G3 Blues Brummt - Jammern auf hohem Niveau

  • Hilfe mein G3 Blues Brummt. Allerdings ist es jammern auf sehr hohem niveau denn (ohne es zu messen) ist der SNR eigentlich gut. Dennoch will ich kein 50Hz Netzbrummen haben ;)

    Dies ist eine Fortsetzung von diesem Post aus dem großen Thread.

    Es geht also um den Madamp G3 Blues:

    228-g3-blues-schematic424672-20201204-080530-jpg

    Folgender Aufbau:

    • Gitarreninput (egal, abgestöpselt reduziert die möglichen Ursachen)
    • Madamp G3 (eingeschaltet. Ausgeschaltet aber mit nullleiter ist das brummen weg)
    • Tube-Town loadbox (modifiziert, einer der 4 Widerstände durch LPad mit LS dran getauscht und der Line-Out ausgang mit ner passiven DI-Box versehen - Lineout hat keine Masseverbindung zum Amp)
    • USB-Mixer (Stromversorgung vom PC, nicht geerdet, Brummen tritt hier am Eingang auf)

    Brummen ist auf dem Gitarren-LS nicht zu hören

  • Glaube nicht,das der G3 hier die Ursache ist,und wenn doch nur Indirekt,kannste ja testen,häng mal den J5 statt dem G3 dran,wird wohl genauso brummen :/ .

    Entweder fängste Dir das auf dem Weg zur Di,oder dahinter ein,oder die Di taugt nix,beim testen würde ich immer die offene Seite das Amps mit Metall,im Case mit Metallfolie abdecken,muss dann aber mit Masse verbunden sein,auch wenn man´s nicht glaubt,kleine Ursache,große Wirkung.

    Wenn im Speaker vom G3 nix zu hören ist,ist der G3 so i.o nen minimales Restbrumm,teils fürs menschliche ohr nicht hörbar ist beim Röhrenverstärker immer vorhanden,was dann die Geräte hinter dem Amp daraus machen,ist wieder ne andere Geschichte,da sollte dann aber die Fehlersuche dort beginnen,andere Kabel,andere Di,Mixer weg lassen,anderen Mixer,Mantelstromfilter,Loadbox mit Di mal an Erde (Heizung,u.s.w)

    Ansonsten mal Spasseshalber mit DC heizen,dazu Heizwicklung ab,und mit entsprechender Batterie die Röhren heizen,wenn dann Ruhe,haste Deine Quelle gefunden.

  • Okay, ich glaub der J5 macht eher noch mehr noise, aber nen test kann vielleicht nicht schaden.

    nen minimales Restbrumm,teils fürs menschliche ohr nicht hörbar ist beim Röhrenverstärker immer vorhanden

    Sowas hab ich befürchtet. Wie gesagt, der SNR ist okay, aber an ner HiFi anlage und mit Kopfhörern oderso geht einem auch das auf den keks :P

    Spaßeshalber mit DC heizen klingt zwar aufschlussreich, würde ich aber des Aufwandes wegen hinten anstellen.

  • Man kann heutzutage mit sehr moderatem Aufwand durch Hochspannungs Schottky Dioden als Gleichrichter und durch eine Sieb Kette mit einem HV Mosfet das Einbringen von Brumm über die Spannungsversorgung deutlich reduzieren. Was wir hier schon fleißig diskutiert haben.

    Aus mir unbekannten Gründen sind zwar Siliziumgleichrichter genügend Vintätsch und damit erlaubt, nachfolgende Entwicklungen sind aber leider tabu. Deshalb wohl werden alle mir bekannten Bausätze mit old style Netzteilen verkauft.....

    Gruß Christof

  • cebersp das klingt interessant. Ich tue mich allerdings schwer die von dir erwähnten stellen an denen es diskutiert wurde zu finden.

    Ne andere sache ist: Was kann ich desweiteren tun um die Quelle des Brummens einzuschränken?

  • Hm, jetzt gerade hab ich den Amp eingeschaltet und stelle fest, dass das Brummen sooo leise ist, dass es nicht stört. Nun bin ich verunsichert. Entweder ich hatte gestern nen mimimi-tag oder es war gestern mehr :/

  • Wie schon von anderen angemerkt, bei offener Unterseite kann man keine zuverlässige Aussage treffen, ob es brummt, ich stelle meine Prototypen zum Hörtest auf eine Metallplatte zur Abschirmung der Unterseite und man hört in den allermeisten Fällen einen Unterschied...

  • Ich hatte ihn dann auf ne metallplatte gestellt und fand das das brummen wenig war. Hab ihn dann wieder zurück gestellt und es war immer noch wenig ?!... im moment bin ich zufrieden. Warum nicht gleich so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!