Octagon MultiFX mit Expression?

  • Moin zusammen,

    ich möchte mir das Octagon MultiFX Pedal von PedalPCB bauen. https://www.musikding.de/Octagon-MultiFX-Bausatz

    Hier die Schaltung: https://www.pedalpcb.com/docs/Arachnid.pdf

    Die verschiedenen Effekte lassen sich über drei Potis regeln. Delaytime, Depth, etc.

    Dafür würde ich gerne zusätzlich eine Buchse für mein Expression-Pedal einbauen.

    Die Herausforderung ist allerdings, dass ich per Schalter gerne bestimmen möchte, welcher der drei Parameter durch das Expression-Pedal gesteuert wird.

    Ich habe bereits eine Anleitung gefunden: https://www.madbeanpedals.com/forum/index.php?topic=27601.0

    Ich würde statt des Drehschalters gerne folgenden Schalter verbauen:

    Wäre das mit diesem Schalter möglich?

    Wenn ja, hat jemand eine Ahnung wie ich die Verkabelung gestalten müsste?

  • Hallo, und willkommen im Forum.

    Mit diesem Schalter geht es leider nicht. Mit einem Kippschalter könnte man höchstens zwischen zwei Ebenen hin und her schalten. Was ginge wären zwei Schalter. Der erste wählt zwischen Poti 1 und Schalter 2, der zweite, wenn er mit dem ersten ausgewählt wurde, wählt zwischen Poti 2 und 3. Aber das ist jetzt auch mal reichlich hässlich. Ein Drehschalter ist in diesem Fall wohl die beste Wahl.

  • Hi,

    mit dem Drehschalter werden ja quasi drei bit gesetzt. Also dreimal 0 oder 1. Wie ist denn deine optimalvorstellung für die acht Auswahlmöglichkeiten?

    Gruß,

    Simon

  • Simon, es geht nicht um den schon in der Schaltung vorh. Wahlschalter, sondern um einen zusätzlichen. Der soll ein Poti - welches ist eben wählbar - durch ein Expressionpedal ersetzen. Eigentlich kein Thema, da man in diesem Fall nur den mittleren Pin anzapfen muss. Alle Pins 1 liegen auf V+, alle Pins 3 auf Masse.

  • Ah.... my bad! Dann denke ich, dass es mit dem on-on-on schalter klappen sollte. Am einfachsten wäre es aber mit nem schalter, der vier kontakte in reihe hat. Wenn es zwei reihen sind kannst du auch noch einfach LEDs dazu schalten.

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung.

    Ich werde mir einfach noch einen Drehschalter ordern. Das scheint dann offensichtlich die elegantere Lösung zu sein.

    Vielen Dank!

  • Etwas offtopic oder zumindest sidetopic: Wie nutzt man im musikalischen Kontext expression pedals, die was anderes als volume oder wah machen? Ich hab da überhaupt keine vorstellung...

  • Bei mir dient es nur dem Spieltrieb. Ich finde es ganz lustig für Ambient-Sounds. Beispielsweise die Delay-Zeiten beim Spielen zu beeinflussen etc.

    Aber einen zielgerichteten Nutzen hat es bei mir auch nicht :)

  • Etwas offtopic oder zumindest sidetopic: Wie nutzt man im musikalischen Kontext expression pedals, die was anderes als volume oder wah machen? Ich hab da überhaupt keine vorstellung...

    Gibt wenig wozu es nicht schon ein schönes JHS Video gibt :)
    Ist sicher nicht alles "Musikalisch" aber man kann ein Paar Ideen bekommen. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Voll die gute Idee mit dem Expression Pedal und dem Wahlschalter. Muss ich unbedingt im Spatialist ausprobieren!

    Meint ihr man könnte ohne weiteres ein viertes Poti anzapfen?

    Hab das Clock Module mit Außenpoti verbaut und es klingt abgefahren daran herumzudrehen während man spielt.

    Eigentlich ein Muss das in den Expression-Mod zu integrieren :)

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Klingt krass.

    Würde mich ernsthaft interessieren sowas auch zu bauen!

    Gibt es dafür Pläne an denen man sich orientieren kann?

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

  • Hier kann man vielleicht die ein oder andere Info finden.

    Ihno
    17. Juni 2021 um 11:40

    Writing about music is like dancing about architecture.

  • Das ist eine gute Idee. Man müsste eigentlich nur noch einen CV-Input realisieren....bzw. kann man das über die selbe Buchse wie dem Exoression-Input realisieren?

    "Probleme, die dauerhaft unlösbar bleiben, sollten immer als falsch gestellte Fragen verstanden werden." Alan Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Mellon (24. August 2021 um 20:14)

  • Das ist eine gute Idee. Man müsste eigentlich nur noch einen CV-Input realisieren...

    Sollte ja wohl machbar sein,und mit dem Bausatz vom Klaus fährste auch günstiger als mit dem Fertig teil,und ist wenigstens noch ein bisschen DIY.

    bzw. ist das genau dasselbe wie ein Expression-Input?

    Nö,sind 2 verschiedene paar Schuhe,lässt sich aber leicht ergoogeln: https://www.mintalabs.com/blog/cv-vs-exp…errated-concept

    Mit dem Kit oder dem fertigen teil,biste halt flexibeler,und kannst die geschichte für mehrere Pedale einsetzten statt nur für eines,gibt bestimmt lustige Kombinationen,wenn ich da an Delay,Flanger,Phaser,Tremolo u.s.w denke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!