Puls V2 Anfänger Hilfe

• Hallo,

ich bin blutiger Anfänger, habe sicherlich viele, viele Fehler gemacht. Löten aus Youtube "gelernt" und so weiter... Also, vermutlich die Lötstellen handwerklich eher ne 4-.

Mit meinem allerersten Projekt Puls V2 komme ich nun nicht weiter. Bypass läuft, LED leuchtet jedoch nicht, wenn ich Strom anschließe und den Schalter betätige. Was habe ich hier falsch verdrahtet?

Schaltplan: https://www.musikding.de/docs/…ng/puls/pulsV2_schalt.pdf

Bild im Anhang.

Vielen Dank für konstruktive Hilfe!

• Hi und willkommen,

Ich könnte mir vorstellen, dass die LED verpolt ist, also plus und minus vertauscht.

Für die Lötstellen brauchst du was mit mehr Leistung. Ich hab so das gefühl, dass alte löteisen mit neuem bleifreiem lot einfach nicht fertig werden.

Gruß, Simon

Ich beantworte gern jegliche Fragen zu folgenden Bausätzen so gut ich kann:

Der Phaser | Der Angel | Muzzle | Dark Rift | 2nd Chorale | Dandy Horse | Countdown Phaser | Ojo Diablo! | Up, Down, Daddy | MoWah | Space Harp | Vutron V | CDXL Classic | Distmax | Der Buffer | Der Screamer | Engineers Thumb | Pro-Cessor | Das Browneye | DigiDelay | Ghost Device | Meat Sphere | J5Mk1 | G3 Blues | Riotte | Tonehound

• Hallo Simon,

vielen Dank für deine Antwort. Die LED ist mit dem langen Draht auf + und mit dem kurzen auf Minus. Das heißt also, dass ich die Wege gemäß Schaltplan richtig verstanden habe? Also von der Stromquelle zur Platine sieht es erstmal richtig aus?

Die Lötstation hat eine Temperaturregelung. Den Tipp mit der Temperatur kann ich also beherzigen. Da ist noch Reserve. Danke dafür. Eine neue Lötspitze unterwegs. Ist ja mein Übungsprojekt.

Gruß und Danke

Jonas

• Guten Morgen Jonas,

herzlich Willkommen im Forum.