Ordnung halten: Sortimentkästen etc

  • Nachdem mich (und meine Frau ^^ ) das mit den ganzen Tütchen voller Kram sehr genervt hat, habe ich 4 von diesen Boxen bestellt.

    Sie gefallen mir sehr gut, die Kleinteile finden gut Platz und durch die einzelnen Türchen gerät auch nichts aus Versehen durcheinander.

    Jetzt brauche ich noch welche mit größeren Fächern für Buchsen/Potis Klinkenstecker etc. ich denke da braucht man dann nicht einzelne Türchen vor den Fächern..

    Die Auswahl ist riesig und die Preisunterschiede sind auch recht groß. Dachte ich frag mal nach Empfehlungen von euch :)

    Writing about music is like dancing about architecture.

    Einmal editiert, zuletzt von Ihno (11. November 2021 um 12:50)

  • Ihno 11. November 2021 um 12:48

    Hat den Titel des Themas von „Ordnung Halten, Sortimentkästen etc“ zu „Ordnung halten: Sortimentkästen etc“ geändert.
  • Sehr cool! Ich hab sowas ähnliches, bin aber nicht wirklich zufrieden. Ich mache mal fotos, dann können wir Pro/Con weiter diskutieren

  • Hallo,

    begonnen habe ich vor Urzeiten mit sowas wie dem hier.

    2x 10 Stück übereinander angeordnet mittels Holzrahmen mit Gleitleisten und kleinen Griffen an jeden Kasten geklebt, fertig war mein erster "Magazinschrank".

    Übrigens bei dem Anbieter (P***in) gibts auch "SMD-Systemcontainer T-156, 24-fach" für 5,70 €. Da kostet dich das Fach nur die Hälfte.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • Hätte mal früher fragen sollen, der smd container sieht ganz gut aus und kostet weniger als die Häfte von dem was ich jetzt habe.. :rolleyes: naja was solls :S

    Ich rede mir ein das meine besser sind dann schlaf ich gut :D Immerhin kann ich ja meine koffermäßig zusammenklappen. 8o

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Genau die habe ich auch, auch 2x. Ich bin mittelmäßig zufrieden, aber eigentlich nur, weil ich noch nen dritten oder vierten möchte. Die Fächer habe ich auch beschriftet und die Teile in Größenbereiche eingeteilt (z.B. 1.0-10 nF oder 10-100 k). Das funktioniert ganz gut, allerdings kann ich nicht sofort sehen, ob ich z.B. noch 2.2 k Widerlinge da sind, sondern muss das Kästchen rausholen und nachgucken/zählen. Allerdings bräuchte ich so endlos viele von den Kästchen, wenn ich jedes Teil einzeln einordnen würde, das wäre auch etwas übertrieben.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Widerstände und Kondensatoren habe ich aber nach wie vor in Tütchen, die, fein säuberlich der Größe nach, in einem Pappkartönchen stehen.

    Jupp,handhabe ich genauso :D ,wird sonst zu viel,alle R´s nach Werten in Tütchen Sortiert in 3 großen Keksdosen untergebracht,eine für 1/4W Metallschicht.eine für 0,5W Kohleshicht,und eine für 2 bis 5W Typen.Hätte ich die alle in Sortierkästen,blieb kein Platz mehr zum basteln ;)

  • Ich habe für kleinere Mengen von Widerständen und Dioden einen Ordner mit so Hüllen für Sammelkarten.

  • Hallo,

    man hat oft ja solche Rollcontainer mit typ. 4 Schubladen rumstehen. Da kann man aus starker Pappe (ich habe dazu stabile Pappsteigen für Obst/Gemüse für lau genommen) ein angepaßtes Gitter einbauen. Die vertikalen und horizontalen Streifen an den Kreuzungsstellen dazu halb einschneiden, das geht als "Massenproduktion" mit geklemmten Stapel der Streifen und einer Stichsäge ganz gut, und dann ineinanderstecken. Werkzeug- und klebstofflose Montage :) . Kann man aber auch mit dem Boden verkleben.

    So einen Container habe ich speziell für Röhrenamp-Bauteile hergerichtet, da die üblichen Schubladen von Hängemagazinen zu groß oder klein für die Bauteile waren.

    Gruß, Bernd

    Jaichweiß (Andy Pipkin)

  • So ein Apothekerteil hab ich auch. Aber das hat nen formfaktor, den ich im moment nirgens gut unter bekomme. Eigentlich müsste ich daraus mal ein wägelchen tischlern :)

  • :/ Da brauchste ja bloß 4 Rollen ausm Baumarkt drunter Schrauben,oder falls rumliegen so nen Rollbrett für KFZ drunter klotzen.

    Ansonsten machen die sich auch gut an die Wand gedübelt,bei den großßen,sollten das dann aber schon fette Dübel sein ^^

  • Cool wie das der Thread so viel Resonanz findet ^^.
    Dann poste ich auch mal Bilder von den AideTek BOXALL Dingern.



    Wie man sieht sind die Dinger zusammengeklappt kleiner als ein A4 Blatt. Aber es geht ertaunlich viel rein. Bei den kleinen Fächern musste ich die Beinchen von Wiederständen und Dioden knicken um sie rein zu bekommen, Transen und Kondensatoren (kleine natürlich) gehen so rein.
    Die Türchen halten gut dicht (kanns umdrehen und schütteln) und schließen auch für SMD kram dicht genug. Es liegen Bögen mit diesen kleinen Labels dabei. Auch noch welche die etwa 3x so breit sind für die gößeren Türchen wenn man mehr draufschreiben will. Insgesammt wirkt alles sehr wertig und stabil.
    Lieferung war aus China das hat natürlich etwas gedauert.
    Die Firma heißt AideTek UK hat ihren Haubtsitz in den USA und liefert aus China. Sehr international eingestellt die Jungs 8o

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Schnieke aussehen,und viel Platz bieten auch solche Apothekerschränkchen,auch dort kann man sich die Laden individuell mit Trennern aus Sperrholz einteilen:

    Ja, die sind schön :) :thumbup: Hab aber auch keinen Platz dafür und wenn meine Tochter erstmal unterwegs ist wird das bestimmt gerne ausgeräumt ^^
    Billig sind die sicher auch nicht..

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Da brauchste ja bloß 4 Rollen ausm Baumarkt drunter Schrauben,oder falls rumliegen so nen Rollbrett für KFZ drunter klotzen.

    Dann stolpert man darüber. Ist leider nur ein aufsatz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!