Netzteil für Madamp Verstärker / Platine

  • Hi Martin,
    Briefchen kam gestern an, danke für die Platinen MAD!

    Habe das mal simuliert und bekomme folgende Spannungsverläufe. Ich musste Stromaufnahmen annehmen und habe für die Anoden der Endröhren 70 mA (B+1), für die Schirmgitter 10 mA (B+2) und für die restliche Schaltung (B+3) mal 10 mA angenommen.

    Spannungen sind etwas zu hoch. :/ Die DC-Werte an den B+ ignorieren, habe eine Transientenanalyse gemacht, davor ist noch der Trafo (nicht auf dem Screenshot), um die Gleichrichtung und alles mit abzubilden. Aber dadurch stimmen natürlich die stationären Werte nicht. Nur auf den Verlauf unten schauen.

    Lieben Gruß,

    Max <3

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Also mache ich B3 entweder aus B1 oder aus B2? Ist das dann "sauber" genug, wenn ich nur zwei Filterstufen für B3 habe? :/

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Genau, je nachdem wie hoch die Spannung für den PI sein soll. Wenn du keine Z-Diode verwendenst sondern einen größeren R zwischen B+1 und B+2, hast du ja auch einen höheren Spoannungsabfall bei Last bei B+3, wenn du diese aus B+2 erzeugst, da kann es sinnvoller sein, die aus B+1 zu erzeugen. Und die Anschlüsse für R100 sind für drei Optionen gemacht: Drahtbrücke, Widerstand, Drossel ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!