Ibanez JEM Hallstasche

  • Moin,

    hat jemand von euch eine JEM (nicht JEM Jr.), oder zugang zu einer ?

    Und könnte mir dann die Tiefe der Hallstasche ausmessen ? Das lässt sich z.B. mit einem Messschieber an dem Halls/Korpus Übergang bewerkstelligen, ohne den Hals abschrauben zu müssen.

    Wäre echt klasse, wenn das jemand für mich machen könnte. :)

    Danke.

    Gruss

    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Ist die Frage noch aktuell?

    Ich habe 1994 eine JEM77 gebraucht gekauft (es ist also nicht die erst ab 2015 produzierte JEM77P), siehe folgendes Foto:


    Ich habe zwar einen digitalen Mess-Schieber, aber keine Möglichkeit gefunden, die Mess-Schenkel an geeigneten Stellen auszurichten, es müssten aber so 18,63mm sein.

    Ich habe deshalb noch ein "Gitarrenlineal" (eigentlich für Messung der Saitenlage) in den Übergang von Hals und Korpus gelegt, mit einem Tesafilm fixiert, und dann diese Fotos gemacht:



    Mfg, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von t2_bass (15. April 2022 um 09:36)

  • Hi Michael,

    ja es ist noch aktuell. Vielen Dank für das Ausmessen. :)

    Es kommt praktisch nicht auf den Zehntel Millimeter an. Deine Messangaben und die Bilder sind für mich sehr hilfreich. THX !

    Übrigens, ne geile JEM hast du da :) :thumbup:

    Gruss

    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hi Chris,

    Die Tiefe der Halstasche ist immer abhängig von der verwendeten Bridge.

    Du kannst Dir die Tiefe der Halstasche berechnen, bzw die eben genannten Maße überprüfen.

    Du brauchst zwei Maße:

    1.) die Halsdicke inklusive Bünde (am besten nicht mittig messen, sondern zwischen e und b-Saite).

    2.) Saitenhöhe über dem Korpus bei heruntergewehten Saitenreitern (Saitenreiter ganz runterschrauben und dann wieder ca. 1,5 mm hoch).

    Tiefe der Halstasche = Maß EINS minus Maß ZWEI

    Grüße

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!