Ghost Device brutzelt nur

  • Hi, voller Stolz habe ich das Ghost Device zusammengebaut und das Teil gibt nur lauten Brutzelsound aus.

    Ich habe jetzt schon viel probiert, mitunter auch die ICs herauszunehmen etc, aber das laute Brutzeln bleibt.

    Mit einem Audio Probe gehe ich dann immer die relevanten Stellen ab.

    Das einzige, was einen wirklichen Effekt hat, ist REG1 herauszunehmen. Damit kappt man dem BTDR-2 die Stromverbindung und es gibt keine Störgeräusche mehr.

    Ansonsten ist im Schaltplan halt jede Verbindung um VR rum (von R3 bis IC1-Pin5) mit lautem Brutzeln belegt, sehr seltsam.

    Ja, könnte jetzt irgendwo nen Kurzschluss haben, aber ich wüsste nicht wo und was. Selbst +9V brutzelt nicht so laut.

    Also ohne ICs (bis auf den BTDR), ohne Inputquelle und mit BTDR-Input (Pin 3) auf Ground gelegt, kommt bei Pin 5 und 6 Gebrutzel raus.

    Ist jemandem bekannt, ob die Teile mal ab und zu nen Knacks haben oder schnell einen bekommen?

    Ich könnte mir gerade nur erklären, dass das Bauteil defekt ist.

    Bin für jegliche Ideen offen.


    Build Docs:

    https://pcbguitarmania.com/wp-content/uploads/2019/06/Ghost-Device-Building-docs.pdf

    Viele Grüße

    frosthammer

    Nachtrag:

    Die meisten Lötstellen hab ich auch nochmal flüssig gemacht.

    Die Kondensatoren sollten auch alle richtigherum eingebaut sein.

  • Also ohne ICs (bis auf den BTDR), ohne Inputquelle und mit BTDR-Input (Pin 3) auf Ground gelegt, kommt bei Pin 5 und 6 Gebrutzel raus.

    Wenn du das gebrutzel nicht schon in der Stromversorgung hast ist das BTDR kaputt...

  • Spannungen gemessen? IC´s,Regler in/out?,Modul? Pinout Transen beachtet?

    Die Module werden schon mal teils mit "Knacks" ausgeliefert,ja.

    Der Regler liefert seine ~5V, genau das, was das BTDR bekommen soll. Dessen Input habe ich auf Ground gelegt, dann sollte eigentlich nichts mehr groß passieren, oder? An Pin 5 und 6 kommt aber trotzdem nur Störgeräusch. Transistoren stimmen soweit auch, der eine ist für den Fehler irrelevant, der andere liefert ja diese 5V.

    Wenn du das gebrutzel nicht schon in der Stromversorgung hast ist das BTDR kaputt...

    Ihr meint also beide, dass es nicht all zu unüblich ist, dass die mal defekt geliefert werden?

    KlausBr

    Kommt es bei den BTDRs ab und zu zu Reklamationen der Art? Ich will nicht groß Reklamation schreien, wenn dem nicht so ist, es besteht ja schon die Möglichkeit, dass ich was falsch gemacht habe. Andererseits sitze ich jetzt schon stundenlang am Debugging, und wenn es wegen eines defekten Teils ist, habe ich ja keine andere Möglichkeit :)

  • Ok, also *räusper*... ich habe es fachmännisch repariert. Auf die seltsamste Art und Weise:

    IC2, 3 und 4 hatte ich rausgenommen, um diese als Fehlerquellen auszuschließen.

    IC1 hat an Pin 5 und 6 einfach Gebrutzel ausgegeben. Pin 1 hatte seine 4,95V bekommen, Pin 3 hatte das Signal, 2 und 4 hatten 0V (hätte 2 nicht etwas haben sollen? Na egal), Pin 5 und 6 hatten immer etwas zwischen 1,2V und 0,1V, erstaunlicherweise ist das während der Messung immer weiter runtergegangen und kam auch nie wieder hoch.

    Ich habe REG1, den ich zum Glück auch gesockelt habe, mal umgedreht.

    Hatte keinen Effekt, dann ging gar nix. D.h. er war vorher richtig rum, also wieder umgedreht.

    Und jetzt kommts:

    Irgendwie war dann kein Signal mehr da. Ich denke mir "Oh nein, jetzt hab ich IC1 endgültig gehimmelt!"

    Aber nein... die STÖRgeräusche waren weg! Ich habe ein Audiosignal angelegt -> Ab da an funktionierte es jetzt einfach!

    Was zum Geier?

    Bevor jemand sagt: "Dann saß der Transistor nicht richtig" -> Das hatte ich mehrfach gecheckt und ihn auch öfter mit dem zweiten aus dem Set getauscht!

    Hab ich jetzt den Störfaktor kurzgeschlossen und vernichtet? Habe ich den BTDR reanimiert? Ich verstehe es nicht... aber es läuft!

  • Ich vermute mal, du hast ein Wickler in einem der IC-Sockel gehabt bzw. einer der ICs steckte nicht korrekt/ komplett drin.

    Manchmal muss man die Käferchen mit etwas Nachdruck in ihre Sockel drücken.

    Aber ist doch super, dass es jetzt funktioniert. Viel Spaß mit dem Teil.

  • Ich vermute mal, du hast ein Wickler in einem der IC-Sockel gehabt bzw. einer der ICs steckte nicht korrekt/ komplett drin.

    Manchmal muss man die Käferchen mit etwas Nachdruck in ihre Sockel drücken.

    Aber ist doch super, dass es jetzt funktioniert. Viel Spaß mit dem Teil.

    Das kann ja nicht sein, weil der BTDR direkt verlötet ist und alle anderen ICs gar nicht eingesetzt waren.

    Sagen wir einfach, es ist Magic...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!