Wie ihr vielleicht mitbekommen habt sind Max und ich seit einiger Zeit dabei einen Röhrenverstärker zusammen zu planen. Die Idee dabei war, den Amp um einen High-Gain-Preamp von Merlin Blencowe herum zu bauen. Von anfang an sollte es ein voller Verstärker mit Endstufe werden nur bei der Leistung waren wir anfangs am Schwanken. Ich denke wir planen aktuell so was bei 10-15 Watt.
Da mir auch ein cleanerer Sound wichtig ist, hatten wir (nein eher Max - ich hab doch nicht so viel ahnung) virtuell etwas mit negative Feedback experimentiert. In LTSpice kam so auch ein recht cleaner Sound zustande, jedoch sind wir kurze Zeít später doch zu einem kompletten zweiten Clean Kanal übergegangen.
So sieht nach aktuellem Planungsstand die Vorstufe aus:
Die Endstufe ist noch nicht so weit und enthält ggf. auch noch den einen oder anderen Fehler. Wir haben uns noch nicht endgültig auf nen Powertrafo geeinigt usw.
Außerdem soll die Madamp-Universal PSU sowie der Channel-Select und FX-Loop Bausatz von Tube-Town zum Einsatz kommen.
Ganz aktuell hab ich gestern mal folgenden Layoutplan gezeichnet. Noch recht unvollständig und einfach mal als Startingpoint:
Worum soll es in diesem Thread eigentlich gehen? Na um den Amp
Wir ziehen das Projekt durch und ihr dürft daran teilhaben. Wenn ihr Ideen und Anregungen habt oder wir Hilfe benötigen ist dies ab sofort der Platz dafür.
Grüße,
Simon