Wie verbinde ich zwei Lautsprecher mit unterschiedlichen Impedanzen an Madamp G3?

  • Hallo.

    Folgendes dilema,

    Der G3 hat 2 Ausgänge für die Lautsprecher. Einen 8 Ohm und einen 16 Ohm Ausgang.

    Mein G3 steckt in einem Combo Gehäuse. Innendrin ist ein 10" 16 Ohm Speaker.

    Der ist aktuell an den G3 angeschlossen.

    Jetzt habe ich hier eine Gitarrenbox mit einem 8 Ohm 10" Speaker der mir auch gut gefällt.

    Es ist bekannt das an dem G3 nur ein Speaker angeschlossen werden kann.

    Ich möchte aber alle beide gleichzeitig an den G3 anschließen und bei bedarf während des spielens einfach von einem auf anderen umschalten.

    Also es sollen nicht gleichzeitig beide aktiv sein. Sollen zwar beide Speaker an den G3 angeschlossen werden, aber wie gesagt , nur einer der beiden soll zuschaltbar sein.

    Ich stelle mir das wie auf dem Bild vor.

    Geht denn das so wie ich es mir vorgestellt habe? Und wenn ja, wo kriege ich so einen schalter?

    Oder habt ih einen besseren Vorschlag?

    Danke im Voraus.

  • Das ist nicht ganz ungefährlich. Wenn zwischenzeitlich keine last dran hängt könnte was kaputt gehen.

    Ich halte es immer so, dass an der Vorderseite auch in Betrieb geschaltet werden darf, an der Rückseite nicht.

    Wenn du nur bei ausgeschaltetem amp umschaltest geht das auf jeden Fall, jedoch ist die Gefahr eines menschlichen Fehlers recht hoch.

    Mein Favorit wäre eine doppelt geschaltete Buchse. Es gibt diese buchsen bei denen beide Kontakte geschaltete sind. Mit Kabel drin wäre das dann die externe, ohne die interne.

  • Würd mir da nen Extra Gehäuse mit 2x Klinke in,Drehschalter und 2x klinke out bauen,das schalten während des Betriebes würde ich aber trotzdem tunlichst vermeiden.

    Ahja,Drehschalter muss n bisserl was aushalten ;),beim G3 vielleicht nicht ganz so,aber damit Du die Box auch mal woanders nutzen kannst.

  • Uff... mir wäre kaufen lieber wie selber basteln. Aber ganau das mit dem Drehschalter ist es was ich will.

    Übrigens, was würde passieren wenn ich an den G3 gleichzeitig beide Boxen in die dafür vorgesehene buchsen anschließen würde?

  • Dann passt die Impedanz auf der Primärseite des Ausgangsübertragers nicht mehr. Die Lastlinie der Endröhren ändert ihre Steigung. Unter Umständen gehen Ausgangsübertrager und/oder Endröhren kaputt. Eine gewisse Fehlanpassung gibt es immer, aber man darf bei Röhrenamps die Impedanz nicht beliebig verändern.

    Spannend, dass du dich mit diesen Basics beschäftigst, nachdem du einen Röhrenamp selbst gebaut hast.

    Ja gut, besser spät als nie :)

    Lieben Gruß,

    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ja gut, um ehrlich zu sein habe ich mich penibelst an alle möglichen Regeln und Anleitungen gehalten, Und bevor ich den Amp in Betrieb genommen hatte, ließ ich ihm von Experten prüfen. Deswegen hat es auch geklappt.

    Aber zurück zum Thema. Was soll ich jetzt letztendlich machen?

    Am liebsten wäre es mir wenn es so einen Schalter zum kaufen geben würde und damit wärs dann erledigt.

  • Fertig gestrickt mit allem pipapo wirste da nicht viel finden,hier ist Eigeninitiative angesagt,Du willst schließlich von 2x Klinke out,gleichzeitig 2x Speaker umschalten,gibt es nicht fertig,Verdrahtung musste schon selber machen :/

  • Es gibt doch solche Cabinet-Switcher...damit schalten die in Musikläden und YouTube-Videos immer hin und her. Ich gucke mal kurz, ob ich was finde.

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!