Aus Zwei mach Eins // Bausatz Stereo to Mono

  • Moin ihr Lieben!

    Wie der Titel bereits verrät will ich ein Pedal, das aus zwei Signalen eins macht und dabei einstellen lässt, wie laut die jeweiligen Kanäle sind. Zwei Input Buchsen, eine Output Buchse, zwei Volume Regler, am liebsten noch ein LED. Das wärs schon. ^^

    Ich kenne mich in der Switcher Ecke nicht gut aus, am ehesten passen würden aber meiner Erfahrung nach das BOSS LS-2 und Behringer AB100. Boss ist für mich zu teuer und Behringer Pedale sind a) nicht stabil gebaut und b) wegen der Herstellung nur bedingt zu unterstützen (Meinung, keine Regel).

    Deswegen würde ich gerne ein eigenes bauen. Macht halt auch einfach mehr Spaß als das bloße Eingeben von Kreditkartennummern ;)

    Kennt ihr entsprechende Bausätze oder habt sonstige Ideen/Anmerkungen? Nur her damit!


    Wie es dazu kommt: Zurzeit benutze ich meinen Bass Big Muff als Splitter. Einmal Wet, Einmal Dry. Bei Bassisten ja gern gesehen.

    Wet kommt angezerrt in einen Gitarren Amp mit runtergedrehten Tiefen (sonst fetzt die Attack mir noch den Lautsprecher :D ) und Dry, meist mit etwas Octaver für die Subs, in einen Bass Amp.

    Das Ganze gefällt mir Sound-technisch mega, bedarf aber halt auch ein Setup mit zwei Amps, was mir zurzeit nur Zuhause zur Verfügung steht. Für die Gigs und Proben außerhalb hätte ich entsprechend gerne ein Pedal wie oben beschrieben, das ich ans Ende meines Pedalboard setzen kann.

    Schon einmal vielen Dank für jegliche Antworten! Ich versuche auf alles einzugehen was ihr schreibt.

  • Das ist einfach zu realisieren, mit einem Operationsverstärker, beschaltet als Summierer bzw Addierer (das sind die Stichworte für Google).

    Praktisches Beispiel: IC3B in meinem Rose Screamer, über die beiden Potis davor kann man verzerrtes und cleanes Signal unabhängig voneinander einstellen.

    musikding.rocks/gallery/index.php?image/347/

  • Eigentlich brauchst du das hier: