß ich nicht 100%

    Pro-cessor: hab gehört der ist fummelig aufzubauen aber bietet auf jeden Fall schonmal mehr Möglichkeiten.

    Splitter/blend: http://www.runoffgroove.com/splitter-blend.html

    Kein Bausatz, muss auf Lochraster aufgebaut werden. Hat bei mir den pfeifenden Buff 'n Blend ersetzt, super Ding!
    Lochraster ist allerdings durchaus etwas fummeliger und wenn ich mir die Lötstellen in deinem anderen Thread so angucke denke ich, du solltest vorher vielleicht ein/zwei andere Pedale bauen um unnötigen Frust zu vermeiden ;)

    Omnilooper: https://schalltechnik04.de/de/anleitungen/omnilooper mit Abstand am vielseitigsten aber auch teurer. (Mit vorgebohrtem Gehäuse und Faceplate100€)

    Ich weiß nicht wie kompliziert zu löten, aber die Anleitungen von schalltechnik 04 sind immer super. Allerdings gibt's keinen Schaltplan deswegen musst du bei Problemen Julian, den Entwickler von dem Ding, selber fragen. Im Forum kann dir dann kaum geholfen werden.

    Writing about music is like dancing about architecture.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ihno (25. Januar 2022 um 10:42)

  • Jungs, die Verzweigung hat er schon, es geht nur ums Zusammenmischen.

    Das ist doch mit einem TL071 auf Streifenraster fix zusammengetackert.

    Mit Einschränkungen kann der Bass Big Muff das aber sowieso:

    [Blockierte Grafik: https://m.bonedo.de/typo3conf/ext/tmpl_website/Resources/Public/images/cta_thomann_mobile.svg]

    PRAXIS

    Der 3-Wege-Minischalter am Big Muff stellt folgende Betriebs-Optionen zur Auswahl: Dry, Normal und Bass-Boost. Im Dry-Modus übernimmt der Volume-Regler die Funktion eines Balance-Reglers, der es erlaubt, das trockene mit dem verzerrten Signal zu mischen. Das ist eine gute Sache, denn obwohl der Bass Big Muff neben dem Effektausgang einen zusätzlichen, getrennten „Dry Out“-Ausgang bietet, steht uns Bassisten nicht immer der Luxus zweier separater Kanäle zur Verfügung, um die Signale getrennt verstärken und mischen zu können.

    Für den Alltag, in dem in der Regel nur ein Signalweg am Start ist, hat Electro-Harmonix dem Big Muff die „Dry-Funktion“ spendiert. Sie bietet die Möglichkeit, das trockene und das verzerrte Signal zu mischen und so die Transparenz des Sounds zu „schonen“. Das ist ein sinnvolles Feature, das man sich aber mit einigen Einschränkungen erkauft. Zum einen lässt sich in diesem Modus die Gesamtlautstärke nicht verändern, da ja wie gesagt der Volumen-Regler hier die Aufgabe der Mischung zwischen Original- und Effektsignal übernimmt, zum anderen kann im Dry-Mode leider die BassBoost-Funktion nicht genutzt werden.

  • 2 Channel Mixer
    Collection of vero (stripboard) & tagboard layouts for 100s of popular guitar effects, with over 500 verified designs. DIY your own boutique effects!
    tagboardeffects.blogspot.com
  • Guten Morgen Gentlemen,

    Jungs, die Verzweigung hat er schon, es geht nur ums Zusammenmischen.

    Das ist doch mit einem TL071 auf Streifenraster fix zusammengetackert

    Ja, stimmt wohl, aber auch nicht ganz, wenn ich Dapno richtig verstehe, denn:

    Für die Gigs und Proben außerhalb hätte ich entsprechend gerne ein Pedal wie oben beschrieben, das ich ans Ende meines Pedalboard setzen kann

    Dapno Kommt denn noch was zwischen den beiden Signalzweigen? Verstehe dich so, dass mit den beiden Signalteilen nochmal was passiert, du nochmal durch unterschiedliche Effekte gehst bis zum Ende deines Boards?

    Denn dann braucht er auf jeden Fall einen Mixer mit getrennten Buffern für beide Eingänge und einen Schalter zum Invertieren der Polarität eines Signalzweigs.

    Ich habe übrigens genau den gleichen Anwendungsfall gehabt und mir nur den Blend-Part des Splitter-Blender von Runoffgroove gebastelt. Klappt gut. Aber leider trifft alles zu, was Ihno schrieb:

    http://www.runoffgroove.com/splitter-blend.html

    Kein Bausatz, muss auf Lochraster aufgebaut werden. Hat bei mir den pfeifenden buff n blend ersetzt, super Ding! Lochraster ist allerdings durchaus etwas fummeliger und wenn ich mir die Lötstellen in deinem anderen Thread so angucke denke ich du solltest vorher vielleicht ein/zwei andere Pedale bauen um unnötigen Frust zu vermeiden

    Lieben Gruß,

    Max

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Moin Leute, da habt ihr euch ja echt ins Zeug gelegt ^^

    Alle einzelnen Verlinkungen konnte ich mir jetzt noch nicht anschauen, das mache ich wenn ich Feierabend hab.

    Der Buff´n´Blend weißt hier nicht gerade das beste Führungszeugnis auf und scheint dem Splitter Blender unterlegen. Wie ihr richtig einschätzt würde letzterer mich wahrscheinlich ins Schwitzen bringen. Das ist aber nicht unbedingt schlimm, ich merk ihn mir mal. Wie man an meinem ersten Projekt merkt, hab ich nichts gegen etwas Frust solange ich dabei lerne :)

    Moonshine und Ihno Wisst ihr noch wieviel ihr dafür alles in allem in etwa ausgegeben habt?


    Moonshine du hast übrigens richtig gelegen. Wie bereits erwähnt nutze ich für den Clean Channel gerne mal einen Octaver. Im Dirt Channel sind ebenfalls Pedale dabei, wahlweise ein Sansamp Klon oder Pedale wie mein Acapulco, manchmal auch Bluesdriver.

    Entsprechend soll das Pedal, das ich gerade suche sozusagen die A+B MIX Funktion des Boss LS2 übernehmen.

  • Dann brauchst du die Möglichkeit, die Polarität zu invertieren, das kann der (Splitter-)Blend von Runoffgroove. Preis? Ja, das sind ja alles nur Centbauteile, ein Chassis, ein Poti, ein Knopf dazu, Klinkenbuchsen. Schalter brauchst du ja nicht unbedingt. Kommt drauf an, was du schon da hast. Vielleicht 20 €?

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Wenn ich wieder am Rechner bin, dann kann ich mal meine Pläne schicken. Ist auch ganz schick geworden, das Teil ^^

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Das Video hat mir bei meinem ersten Lochraster Projekt sehr geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß nicht wie viel ich bezahlt habe aber das teuerst ist sicher das Gehäuse
    <20 Insgesammt vermutlich.

    Zusätzlich zu den bauteilen aus dem Schaltplan bruachst du dann noch blanken Kupferdrat. Gibts scheinbar nicht im Shop..
    Sowas eben: https://www.conrad.de/de/p/kupferdra…-m-1405053.html

    Writing about music is like dancing about architecture.

    Einmal editiert, zuletzt von Ihno (25. Januar 2022 um 13:12)

  • Das Motiv ist richtig verkackt. Und es ist mir egal, gefällt mir trotzdem. Sieht in echt nicht so schlimm aus, ich behaupte, das sei "Relic" oder "Road Worn". :saint:

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Na 20€, das ist preislich ja auch im Bereich von Behringer zu verorten.

    Moonshine Ich finds schick! Das Symbol darauf sieht sehr cool aus.

    Ich schaue, dass ich mich bald an den Blender ranmache. Da das mit der Chassis für mich etwas mehr Arbeit wäre (hab hier nix zum Bohren), muss ich das noch etwas schieben. Bis dahin wird die Blend Funktion des Muff wohl reichen ;)

    Danke für euren Rat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!