SLO 50 Baubericht

  • So, ganz schnell was genudelt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cheers

    Gerhard

  • Muss nochmal ein Demo machen. Die Primärleitungen vom AÜ waren vertauscht. Das hat den NFB ziemlich gräzig gemacht und beim zurückdrehen vom Presence Regler hat es gequietscht wie die Sau. Demo war mit Powersoak, als ich die Box direkt angeschlossen habe, ging gar nichts mehr.

    Jetzt ist alles korrigiert. Hab nur noch nen Brummer im Clean Kanal, dort aber nur masterabhängig in der Endstufe. Overdrive brummt nicht.

    Ist wohl noch irgendwo ne Schleife...

    Hier mal der aktuelle Stand:

    Gruß

    Gerhard

  • Ok, ein paar Kleinigkeiten waren noch zu tun. Den Gridstopper von V2A hatte ich vergessen, sowie einen 1NF überm Gain-Poti vom Overdrive Kanal.

    Jetzt klingt die Kiste auch nicht mehr so muschig. Gefällt mir jetzt wirklich sehr gut. Aber hört selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisschen Hall aus dem Volante ist auch noch dabei...

    Cheers

    Gerhard

  • Danke,das hättste aber auch ohne mich hinbekommen ;)

    Was den Brumm im Clean angeht,nimm Dir mal paar Essstäbchen,klopf mal Deine Leitungen im Amp ab,klingt kurios,hatte aber schon mal ne mikrofonische Silikon Leitung die für Brumm gesorgt hat,war auch keine kalte Lötstelle sondern wirklich die Leitung,nach Austausch war Ruhe.

    Normal würde ich ja als erstes auf Heizung tippen,dann wären aber wohl beide Kanäle betroffen,und V1 hat bei Dir ja eh DC,Psu ist ja LCR gesiebt,ist normal auch ziemlich ruhig,also entweder wirklich Schleife,Leitung,oder Röhre?bzw.Sockel irgendwas?

    evtl ist ja auch was mit Deinen geschirmten Leitungen? vielleicht mal beim Clean Kanal den Schirm ablöten ob sich ne änderung ergibt?

    Du machst das schon.

    Gruß,

    Micha

  • Jupp,dann hast Schleife :thumbup:

    Ja,mach mal Pause,mit Kopf frei und etwas Abstand,geht immer besser.

    Das schöne an so nem Fehler,ist,das man an Erfahrung immer dazu lernt,ist mir immer lieber,als wenn alles auf Anhieb Fehlerfrei läuft,so bleibts interessant ;)

    Gruß,

    Micha

  • Ich habe auch gerade so einen Fall. Die Endstufe brummt, sobald ich die Ausgangsmasse eines Preamps, der selbst Schutzleiteranschluss besitzt, mit der Eingangsmasse der Endstufe verbinde. Habe jetzt den Signalweg mit einer aktiven DI-Box galvanisch getrennt. Schon ist Ruhe.

    Gruß, Bernd

  • Hilli

    Ich hab das Problem gefunden.

    Der Massebezug vom Gleichrichter der Schaltlogik fehlte. Der wird über die Fußschalterbuchse hergestellt. Da isolierte Buchsen verwende, gab's den halt nicht. Seltsamerweise hat es mir den Gleichrichter gegrillt, als ich die Masse angelegt hatte. Irgendwo hab ich ein Potential vom Pluspol des Gleichrichters gegen das Gehäuse.

    Ich habe einen neuen Gleichrichter bestellt, danach werde ich mal schauen, wo das her kommt. Meine Vermutung ist dass ich was mit dem Miniswitch falsch gemacht habe. Oder es geht was über die Distanzbolzen...

    Wir werden sehen. Ich berichte dann nächste Woche wie es gelaufen ist.

    Gruß

    Gerhard

  • Hallo zusammen,

    Dank unseres lieben Hendrixianer konnte ich den Brummer beseitigen.

    Der Fehler lag darin, dass ich den Mittelabgriff der 2. Heizwicklung auf Masse gelegt hatte.

    Ich habe jetzt einen B500R eingebaut, da ich den DB101 noch nicht habe.

    Das Teil ist im Clean Kanal so ruhig, ich bin richtig erschrocken als ich in die Saiten gehauen habe :D

    Wieder was gelernt...

    Vielen Dank an Hendrixianer für die tatkräftige Unterstützung. Auf den Mittelabgriff wäre ich so schnell nicht gekommen und sicher noch ein paar GR verbraten...

    Gruß

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!