Trem-O-Drive,Tube Tremolo & Volume Boost

• :/ Also rein theoretisch gesehen (Bin mir noch nicht sicher ob ich die Kiste wirklich noch mal anschlachten will :/ ^^ ) würde ich von der Größe her zu einer EAM86 tendieren,wobei die noch was teurer und seltener gesät sind als z.b so nen magisches Band EM84 :/ .allerdings von der Optik her fand ich in meinen alten Radios die EM34 immer sehr ansprechend,die hatte immer so was Hypnotisierendes :D ,würde aber vom Platz her nicht hinhauen :( .

Wo würde ich mir denn am besten die Steuerspannung des Trem´s herholen?

" Du willst keine sarkastischen Antworten ? :huh: ,dann stell keine blöden Fragen ! :D "

• Hallo,

das ist die Herausforderung. Die mag Augen brauchen negative Steuerspannungen am Gitter (gegenüber der Kathode)

Der Spannungshub für volle Aussteuerung ist je nach Typ sehr unterschiedlich (-4 V...0 V bis -20 V...0 V).

Da hilft nur Kathode hochlegen und sehen, ob an der Kathode des LFO genug Spannung ist.

Für runde Augen nimmt man heute den russ. Ersatztyp 6E5S (kyrill. 6E5C).

Gruß, Bernd

• :thumbup: O.k,Dankeschön,

werd mir demnächst nochmal ein paar Teile bestellen und dann mal eine Versuchsschaltung aufbauen,mit deinen Tips und der Seite zu den Augen müsste ich eigentlich zurecht kommen,Interessant genug finde ich die Sache mit den magischen Augen auf jeden Fall,hab das immer schon irgendwo im Hinterkopf gehabt mal so ein Teil irgendwo in nem Treter zu integrieren,mich mangels Ahnung aber nie wirklich ran getraut.

Wenn ich dann mal angefangen hab werde ich bei Interesse gern über Fortschritte und Ergebnisse berichten ;) .

Danke Nochmal Bernd,

Achja,Danke auch an MAD,Martin für die nette Anregung ^^ ;)

Gruß,

Micha

" Du willst keine sarkastischen Antworten ? :huh: ,dann stell keine blöden Fragen ! :D "

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!