Was übt ihr gerade?

  • Mal ein neuer Thread der nur am Rande ontopic ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Meisten von uns Gitarristen oder Bassisten sind. Und wenn man so in die Saiten haut hat man von Zeit zu Zeit auch Lust sich zu verbessern indem man übt Dinge von anderen nachzuspielen.

    Mich interessiert einfach mal was ihr gerade so übt :)

  • Ich mach gleich mal den Anfang. Ich übe gerade das hier. Das ist leider etwas tricky, da Tabs die ich dazu finden konnte alle etwas fehlerhaft sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch nie gemacht, ehrlich nicht ^^

    Vielleicht sollte ich ja mal...

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Jaja, ich weiß "wer übt fällt seinen kollegen in den rücken" :D sollen die sich doch wehren :P

  • Ich versuche mich gerade an einem Larry Carlton Solo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Gerhard

  • Timing Timing TIming... nerft 8o aber naja muss halt sein. Hab das Pech das nicht schon von Natur aus mitbekommen zu haben. Bin immer sehr neidisch auf Leute die mit einem unerschütterlichen Tacktgefühl auf die Welt gekommen sind. :rolleyes:

    Hatten letzten Samstag einen Auftritt (Erster mit der Band, Erster als Bassist, Erster seit 2013), bin 1000 Tode gestorben :D die Aufnahme später war dann nicht ganz so schlimm wie mein Gefühl wärenddessen... Aber ich muss am Timing arbeiten. Zu blöd das ich im Moment absolut keine Zeit für vernünftigen Unterricht habe :rolleyes: naja in ein paar Monaten vielleicht.

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Lothy Krasses teil! Lustig, dass es irgendwie auf einen Akkord geht, der das komplette solo wieder zur Auflösung zurück will und da nicht hin kommt.

    Ihno Was für musik ist das denn? Und ist das kompliziertes Timing oder eher konsistenz oder worum geht es?

  • Jo eher Konsistenz... War schon immer ein Problem von mir, aber am Bass ist es dann ja schon noch etwas wichtiger (bei deinem Funk Kram ist es sicher auch auf der Gitarre suuper wichtig).

    Fluch und Segen zugleich ist, dass wir einen großartigen Drummer haben (studierter Jazz Drummer). Bei dem kann man sich 100% darauf verlassen, dass der in-time spielt, allerdings finde ich es bei all den kleinen Nuancen und Akzenten die er einstreut manchmal schwierig nicht die Orientierung zu verlieren.

    Musikrichtung ist am ehesten Triphop... aber nicht ganz, weniger minimalistisch als TripHop meistens ist.

    Also theoretisch eher easy für den Bass, 1/4 und 1/8 auf 4/4 hauptsächlich. Muss halt an mir arbeiten

    Bei dem Konzert kam erschwerend hinzu das es "Unplugged" war und der Drummer Cajon gespielt hat, die sich nicht so gut gegen Klavier, Gitarre, Gesang und Bass durchsetzen konnte und zusätzlich auf meinem Monitor nicht besonders gut zu hören war.

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • SRV Little Wing, als Pausenfüller, solange Covid-bedingt keine Proben sind. Aktuell (schon geraume Zeit) hänge ich am Übergang von 7. auf 8. Strophe, der kleine Finger will nicht so wie das Lied, und danach kommen dann die höllischen triolen double stops in Strophe 8 ...

    Sonst Fingerhygiene, ich neige dazu, meine Finger zu weit vom Griffbrett abzuheben, und trainiere mir eine flachere Lage an, Hölle, wenn man 20 Jahre alte Gewohnheiten unterdrücken muss ...

  • Schön zu lesen, dass einige von euch auf Nuancen in der Spieltechnik achten. Ich bin also nicht der Einzige, der sich über Kleinigkeiten aufregt.

    Wenn mein Bruder seine (schon gewesene) Hochzeit endlich mal feiern können sollte, soll ich ein paar Lieder auf der Akustik spielen, die stehen bei mir gerade auf dem Programm. Für Leute, die Lust darauf haben, habe ich Queens "Love of my live" angehangen. Ich kann nicht singen, daher suche ich mir immer nach gut Dünken alles aus allen Instrumenten zusammen, um am Ende eine Gitarrenversion zu haben, die für sich stehen kann. Ich finde, in diesem Fall ist das schon ganz gut gelungen.

  • Ihno konsistenz ist sooo schwierig. Gerade die vermeintlich einfachen sachen auf dem bass sind je nach perfektionismus echt gemein!

    schlumpfmeister Die SRV LW version ist richtig gut. Ich glaub das intro ist noch fast original. Die darauf folgende strophe hab ich mir mal solala rausgehört. Aber das ist echt schwierig ;)

    DerThorsten Kannst du das schon flüssig spielen? Würd mich mal interessieren wie das klingt. Ich kenne den originalsong nicht und durch ein-zweimal hören hab ich den nicht genug im ohr um die transkription von dir zuzuordnen. Die instrumente so einfach zusammen zu schmeißen ist auch nicht einfach

  • Ja, ich hab mein ganzes Gitarristenleben ein vielfaches mehr selbst musik gemacht (und auch davon vieles eigene sachen) als gehört.

  • Aufnehmen ist eh eine schonungslose Methode seine eigenen Fehler offen zu legen. Daher war ich so frei. Wer Fehler findet darf sie behalten. Auf die Frage, ob ich es flüssig spielen kann, würde ich sagen: Naja. Es genügt bei weitem noch nicht meinen eigenen Ansprüchen, aber so allmählich wird es vorzeigbar.

    Soundcloud

  • Ich gebe dir vollkommen recht. Außerdem hat man später was zum lachen :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, sehr gut gespielt. So ergibt dein Tab auch Sinn... im gegensatz zu dem was ich mir da versucht hab zusammenzureimen :D

  • Danke, danke. Kann das auch nur so zurück geben. Nur die perkussiven Klicks fehlen leider. Die mochte ich im Original da oben richtig gerne, könnte sie aber selber auch nicht spielen. Sowas ist mir leider bisher immer ein Rätsel gewesen....

  • Teilweise geht das mit den Klicks nur noch holpriger als es ohnehin schon ist. Ich vermute aber auch, dass es mit neueren saiten etwas besser geht.

  • Nur so zum Spaß für mich, also nicht, um es irgendwo aufzuführen, übe ich gerade "Das Loch in der Banane".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ihr macht ja echt viel fingerstyle Kram. Da kenn ich immer zu wenig Zeug was ich spielen können will. Kennt ihr santa Cruz von David qualey? Das macht Spaß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!