Schaltknacken von Effekten

  • Hi,

    ich versuche gerade mal nen Schweinehund zu besiegen und mich um das lästige Schaltknacken meines CE-2 nachbau zu kümmern. Ich hab den 2nd Choral Bausatz als simples 2-knopf CE-2 aufgebaut und sehe nicht weshalb es beim schalten derart laut knackt.

    Ich hatte zunächst gedacht, dass es am LED liegen muss, jedoch bleibt das knacken auch nachdem ich das LED abgelötet hab.

    Hier ist mal der Schaltplan:

    Edit: Ja, ganz toll... ich seh schon. Die Bauteilwerte fehlen. Hier einmal der Link zur anleitung:
    https://www.delykpcb.com/product/2nd-ch…e=5c5b847a129a9

    Die entscheidenden Bauteile:

    R1 1M

    R29 100k

    C1 47n

    C20 1u

  • Moin,

    ich denk mal, das Problem liegt nicht direkt, oder ausschliesslich an dem Chorus selber. Puldowns hat er ja. Bei einem Truebypass-Gerät ist es nicht unerheblich, was davor und dahinter hängt. Also in welcher Umgebung geschaltet wird.

    Gruss

    Chris

    :P Ich liebe Blondinen :P

  • Hier habe ich mal was dazu geschrieben...

    Oli
    19. Mai 2021 um 22:16

    Gruß Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • Finde das Relais das Christof dazu gepostet hat interessant, worauf müsste man achten ums nicht "härter schalte wie mit jedem mechanische Schalter" zu lassen?

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Tatsächlich klingt das schalten wie ne massive Entladung eines kondensators.

    Es knallt auch ohne Signal. Und ich habe das Phänomen auch, wenn ich ausschließlich den Ausgang mit dem amp verbinde. Ohne 9V am Effekt ist das knallen weg.

    Edit: vielleicht brauche ich nen pull down auf der anderen Seite von C20.

  • ist c20 ein Elko oder ein Folienkondensator? Erstere sind gerne mal defekt und lassen dann evtl einen Gleichspannungsanteil durch.

  • Das ist ein Tantal wenn ich das richtig sehe. Das mit dem Pull-Down (1M) hinter auf der anderen seite des C20 hat nicht geholfen.

  • Danke!

    Ich bin noch immer auf der suche. Hab jetzt nochmal festgestellt, dass das ploppen ohne eingang 'normal' (im vergleich) ist. Mit eingang ist es aber plötzlich laut. Dabei ist es unerheblich ob ich ne hochohmige gitarre oder ein Buffered Effekt an den eingang anschließe.

    Edit: Abgeklopft hab ich das effekt auch. Es ist also nichts mikrofonisches schuld.

  • Fehler gefunden: 2V DC auf dem Ausgang :D

    Jetzt muss ich herausfinden, wie das sein kann.

  • Alles muss man selbst lösen :D :D

    .... alles gut, so lerne ich was. Hatte auch Kyle von delyk angeschrieben. Der hatte auch keine idee. Daraufhin hab ich den unpolarisierten Tantal Kondensator entfernt und wie im original plan gegen einen elko mit minus richtung ausgang getauscht.... thats it ;)

  • Daraufhin hab ich den unpolarisierten Tantal Kondensator entfernt

    Wenn ich mich nicht ganz irre, dann sind Tantal-Kondis ebenfalls polarisiert. :/ Steht sehr klein draufgedruckt...vielleicht hattest du ihn falschrum eingebaut?

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Na toll. Das wusste ich nicht. Ist auch schwer zu erahnen, wenn an den Platz im schaltplan des Bausatzes ein unpolarisierter kondensator eingetragen ist.

    KlausBr kannst du sagen, ob ihr für C20 im 2nd Chorale Bausatz nen polarisierten kondensator verpackt? Falls ja ist das zwar richtig, jedoch hat der Kunde mit gegebenem Material nicht die Möglichkeit herauszufinden, wie dieser gepolt sein soll.

  • HI,

    poste doch mal ein Bild von dem Verdächtigen.

    Gruß

    Oli

    [size=1]DIY: Soldano X88R, Peavey 5150, Engl 530,Boss AC-2,BD-2,BF-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,EH-2,FT-2,HM-2,MD-2,MT-2,NF-1,NS-2,OC-2,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,PH-1, SD-1,SD-2,SG-1,SP-1,TW-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,PT-80,MU-TRON, etc.[/size]

  • mceldi hat das was du geschrieben hast einfach nochmal ganz forsch wiederholt...

    Du hattest ja schon geschrieben welchen fehler ich gemacht hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!