Zen funktioniert nicht / leise und dünn

  • Hallo Forum,


    ich habe das 'Der Zen' Kit gebaut (ca. mein fünftes Kit; also nicht ganz unerfahren), aber es funktioniert nicht wie es soll.

    LED leuchtet; beim voll aufdrehen aller Potis kommt nur ein leises und sehr dünnes Signal an; ca. halbe Lautstärke zum Originalsignal.

    Ich habe bereits alle Bauteilwerte, Positionierungen und Lötstellen doppelt geprüft. Verbaut ist die GE-Diode.

    Diese könnte ich jetzt noch auf Verdacht tauschen; aber 1) habe ich beim Löten wirklich nicht darauf rumgebraten, und 2) sieht mir das Fehlerbild nicht danach aus.

    Hat jemand noch Vorschläge, was ich machen könnte? Messpunkte?

    Danke und viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von lowdesertpunk (20. Januar 2022 um 07:12)

  • Hi Forumsmitglied,

    Herzlich willkommen in der Community! :)

    Hat jemand noch Vorschläge, was ich machen könnte? Messpunkte?

    Zuallererst würde ich empfehlen, den Schaltplan zu verlinken. Das erspart potentiellen Helfern das Suchen. Zweitens würde ich gute, scharfe Bilder von deinem Aufbau (alle Abschnitte, Ober- und Unterseite, Buchsen und Schalter) einstellen. Und Messwerte sind immer ganz nett im Zweifelsfall. Alle DC-Spannungen an allen Transistor- und/oder IC-Pins gegen Ground sind ein guter Anfang.

    Lieben,

    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Kurz und schmerzvoll: Deine Lötpunkte sehen so ziemlich alle kacke aus. Löte bitte mit vernüftigem Lot und ordentlicher Temparatur nach.

    Ansonsten die Potis nochmal kontrollieren - kein Kurzschluss durch Berührung?

    Bauteile alle in korrekter Position und mit korrekter Verpolung verbaut?

    Ansonsten ist bei Ge-Dioden, insbesondere bei russischen ist gerne mal die Katode statt der Anode markiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!